Kind weint im Kindergarten

Hallo an alle!
Ich habe folgende Sorgen. Mein Sohn, der im Dezember 3 wird besucht den Kindergarten seit September. Er war 1 Woche im Kindergarten, dann 2 Wochen Krank, wieder eine Woche im Kindergarten und 2 Wochen Krank. Jetzt sind wir wieder im Kindergarten seit Montag, aber die er weint sehr. Er sagt zwar immer morgen gehen wir wieder im Kindergarten und erzählt auch was sie so alles gemacht haben, trotzdem fangen wir schon beim aufstehen in der Früh mit weinen an und auch im Kindergarten gehts weiter.

Er fleht mich richtig an ich soll mit ihm dort bleiben, ich erkläre immer das ich ihn nach dem Mittagessen hohle und das weiß er auch und versteht es, ( er sagt öfters, ich weiß Mama du hohlst mich nach dem Essen ab) trotzdem weint er und klammert sich an mir fest. Laut den Kindergarten weinter er auch tagsüber, wenn es zum essen kommt und er sich hinsetzen soll.

Gibt es irgendwas was ich machen könnte ihm in bei der Eingewöhnungsphase zu unterstützen? Wie lange gilt es als "normal" das er im Kindergarten weint und sich schwer von mir trennen kann? Danke

1

Das klingt als würde dein Kind zwar am Kindergarten interessiert, aber gleichzeitig völlig überfordert sein. Nach 2 Wochen Krankheit fängt es für ihn vielleicht jedesmal von vorne an, er kommt in die Abläufe gar nicht richtig rein. Er ist 2 Jahre alt, vielleicht bräuchte er eine sanfte Eingewöhnung nach dem Berliner Modell oder so. Ihn jetzt zu zwingen bis nach dem Mittagessen zu bleiben, finde ich nicht so gut. Es ist ihm eindeutig noch zu viel. Lieber kürzer bringen und im Flur warten und dann wieder gehen, wenn es gerade am schönsten ist. Dann nimmt er den Kindergarten positiv wahr und fühlt sich weniger überfordert.

3

Hallo. Ja das habe ich schon öfters gefragt ob ich ihn nicht lieber schon vor dem essen abhohlen soll aber die Kindergartentanten meinen beide unabhängig von einander das sei nicht notwendig. Heute habe ich ihm das erste mal abgoholt ohne das ich das weinen schon gehört habe. Sie sagen auch er hat schon viel weniger gemeint als gestern.

4

Kindergartentanten? Echt jetzt?

weitere Kommentare laden
2

Unser Sohn hat auch im September mit der Eingewöhnung begonnen und bei uns war es auch anfangs sehr schwierig und er hat sehr geweint.
Wir haben dann nach 3 Wochen wieder alles auf 0 gesetzt (also wieder mit 15 Minuten Trennung gestartet) und nochmal ganz von vorne begonnen, allerdings diesmal ohne dass wir stundenlang mit drin saßen, da wir herausgefunden haben, dass schnelles Abegeben für unseren Sohn einfacher ist. Eine Woche lang ist dann Papa mit ihm gegangen und danach hat es "klick" gemacht. Nach ungefähr 6 Wochen bleibt er jetzt bis 11:45 Uhr (also noch ohne Mittagessen). Man muss dazu sagen, dass wir keine Unterbrechungen wegen Krankheit oder so hatten. Von daher würde ich euch noch Zeit geben und vielleicht mal sehen, ob es möglich ist die Zeit nochmal zu reduzieren.

7

Das hatten wir Leider letztes Jahr auch so
Meine war ständig krank und somit sind wir immer wieder von vorne angefangen. Es hat sehr lange gedauert bis sie eingewöhnt war mit vielen Tränen. Bis heute manchmal noch. Manche Mäuse brauchen etwas länger aber das ist vollkommen in Ordnung. Obwohl es auch sehr anstrengend ist.

8

Danke für deine Antwort, ich hoffe sehr das es sich demnächst bessert. Mich trifft das emotional leider auch sehr :-(

11

Als Mama leidet man immer mehr als das Kind.
Meine hat sich im Kindergarten nach dem ich weg war meistens ziemlich schnell beruhigt.
Wir selbst nach 1 jahr kita noch manchmal das Problem.
Gestern als ich sie ab geholt habe hat sie 15 Min geschrien weil ich zu früh da war und die Gruppe gerade raus auf dem Spielplatz gegangen ist und sie dann noch da spielen wollte.

9

Die Unterbrechungen bei krank machen euch die Eingewöhnung schwer, es ist keine Routine drin, weill er sieht, er "kann" ja grundsätzlich bei dir bleiben, er muss ja nur krank sein... Morgen sollte ihn als ersten Schritt Papa bringen, die machen durch aus weniger Theater, als bei Mama, ist wirklich so...abholen machst du, dass tut beiden Seiten gut.

10

Danke, das habe ich auch schon gedacht aber er will ohne mich gar nicht erst aus dem Haus :-(
Werden aber, sobald Papa wegen seiner arbeit kann, probieren das ich nicht dabei bin