Einladung zu einer Halloween-Party

Hallo!

Für mich überraschend ist mein Kind zu einer Halloween Party eingeladen. Die Kinder sind im Kindergarten-Alter.
Ich habe bisher gar keine Erfahrung damit, weil wir das nicht feiern. Mit Halloween kann ich wenig anfangen...

Was passiert bei einer solchen Party? Mein Kind ist von der "ängstlichen Sorte"...

Wenn wir die Einladung annehmen: schenkt man da was? Oder ist es einfach ein Spiel-date?

Kommen alle verkleidet? Als was?

Dankeschön für's Teilen eurer Erfahrungen!

Viele Grüße
mavikelebek

1

Die Halloween Partys hier für Kinder sind nicht gruselig. Also ja, vielleicht ist jemand als Vampir oder Hexe verkleidet, aber niemand versucht Kinder zu traumatisieren.

Unsere Tochter war das erste mal mit knapp 3 Jahren auf sowas eingeladen und da es etwas spontan war hab ich ihr einfach schnell aus Tüll einen feenrock gebastelt und flügelchen. Sie war happy und mehr brauchte es auch nicht.
Eigentlich sind die Kinder wie an Fasching verkleidet. Und wir haben auch schon Halloween Kostüme für Fasching und umgekehrt benutzt, wenn wir mit Freunden getauscht haben.

Geschenkt wird bei so einer Einladung nichts. Man kann fragen, ob man was mitbringen kann.

Im Normalfall geht man danach noch raus für Süßes oder Saures. Je nach Wetter sollte das Kostüm also so sein, dass man was drüber oder drunter ziehen kann. Übrigens hat bei uns die Aussicht auf Süßigkeiten jegliche Angst verschwinden lassen. Unsere Tochter ist alleine zu den gruseligsten Zombies gerannt wenn sie dachte, dass es da was gibt 😂 Ich war selber sehr erstaunt, weil sie sich sowas eigentlich nie traut…

5

Dankeschön für deine Antwort!

Hört sich ja erstmal ganz nett an.
Wir haben jetzt aber abgesagt, denn die Feier beginnt erst um 17.30 Uhr und soll bis mindestens 21 Uhr gehen. Das ist mir für einen Dienstag für ein Kindergarten-Kind zu spät. In der Einladung war das nicht vermerkt.

Viele Grüße
mavikelebek

11

Da bei uns am nächsten Tag Feiertag ist, war uns das bisher egal. Aber ja, solche Partys fangen in der Regel erst spät an, da man ja auch erst später mit Süßes oder Saures anfängt.

Zudem haben wir eine totale Nachteule, die stört es nicht wenn es später wird 🥴

2

Nicht viel!
Die Kinder spielen miteinander, es gibt was zu Essen & zu Trinken, es werden Spiele gespielt wie Reise nach Jerusalem, also wie auf einem Kindergeburtstag.
Die Kids sind immer alle verkleidet, die Eltern Mal ja & Mal nein.
Verkleidungen sind z.b Vamir, Fledermaus, Teufel, Geist, Hexe, Zauberer, schwarze Katze,... .
Ich bringe immer eine Kleinigkeit mit, meist eine Schachtel Pralinen für die Eltern & für das Kind ein Mitbringspiel oder Sticker & Malbuch oder sowas, da wir dort auch verpflegt werden & ich das dann persönlich angebracht finde.

Bearbeitet von singlemum
6

Vielen Dank für deine Erfahrungen!

Wir haben abgesagt, die Party soll erst um 17.30 stattfinden. Das ist mir insgesamt zu spät für einen Tag mitten in der Woche.

Grüße
mavikelebek

3

Wir haben mal eine gemacht. Ich habe den Eltern extra gesagt, dass sie nix mitbringen brauchen. Wer mag, darf sich verkleiden. Und die Mädels kamen als Hexe und Primzessin. Wir haben Disco gemacht und eine Nachtwanderung mit Knicklichtern und Taschenlampen. Und es gab Pommes mit Würstchen, die aussahen wie Finger. Das war es auch schon. Gruselig war hier nichts. Ging 2 Stunden und alle waren glücklich.

Frag doch einfach direkt nach. Das ist am einfachsten.

7

Ich danke auch dir für deine Antwort.
Ich habe tatsächlich nun nachgefragt wie der Ablauf sein soll, und daraufhin abgesagt. Die Party soll von 17.30-21 Uhr gehen. Das ist mir für mein Kind zu spät.

Viele Grüße
mavikelebek

9

Oh, das finde ich für das Kindergartenalter aber auch echt spät. Bei uns war es 1. Klasse und die Party ging von 17:30-19:30 und es war Wochenende. Und das war wirklich absolut ausreichend. 21 Uhr wär mit 7 und 8 ja noch schwierig teilweise

4

Ist es eine Geburtstags-Mottoparty oder "einfach so"? Wenn es kein Geburtstag unter dem Motto Halloween ist, würde ich einfach nur ein kleines Gastgeschenk mitbringen bzw. vorher erfragen, ob man etwas beitragen kann - z.B. Kuchen, Snacks.

Dann dürfen die Kinder sich sicher verkleiden. Da gibt es bei Kindern meist keine Grenzen. In der Schule kommt von Prinzessin über Dino bis Hexe oder Vampir alles (auf Erwachsenenpartys wirds ja teils derb gruselig). Ich mag es gern passend, d.h. Vampir, Hexe, Zauberer, Fledermaus, Monster, Skelett. Ganz sicher findest du online Beispiele.

Ich denke, es ist legitim nachzufragen, ob / wie gruselig es wird bzw. was gemacht wird. Ich hab auch zwei Angsthasen zu Hause, zu gruselig darfs nicht werden. Bisschen dekoriertes Essen und eine Nachtwanderung wären aber ok... Ansonsten wurden hier bisher meist einfach Kinderspiele gespielt aber mit Halloween-Deko oder es wurde gebastelt. Waren dann aber meist gleichzeitig Geburtstagsfeiern...

8

Danke für deine Antwort.

Es wäre eine reine Mottoparty ohne Geburtstag. Ich habe nachgefragt und daraufhin abgesagt - die Party soll von 17.30-21 Uhr gehen. Das finde ich zu spät für einen Dienstag. Habt ihr eure Nachtwanderung auch so spät gemacht? Am Wochenende fände ich die Uhrzeit als Ausnahme okay, aber unter der Woche gehen hier die Kinder recht früh ins Bett.

Viele Grüße
mavikelebek

10

Ist bei euch nicht Feiertag am Mittwoch? In den katholischen Bundesländern ist der 1.11. Ja ein Feiertag. Da klappt das mit einer Halloween-Party natürlich besser.
Wenn ihr keinen Feiertag habt, oder den am Dienstag, dann ist es für Kiga-Kinder echt spät.