Wie lange gehen eure Mäuse in die Kita?

Hallo ihr lieben,

meine Maus ist ein Jahr alt und geht seit einer Woche in die Krippe (Eingewöhnung).
Mich würde interessieren von wann bis wann eure Mäuse in die Kita/Krippe gehen.
Wenn sie eingewöhnt ist, wird sie von 6-12 in der Krippe sein (die Zeit ist festgelegt und lässt sich leider nicht ändern).
Sie geht normalerweise um 19-19:30 ins Bett und steht gegen 9 Uhr auf (ja sie schläft sehr lange)
Nun muss ich sie natürlich gegen 5 Uhr wecken.
Wird sie sich an das frühe Aufstehen gewöhnen?
Gibt es jemanden bei dem das Kind auch so früh in die Kita geht?
Habt ihr besondere Rituale am Morgen?
Wenn sie gegen 9 aufsteht, geht sie trotzdem gegen 12 in den Mittagsschlaf, weil sie müde ist. Ich Frage mich auch ob sie von 6-12 überhaupt durchhält.

6

Ist denn in der Kita kein (Vor)Mittagschlaf möglich? Die meisten 1-Jährigen die ich kenne, gehen entweder ca. 4h ohne Schlaf, oder ca. 6h mit Schlaf in die Kita. 6h ohne Schlaf ist meiner Meinung nach für viele Kinder in dem Alter keine gute Idee.

1

6 Uhr in die Kita. Mein Gott.
Geht gar nicht. Das arme Kind, das tut mir jetzt schon leid.
Keine Oma da die das Kind später bringt.
Oder such dir was anderes, denn das wäre mir kein Job wert
Sorry. Meine Meinung.

7

Statt "Sorry" lohnt sich ein Blick über den Tellerrand. Von deinem Kommentar kann sich die TE nichts kaufen, außer ein schlechtes Gewissen...
Es fällt nicht jedem schwer, zeitig aufzustehen / sich umzugewöhnen. Der Tag ist dann halt anders strukturiert. Meine Mutter saß mit mir immer 5.50 Uhr im Zug zum Kiga, ging nicht anders. Hat funktioniert.

8

Echt mal. Da gibt's echt schlimmeres, als morgens um 5 aufzustehen. Gerade für kleine Kinder.
"Gibt's keine Oma".. ne, hat nunmal nicht jeder jemanden in der Nähe wohnen, der Lust und Zeit hätte, jeden Tag ein Kind in die Kita zu bringen.

weiteren Kommentar laden
2

Müsst ihr denn wirklich zwingend 6 Uhr da sein? Das ist ja schon sehr zeitig. Da würde ich unbedingt nochmal nachfragen. Ich bin zwar davon überzeugt, dass sich dein (jedes) Kind daran gewöhnen wird aber gerade vormittags wird das in der ersten Zeit bestimmt schwierig mit wach bleiben bis mittags.
Oder musst du so zeitig auf Arbeit? Bei uns öffnen die meisten Kigas 6 Uhr. Auch Frühhort in der Schule gibt es ab 6 Uhr. Beides wird gebucht / nachgefragt. Also ja, Kinder gewöhnen sich daran.

Unsere Töchter müssen immer 7.30 Uhr (aufstehen 6.30 Uhr) im Kiga sein, da wir sonst nicht pünktlich auf Arbeit sind. Für unsere Langschläfer war das selten ein Problem - außer die Nächte waren schlecht.
Für Rituale haben wir früh nie Zeit aber ich wecke die Kindern kuschelnd (Familienbett), möglichst vorm Wecker.

Bearbeitet von zweckpessimist
12

Ja, wir hatten schon probiert das mit der Kita zu klären, dass sie von 8-14 bleibt, aber die lehnen das strickt ab. Es ist wohl vom Amt so festgelegt dass bei halbtags die Kinder entweder von 6-12 oder von 12-18 bleiben

21

& z.b von 8-12 Uhr?

weitere Kommentare laden
3

Ich habe keine Mäuse. Meine Kinder sind in dem Alter bis 15 Uhr in der Kita gewesen. Abholung um 14 Uhr ist regelmäßig gescheitert, weil einer noch gepennt hat. Gebracht hat si morgens der Papa, der hat sie so gegen halb acht geweckt und so zwischen halb neun und neun in der Kita abgegeben.

4

Hallo,
Wie lange geht denn der Mittagsschlaf und schläft dein Kind sonst bis 9 Uhr die Nacht komplett durch ohne wach zu werden?
Meine haben in dem Alter zwei Mal geschlafen und standen um 6 Uhr auf. Also da hätten wir das durchaus hinkriegen können, wenn es unbedingt hätte sein müssen.
Manche Kitas haben auch die Kapazität die Kinder, die früher müde werden, auch früher schlafen zu legen. Würde da mal nachfragen.
Da fällt mir ein: schlafen sie denn in der Zeit 6-12 Uhr überhaupt? Viele starten hier den Mittagsschlaf um 11:30 Uhr. Dann um 12 Uhr abholen, würde ja nicht passen. Wie ist der Tagesablauf generell?
Viele Kinder sind ja sehr müde dann von allen Eindrücken etc...

13

Schlafenszeit ist von 12-14 Uhr

5

Hi,

das hilft dir doch bestimmt nicht weiter, wenn du hörst wie es bei anderen ist?
Meine Tochter ist fast 2 und noch zu Hause. Mein großer ist fast 4 und geht seit August in den Kiga. Er geht für maximal 4,5 Stunden. Ich bringe ihn morgens zwischen 08.30-09.00 Uhr.

Wenn ich wieder arbeiten gehe (wenn die kleine 3,5 Jahre ist und in den Kiga kommt), dann werden wohl beide um 08.00 Uhr da sein müssen und bis maximal 13.00 Uhr dort bleiben.

Eine so frühe Betreuung wie ihr sie habt, sind bei uns auch fast unmöglich. Ich glaube es gibt in unserer ganzen Stadt nur 2 Einrichtungen die das anbieten, die bieten zudem eine Ganztagsbetreuung an. Also bis 17.30-18.00 Uhr und nehmen (verständlicherweise) nur vollzeitarbeitende.

Ich würde mein Kind aber auch nicht so früh in die Betreuung geben. Wenn ich mir vorstelle, dass ich selber das schon immer anstrengend fand gegen halb sieben oder sieben auf der Arbeit zu sein, finde ich es echt früh für so kleine Kinder schon um 06.00 Uhr irgendwo zu sein. 🙈

9

Huhu,
Meiner ist zwei und er lässt gerade den Mittagschlaf weg. Er steht aktuell um 7 auf und geht um 18 Uhr ins Bett. Demnächst muss er früher in die Kita, so ab 7, dann wird er auch gegen 5 aufstehen müssen, damit er Zeit zum Frühstücken hat.

Ich finde nicht, dass man das vom Kind nicht erwarten kann. Wieso sollte man es nicht erwarten können? Ist alles eine Sache der Gewohnheit.
Sie ist aber noch so jung, kann sie in der Krippe nicht schlafen? Also so um 10 hätte ich schon einen Schlaf für sie gut gefunden, wenn sie schon ab 6 da ist.

10

Ich wollte dir gerade einen Beitrag verlinken, der vor einer Weile das gleiche gefragt hat, aber der war ja von dir vor der Eingewöhnung 😅

Ich hatte da ja noch eine Frage an dich

Ist es denn nun so, dass sie tatsächlich fix immer um 6 Uhr da sein muss?
Wie gesagt kann ich mir schwer vorstellen, zu mal es das abgeben wenn alle gleichzeitig kommen doch schwierig macht. Da brauchen doch viele etwas individuelle Kuschelzeit, insbesondere am Anfang der Kita Karriere. Da könntet ihr euch als Spätkommer zumindest langsam an die früheren Zeiten herantasten.

Ich bringe meinen kleinen von 8:30-9:00 bis aktuell 15 Uhr. Ab 9 gibt es Frühstück und um 12 wird geschlafen. Er ist aktuell von 7:30 bis 12:30 wach, länger als die 5h hält er noch nicht durch (20 Monate). Ins Bett geht es um ca. 20:00

Wie wird es denn da mit dem Schlafen gemacht, 6-12 ist ja auch für größere Kindergartenkinder schon eine Hausnummer. Für ein einjähriges erst Recht.
Wann findet denn Frühstück und Mittagessen/Schlaf statt. Eigentlich müsste es sich ja dann insgesamt alles nach vorne verschieben inkl. Bettgehzeit

14

Ich verstehe es leider auch nicht warum das unbedingt so geregelt ist. Die Kinder die ganztags im Kindergarten sind, können sich die Zeiten aussuchen von wann bis wann. Nur die halbtagskinder nicht. Da ist es so geregelt dass die entweder von 6-12 oder von 12-18 Uhr bleiben.

17

Kannst du denn überhaupt so früh anfangen zu arbeiten? Also bringt dir das was?

Von so einer (sorry) blöden Regelung habe ich noch nie gehört.

Ich würde so schnell wie möglich versuchen auf einen ganztags Platz zu wechseln. Musst ja nicht ganztags bringen.

VG Nenea

weitere Kommentare laden
15

Hallöchen,
mein Sohn 2,5 und Tochter 1,5 gehen von 8:15 bis 12:30 mit Mittagessen und Frühstück aber ohne Mittagsschlaf.
Ich musste meine Tochter während der letzten 2 Monate zwischen 10:30 und 11 abholen, weil sie "nicht durchgehalten" hat, so wie du es schon befürchtest. So ganz langsam konnten wir auf bis 12 Uhr steigern. Seit gestern probieren wir sie bis 12:30 zu "ziehen", aber sie schläft teilweise schon beim Mittagessen mit vollem Mund ein.

Meine Einschätzung wäre: wenn deine Tochter um 5 aufstehen muss, hält sie nie und nimmer 6 Stunden Wachsein durch. Aber wenn du und die Krippe so flexibel seid wie in unserem Fall, dann wird das Monat um Monat besser werden bis sie vielleicht in einem halben Jahr die kompletten 6 Stunden bleiben kann.