Kindergeburtstag - mein Kind will „Mobber“ einladen

Hallo zusammen.

Mein Sohn hat in ein paar Wochen Geburtstag und ist jetzt schon ganz aufgeregt. Es wird sein erster richtiger Kindergeburtstag (er wird 4). Er hat schon vor einer Weile erzählt, wen er einladen will. Alles Freunde aus dem Kindergarten, die dort auch oft zusammen spielen. Seit einer Woche aber nennt er komplett andere Kinder. Mit den meisten hat er noch nie gespielt und der eine hat ihn wirklich oft geärgert, so sehr, dass mein Sohn phasenweise gar nicht mehr in den Kindergarten wollte. Das ist jetzt zwar besser geworden, aber dieser Junge ärgert auch andere Kinder viel und ist das „Problemkind“ im Kiga. Ich bin jetzt echt überfragt, wie ich mit dem Wunsch meines Sohnes umgehen soll, dass er seine eigentlichen Freunde, mit denen er nach wie vor gerne spielt, gar nicht mehr einladen will und stattdessen unter anderem diesen Jungen.
Wie würdet ihr in diesem Fall entscheiden? Sollte ich versuchen meinen Sohn zu überzeugen, seine Freunde einzuladen und nicht „irgendwelche“ Kinder? Wenn ja, wie stelle ich das an?
Im Kindergarten wird sein Geburtstag ja auch gefeiert, so habe ich bisher versucht zu argumentieren, dass seine Wunschgäste ja da eh dabei sind und er für die Feier bei uns zuhause seine Freunde einlädt. Es ist sein Geburtstag und prinzipiell sollte er einladen dürfen, wen er will, wenn ich eben nicht damit rechnen muss, dass die Feier durch dieses Kind gestört wird.

Wie plant ihr die Gästeliste? Wie würdet ihr in so einem Fall handeln?
Die Eltern hätte ich mit eingeladen, weil die Kinder eben noch so klein sind und die meisten noch nie bei uns waren. Es gibt auch ein paar jüngere Geschwister, die vermutlich auch dabei wären.

Ich hoffe einfach, dass mein Sohn seine Meinung nochmal ändert ( soll ja öfter vorkommen bei 4jährigen 😉) und sich das Problem von selbst löst. Trotzdem hoffe ich, dass ihr ein paar Tipps für mich habt.

Danke!

5

Sollte ich versuchen meinen Sohn zu überzeugen, seine Freunde einzuladen und nicht „irgendwelche“ Kinder?

Ich würde es tun. Die anderen könnten gerne kommen aber dieses Jahr nicht zum Kindergeburtstag bzw. nicht alle weil ich finde ein Kind mit dem man sonst nicht spielt reicht. Ein "Problemkind" von dem ich mir Zuhause noch kein Bild machen konnte dürfen meine zum Geburtstag nicht einladen. Ist gemein aber auch wenn ein Elternteil mit da bleibt, man muss das ja irgendwie gehändelt bekommen.
Ausserdem würde ich nochmal genauer Nachfragen ob es seine Idee war oder er bequatscht/unter Druck gesetzt wird. Vielleicht möchte er die anderen auch besser kennen lernen oder er hofft dann nicht mehr geärgert zu werden.

10

Dass er die anderen besser kennen lernen möchte, wäre auch eine Idee. Kann man ja machen, aber vielleicht nicht gerade am Geburtstag.

1

Du stellst es so hin, als wäre der 4 jährige, ein gemeiner Tyrann. Denk daran, auch der von dir genannte "Mobber" ist ERST 4 Jahre alt und eigentlich ein kleiner Junge, der halt vielleicht ein paar Schwierigkeiten im sozialen Bereich hat. Trotzdem kann ein 4 jähriger sein Verhalten nicht "planen oder Konsequenzen abschätzen". Sei also nicht ganz so streng und verurteilend, lass deinen Sohn den Jungen einladen.

7

Dieser Junge ist tatsächlich schon älter und es gab schon mehrere Krisengespräche seinetwegen im Kindergarten. Er sucht sich leider gezielt kleinere und schwächere Kinder aus, um sie zu ärgern. Wenn es kleine Konflikte wären, wie sie im Kindesalter üblich sind, hätte ich kein Problem damit, den Jungen einzuladen. Es geht wirklich über das „normale“ Maß hinaus. Meine Sorge ist tatsächlich, dass er die Feier nur stört und nicht bereichert.

15

Ich habe einen (seit gestern) 5 jährigen.

Der auch im Kindergarten von anderen Eltern als Problemkind abgestempelt wird.

Ja er hat Probleme und es gab die ein oder andere Situation.
Aber er ist sonst ein lieber Kerl und nicht immer so! Es sind immer mal kurze Momente.

Und das überraschende: auf Geburtstagen in fremden Umgebungen ist er das liebste Kind und total schüchtern.

Grenz das Kind nicht aus, las vielleicht die Eltern mit ein.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde bei ihm nachfragen, ob er X und Y (seine engen Freunde) nicht auch dabei haben wolle. Und ansonsten genau die einladen, die er gesagt hat. Das sind so Dinge, die ein Vierjähriger selbst entscheiden und mit den Konsequenzen leben kann.

3

Du solltest mal hinterfragen (bei Deinem Sohn / in der KiTa), woher dieser Wechsel kommt. Ich kann mir vorstellen, dass Dein Sohn auch in der KiTa schon von seiner Party erzählt hat und jetzt gerade die, die er ursprünglich nicht einladen wollte, ganz furchtbar freundlich zu ihm sind, um eine Einladung zu ergattern. Und da Kindergartenkinder da wenig subtil sind, werden sie das vermutlich auch genauso formulieren: 'Wenn wir Dich mitspielen lassen, lädst Du uns aber auch ein, versprochen?!?'

Als mein Grosser mit 4 seinen ersten KiTa Geburtstag gefeiert hat, lief das so ab und wir waren einigermaßen verblüfft, wieso auf seiner Gästeliste plötzlich auch eine Horde 6jähriger auftauchte, die normalerweise mit den Kleinen eher nix zu tun haben wollten. Wir haben (Anfängerfehler) dann gesagt 'Ach Sch**ss drauf, kommen se halt alle, wie schlimm kann's schon werden' und hatten sehr viele Geburtstagsgäste und maximales Chaos.

Naja, wir haben es überlebt und unser Grosser war in der KiTa fortan akzeptiertes Mitglied der Vorschülerhorde. Zumindest wurde er freundlich geduldet...

Eltern wurden bei uns (und bei allen 4. Geburtstagen, zu denen meine Kinder eingeladen wurden) nie mit eingeladen - genausowenig wie Geschwisterkinder. Das solltest Du als Kann, aber keinesfalls als Muss formulieren.

Grüsse
BiDi

8

Das habe ich versucht, also herauszufinden, woher der Sinneswandel kommt, aber so richtig will oder kann mein Sohn es nicht erklären. Dass die neuen Wunschkinder ihn vielleicht „unter Druck setzen“, habe ich auch schon überlegt.

Zu viele sollen es auf keinen Fall werden, mein Mann ist nicht da, ich wäre alleine und hab noch ein 1jähriges Kind hier 🙈
Deswegen erhoffe ich mir auch eine einfache Gästeliste.

20

Ist das bei vielen so? Dass unsere Tochter ihre beste Freundin und zwei oder drei übliche Verdächtige nicht einladen würde, dafür komplett andere, kann ich mir nicht vorstellen, egal, was ihr dafür angeboten wird. Ich habe es noch nie erlebt, dass ihre beste Freundin zu irgendeinem Anlass nicht gesetzt gewesen wäre.

4

Ich würde es auf 4 Gäste begrenzen (er wird ja vier das kann man begründen mit so viele Gäste wie er alt wird) und ihm dann sagen er muss entscheiden wer die vier Gäste sind. Das dann auf seine besten Freunde lenken...

9

Das werde ich machen. Hoffentlich klappt es. Zum Glück ist noch ein bisschen Zeit 😅

6

Ich würde ihm nicht die alleinige Entscheidung überlassen. Ich entscheide schon immer mit meinen Kindern gemeinsam wer eingeladen wird. Ich würde entscheiden dass seine besten Freunde alle eingeladen werden und er darf dann ein weiteres Kind dazu einladen.

11

Mich wundert es eben, dass keiner seiner Freunde kommen soll. Er will sie echt gar nicht dabei haben. Niemanden von denen. Dass er mit einem mal mehr mal weniger dicke ist, verstehe ich, aber dass alle plötzlich wegbleiben sollen? So richtig mit der Sprache rückt mein sohn nicht raus

22

Vielleicht setzt ihn ja ein Kind unter Druck (der Mobber?), weil es mitbekommen hat, dass es nicht eingeladen war? Im Kiga reden sie ja über sowas mit allen möglichen Kindern 🤔 Oder es ist einfach eine Laune…

12

Hi,

also unser (bald 4-jähriger) kann mir Vorschläge machen und ich schaue dann, wen wir davon einladen. Ich weiß, dass er im Kiga mit 2 Kindern viel spielt. Diese werden definitiv eingeladen. (Er hat noch 3-4 andere Kinder mit denen wir wirklich sehr viel privat zu tun haben, die kommen auf jeden Fall) somit hätten wir dann ja schon 6 Kinder. Wenn er dann noch 1-2 Namen nennen sollte, dann würde ich die Erzieherin fragen ob und wie viel er mit denen spielt und falls das wirklich n Kind ist was vorher gar keine Lust auf mein Kind hatte, auch fragen ob die wissen woran es liegt oder es nicht tatsächlich nur am Geburtstag liegt. Die wissen sowas ja häufig oder können dann Mal genauer hinhören.

Also einfach nur Kinder einladen mit denen mein Kind vorher kaum gespielt hat, würde ich nicht machen. 🙈

13

Achja und vielleicht magst du ja eine Mama von denen gerne und verstehst dich mit ihr gut und kannst sie als Unterstützung dabehalten. Das werde ich bei dem Geburtstag hier auch so machen. Während die kleine entweder etwas mit Papa unternimmt oder zu Oma und Opa kommt.

Ich werde ebenfalls auf den Einladungen schreiben, dass die Party eigentlich ohne Eltern ist, aber wenn die Kinder sich nicht trauen oder es nicht wollen die Mamas auch mitkommen können.

14

Mit den Müttern der eigentlichen Freunde verstehe ich mich ganz gut, deswegen hätte ich es ihnen eben auch angeboten, da zu bleiben und die eine vielleicht um Unterstützung gebeten.

Die Erzieherinnen zu fragen, ist auch eine gute Idee. Danke

16

Ich würde ihn überreden seine richtige Freunde einzuladen.

Je nachdem was ihr macht können ja noch 1,2 Kinder von seinem Kindergarten dazu kommen mit denen er nicht so viel macht, nur vielleicht auch wenn es gemein klingt nicht den "mobber" einzuladen.

18

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 4 jähriger einen Geburtstag aktiv dazu nutzt, "neue Leute kennenzulernen" oder sich groß was dabei denkt.
Ich würde davon ausgehen, dass das irgendwie ne fixe Idee ist - aus irgendeiner Einzelsituation heraus entstanden. Also ja, ich denk ich würde da auch eingreifen, vor allem weil ich auch die Gefahr sehe, dass es am Geburtstag ein Riesendrama gibt, weil alle "gewohnten" Freunde nicht da sind. Weiß nicht, zum spielen mit neuen Freunden gibt es doch auch außerhalb solcher Events reichlich Gelegenheit.