Kind gibt sich bei nichts Mühe mehr

Hey,
Meine Tochter ist letzten Monat 4 Jahre geworden und irgendwie ist sie grade in einer anstrengenden Phase. Sie reagiert direkt weinerlich wenn sie etwas nicht schafft oder wir nein zu etwas sagen, sie schläft nachts nicht mehr, macht das licht an und spielt stundenlang. Und mir kommt es so vor als ob sie sich einfach bei NICHTS mehr Mühe gibt (alltägliche Dinge die sie vorher immer geschafft hat bekommt sie nicht mehr hin) z.B. vergisst sie es immer Klospülung betätigen, schafft es nicht mehr sich die Hose anzuziehen ohne auszurasten usw.

Jetzt wollt ich mal fragen ob ihr denkt, dass das nur ne Phase ist? Hatten eure Kids das auch??

1

Unsere ist jetzt 5 und hat das auch mal wieder. Immer wieder braucht sie plötzlich Hilfe bei einfachen Sachen, während sie auf der anderen Seite gerade lernt wie man Schuhe bindet😂
Wenn ich Zeit habe helfe ich ihr, sonst muss sie da durch.

Einiges, wie alleine aufs Klo gehen, schieb ich jetzt auf die Schule, weil da muss sie es ja auch bald können, sonst kann sie nicht gehen😉 Das hilft.

2

Sie ist frustriert. Sie gibt sich große Mühe, aber packt es nicht und es hilft sicher nicht, wenn sie von euch das Gefühl bekommt, dass sie etwas falsch macht. Sie gibt sich mühe, behaupte nie, dass sie es nicht tut. Sie hat noch nicht gelernt sich keine Mühe zu geben.

Wieso nimmst du sie, wenn sowas passiert, nicht in den Arm und erzählst ihr von deinen Tagen, wo sich Gefühlt das Universum gegen dich verschworen hat. Wo du dir grundlos den Zeh gestoßen hast und es unheimlich weh getan hat. Wo du dich umgedreht hast um A zu tun und B dabei umgestoßen hast und es eventuell auch dabei kaputt gegangen ist.
Sag ihr du verstehst sie, sag ihr sie soll, wenn sowas passiert einfach mal tief durchatmen und es nochmal versuchen. Fehlschläge gehören zum Leben, auch wenn man Dinge plötzlich falsch macht, die man schon richtig machen konnte.
Es hilft nicht, dass sie nachts nicht schlafen kann. Das führt natürlich zu mehr Nachlässigkeit. Versucht Mittagsschläfchen rein zu bringen, damit sie den verpassten schlaf nachholen kann.

Sie macht gerade wahrscheinlich einen Schub und bald kann sie Dinge die sie jetzt nicht konnte und macht alle sachen wieder wie immer.

Bearbeitet von Analea01