Kind macht meinem Kind die Schuhe kaputt

Ich habe vorhin die Hausschuhe meiner Tochter aufgeräumt, die sie im Kindergarten dabei hatte (sie wechselt da gerne mal durch) und dabei ist mir aufgefallen, dass an beiden das Etikett abgeschnitten ist. Es sind diese Giesswein Schuhe, wo seitlich außen am Schuh das Etikett mit Namen und Schuhgröße dran ist. Meine Tochter erzählte mir dann, dass ein anderes Mädchen aus dem Kindergarten das abgeschnitten hat und zwar an beiden Schuhen. Meine Tochter hätte zwar "nein" gesagt, aber die andere hat es trotzdem gemacht. Ich habe ihr gesagt, dass sie in solchen Fällen nein sagen soll, wenn das nicht hilft, dann zu den Erziehern gehen oder zumindest weg von dem Kind gehen. Leider ist sie sehr schüchtern und traut sich das dann nicht. Sie hat es mir auch nicht gleich erzählt, das muss wohl schon vor einer Woche gewesen sein.
Es ist jetzt zwar nur das Etikett, trotzdem ärgert mich das sehr. Zum einen, weil ich normalerweise die zu kleine Kleidung weiterverkaufe und man für einen unbeschädigten Schuh natürlich mehr Geld bekommt als für einen beschädigten und es mit "Markename" und Angabe der Schuhnummer natürlich auch etwas mehr Geld gibt als "no name"/ Schuhgröße geschätzt.
Darüber hinaus war es jetzt glücklicherweise nur das Etikett, aber wenn das Mädchen nur etwas daneben krummer geschnitten hätte, wäre ein Loch mitten im Schuhs gewesen. Auch wenn der Schuh im gebrauchten Zustand vielleicht nur 5,- eur oder auch weniger wert ist, es geht mir hier auch um das Prinzip, dass man ja nicht einfach einem anderen Kind bewusst was kaputt machen darf.
Das gleiche Mädchen hat übrigens vor ca 2 Jahren, da war meine Tochter neu in der Kita, immer die Haarspangen weg genommen. Wenn die Kinder in den Turnraum gehen, müssen sie die Haarspangen und Armbänder etc. ausziehen und auf ein Regal vor dem Turnraum legen. Das Mädchen hat dann nach dem Turnen immer die Spangen meiner Tochter genommen. Nachdem dies einige Male passierte, hatte ich die Mutter angesprochen und sie hat irgendwann einen ganzen Schwung an Haarspangen wieder mitgebracht.

Wie würdet ihr nun reagieren?
Mit dem Mädchen sprechen? (natürlich nicht böse schimpfen, aber nett und trotzdem deutlich erklären, dass sie das nicht mehr machen darf? )
Mit der Mutter sprechen?
Ein Gespräch mit Mutter und Tochter zusammen?
Mit den Erziehern sprechen, damit die das mit den beiden Mädchen klären?
Oder einfach ignorieren (weil meine Tochter ist selbst schuld, wenn sie sich nicht wehrt/ schützt)?
Es geht mir jetzt auch nicht um den Wertverlust/ Ersatz für die Schuhe oder um eine Beschädigung aus Versehen/ im Spiel, aber ich will einfach vermeiden, dass sowas nochmals als bewusstes Kaputtmachen vorkommt.
Die Mädchen sind übrigens beide 5.

1

Ich würde es, da es in der Kita passiert ist, der zuständigen Erzieherin erzählen und sie bitten, mit dem Mädchen zu sprechen und etwas ein Auge drauf zu haben.

Die Mutter würde ich erst mal rauslassen. Wenn sich das häuft, kannst du immer noch auf sie zugehen. Aber wenn ich es richtig gelesen habe, war nach der Sache mit den Haarspangen nix mehr.

13

Ich habe vorhin mit der Erzieherin gesprochen (wir hatten eh heute Elternabend).
Sie fand es auch nicht in Ordnung, was passiert ist und wird es in den nächsten Tagen in der Gruppe ansprechen. Selbstverständlich ohne Namen/ Beschuldigungen, sondern halt so "wie man miteinander umgeht ".
Sie wird auch die beiden Mädels im Auge behalten sowie weiterhin versuchen, meine Tochter selbstbewusster zu machen/ Grenzen zu kommunizieren.
Sie sagt, die beiden Mädels haben tatsächlich letzte Woche mehr Zeit als sonst zusammen verbracht und sie hatte auch gesehen, wie die beiden unter dem Basteltisch saßen und hatte auch immer wieder nach den beiden geschaut.
Es muß wohl halt leider in einem anderen Moment gewesen sein.

Ansonsten sehe ich es auch so, dass es ja Vorschulkinder sind, die man nicht permanent im Auge haben muß, sie sollen ja selbständig sein und werden. Bei unserem Kindergarten dürfen z.b. auch die Kinder ab 4 Jahre alleine in den Garten und sind da sehr stolz drauf.

Und dass ich es nicht selbst am gleichen Tag gemerkt habe: die Hausschuhe bleiben ja in der Kita. Meine Tochter zieht sich morgens und nachmittags dort alleine um. Da kontrolliere ich ja nicht ihre Kleidung. Das war jetzt Zufall, dass wir zum Wochenende die Hausschuhe mit heim genommen hatten.
Wäre die Matschhose oder der Sonnenhut kaputt, würde ich das ebenso wenig merken, wenn mein Kind nichts sagen würde.

2

Bist du dir denn absolut sicher, dass es so war wie deine Tochter sagt? Oder, ob deine Tochter es nicht sogar spannend fand und zugeschaut oder sogar mitgemacht hat und jetzt Angst hat Ärger zu bekommen? Dafür spricht für mich auch, dass sie die Geschichte erst nach einer Woche nachdem dir das abgetrennte Etikett aufgefallen ist erzählt hat. Hätte das andere Mädchen das gegen ihren Willen gemacht, hätte sie es in meinen Augen viel früher und mit großer Empörung erzählt. Kinder in dem Alter können ziemlich kreativ sein 😉🙃 - sage ich als Mutter deren Tochter plötzlich einen schrägen Pony hatte und das Kind trotz Schere im Zimmer und Haaren im Mülleimer steif und fest behauptet hat, dass sie keine Ahnung hat wie das passiert ist... 😜
Ich würde aber egal wie es nun war nochmal meinem Kind erklären warum du das nicht möchtest und sie im "nein sagen" bekräftigen, mit 5 sollte sie dies eigentlich können bzw ist es eine gute Übung für die Schule, da kann etwas mehr Selbstbewusstsein nicht schaden...

Liebe Grüße 🌼

P.S. Die Geschichte mit den Haarspangen würde ich komplett außen vor lassen, da war das Mädchen erst 3 und seitdem war ja offenbar nie was.

Bearbeitet von Sommerkind.82
4

Doch, ich glaube ihr das. Sie hat es von sich aus erzählt. ich habe die Hausschuhe gesehen, mich gewundert, aber nichts gesagt und sie wieder in den Schrank geräumt. Ich war gerade dabei, alte (zu kleine) Hausschuhe auszusortieren. Da kam sie an und hat es von sich aus erzählt.

Sie ist leider tatsächlich sehr schüchtern und zurückhaltend und lässt viel mit sich machen.
Ich habe ihr gesagt, dass sie beim nächsten Mal in einer solchen Situation deutlich "nein" sagen oder sich Hilfe bei den Erziehern suchen soll. Und habe ihr genau angemerkt, wie unangenehm ihr diese Vorstellung ist.
Hast Du noch konkrete Tipps, wie ich ihr Selbstbewusstsein stärken kann? Tatsächlich habe ich wirklich Bedenken, wie sie sich kommendes Jahr in der Schule behaupten kann. Sie ist blöderweise kurz vor dem Stichtag geboren, wird also immer eine der Jüngsten in der Klasse sein und dann Kinder dabei haben, die ein ganzes Jahr älter sind.

7

Immer wieder ermuntern, im Kleinen üben (bei Playdates, auf dem Spielplatz etc). Bei uns gibt es auch Kampfsportkurse für diese Altersklasse oder vielleicht ein Teamsport? Bei uns gab es für die Vorschulkinder einen speziellen "Sag-nein-Kurs" (von einer externen Kampfsportschule, aber in der Kita), da wurde das geübt. Einfach dranbleiben, das wird schon. Es gibt halt solche und solche Kinder...
Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
3

Ich würde mit dem/der zuständigen Erzieher*in reden, einfach weil mich an der Geschichte mehrere Punkte stören.

Erstens, ganz klar das Beschädigen der Schuhe durch ein anderes Kind. Das geht einfach nicht, jemand muss das Gespräch mit dem Kind suchen aber das würde definitiv nicht ich selbst machen.
Zum anderen aber frage ich mich, wie das Kind überhaupt die Gelegenheit dazu hatte. In unserem Kiga stehen die Schuhe zwar für alle zugänglich in der Garderobe, aber die Kinder haben dort alleine nichts verloren. Wenn, gehen alle gemeinsam zum Anziehen oder um die Brotdose zu holen o.ä. Aber dass ein Kind längere Zeit unbeaufsichtigt ist und die Gelegenheit zum Zerschneiden der Schuhe eines anderen Kindes nutzt, finde ich bedenklich. Ist denn nicht aufgefallen, dass ein Kind fehlt? Wie kam es, dass das Kind an eine Schere kam und damit auch noch fröhlich aus dem Raum spaziert?

Bearbeitet von lenamaus92
5

Grundsätzlich: es ist ein Kindergarten mit 5 Gruppen und einem offenen Konzept. Nach dem Morgenkreis kann sich jedes Kind im ganzen Haus frei bewegen. Sie haben Klammern mit dem Namen und ein Board, wo sie sich umstecken.

Aber, es war wohl sogar im Beisein meiner Tochter. Also sie hatte wohl die Schuhe an, sie waren gerade am Basteltisch und das Mädchen nahm die Schere und sagte "ich schneide das jetzt ab". Ich schätze so in Richtung Mutprobe oder "das ist doch voll lustig". Kinder machen ja manchmal so Quatsch.
Ich kenne meine Tochter, sie fühlt sich dann in so Situationen total unwohl und weiß sehr genau, dass das nicht in Ordnung ist, traut sich aber nicht, gegen das andere Kind aufzubegehren. Die andere ist sehr selbstbewusst (hat 2 ältere Geschwister).
Ich habe ihr auch gesagt, warum sie nicht einfach weggelaufen ist. Sie hätte das ja nicht zulassen müssen. Aber das hat sie sich auch nicht getraut.

6

Okay, verstehe.
Nichtsdestotrotz hätte es meiner Meinung nach einem/einer Erzieher*in auffallen müssen, dass das andere Kinder mit der Schere an den Schuhen deiner Tochter herumwerkelt.

Ja, ich weiß, wie es um den Betreuungsschlüssel und die Situation in vielen Kitas steht. Dass man nicht permanent jedes einzelne Kind im Blick hat, gerade bei einem offenen Konzept, verstehe ich. Aber dennoch ist es unter Aufsicht der Erzieher passiert und bevor ich das Kind einzeln zum Gespräch heranziehe oder mir die Mutter vorknöpfe, würde ich erstmal mit den Erziehern sprechen. Ist das dann nicht zufriedenstellend, kannst du immer noch persönlich das Gespräch mit der Mutter des Kindes suchen.

weitere Kommentare laden