Bis zu welchem Alter hatten eure Kinder Lätzchen an?

Hallo , ich hätte da mal eine Frage.Wie lange habt ihr bei euren Kindern ein Lätzchen benutzt beim Essen? Mein kleiner wird bald 4 und bekommt gerade bei Suppe oder Spaghetti noch ein Lätzchen bzw Geschirrtuch um. Bis wann habt ihr euren Kindern ein Lätzchen angezogen?

Bearbeitet von Bine01
7

Vielleicht so bis zum 18. Monat?!

Da wasche ich lieber die Kleidung🤷🏼‍♀️

1

Naja bis sie sicher "überm" Teller essen konnten. Meist so mit 6 Jahren? Davor gabs auch immer Geschirrtuch oder dickes Zewa.

2

Meine haben mit 2 und 3 aufgehört, weil sie im Regelfall normal essen können. Die Krippe bindet konsequent Lätzchen um. Ich finde das überflüssig. Der Kindergarten akzeptiert endlich, dass die Kinder in Ruhe essen sollen. 😅

Dafür lebt jedes Oberteil meistens nur einem Tag.

3

Bis sie weitestgehend sauber gegessen haben, so mit 2,5 etwa.

4

Wir haben damit irgendwann etwas vor dem 2. Geburtstag aufgehört.
Klar geht ab und zu mal noch etwas auf die Kleidung, aber im großen und ganzen funktioniert es und wenn der pulli nach einem Tag in die Wäsche muss, dann ist das halt so.

5

Also mit einem Jahr hatte er eigentlich nur noch in der Kita Lätzchen.
Nicht, weil er sauber essen konnte.
Um Gottes Willen, teils sieht er heute noch manchmal grenzwertig aus, er ist 2j10m alt.
Einfach nur, damit er ein Gefühl dafür entwickelt, dass es unangenehm ist, wenn etwas auf die Kleidung kleckert.
Und hat auch eigentlich gut geklappt.

Nur manchmal halt nicht. 🤣

6

Vielleicht bis drei oder dreieinhalb. Bei uns geht kaum etwas daneben, dafür isst sie ziemlich langsam.

8

Glaub bis 1 - immer vergessen 🤣

9

Ca. bis 4 Jahre bei bestimmten Gerichten. Kleidung ist das eine, aber ein Lätzchen, das alles auffängt, hält auch Stuhl und Boden sauber.

13

Das ist so lange nötig gewesen? So sauber zu essen ging lange bevor das Lätzchen weggekommen ist. 😅

14

Ich glaube das hängt sehr vom Kind ab und sicher auch davon, wie es am Tisch so zugeht. Wenn man beim Essen viel zappelt und gestikuliert, Scherze macht oder ein Kind lossingt und das andere sich dazu bewegt, fällt gerne mal was von der Gabel runter 🤷.