Geht ihr mit zum Kindergeburtstag?

Wir feiern in zwei Wochen Kindergeburtstag und weil das Sozialleben aller natürlich immer vollgestopft ist, haben wir schon letzte Woche die Einladungen herausgegeben. Jetzt haben wir zwei Absagen bekommen, weil die jeweiligen Mütter meinten, das käme für ihre Kinder nur in Frage, wenn sie alleine gehen könnten - und das würden sie eben nicht, also fiele das aus. Die Enttäuschung wird hier riesig sein, auch wenn natürlich noch andere Gäste kommen.

Mir war das gar nicht so bewusst, dass es diese Einstellung echt gibt. Als wir klein waren (Kindergartenalter) war das irgendwie total normal, dass irgendein Elternteil mit war und eben mit den anderen Eltern eine separate Party hatte :-D Und auch bei den meisten in unserem Umfeld ist das irgendwie kein Thema, da hängt dann teilweise die ganze Familie mit ab (wenn es Gartenpartys sind, klar, sonst geht sowas natürlich nicht). Deswegen war ich jetzt wirklich völlig von den Socken, so eine Absage zu bekommen, völlig neue Welten für mich :-D

Wie macht ihr das? Fragt ihr ggf. immer nach, ob ihr mitkommen oder gehen dürft? Plant ihr mit Eltern oder ist es euch lieber, wenn die alle weg sind?

2

Nein.
Ich kenne es so weder aus meiner Kindheit noch von meinen Kindern und deren Freunden. Die Kinder wurden gebracht und später abgeholt oder nach Hause gebracht. Für den Fall der Fälle sind die Eltern telefonisch erreichbar gewesen und gut ist.
Es ist ein Kindergeburstag und keine Eltern-Kind-Veranstaltung. Ich stelle mir das mit Eltern stressiger vor als ohne.

3

So war / ist es bei uns auch. Keine Eltern, warum auch?

34

Ich finde die Vorstellung total befremdlich, dass völlig fremde Erwachsene, die mein Kind nicht mal kennen, dessen Geburtstag feiern sollen. Mein Kind möchte ja mit seinen Freunden feiern, nicht den Eltern der Freunde. Ich lade ja auch nicht die Eltern meiner Freunde ein. Ich selbst verstehe auch nicht, was ich auf Geburtstagen mir unbekannter Kinder soll. Ich freue mich einfach, wenn ich mal 2-3 Stunden frei habe nachmittags.
Ich kenne das aus meiner Kindheit auch so wie du.

Beim letzten Geburtstag hatten wir tatsächlich 3 Mütter dabei, die sich nicht trennen konnten. Bei dem einen war es absolut verständlich (Kind steckte mitten in einer traumatischen Trennung inkl. Gewalt, Polizei, Frauenschutzhaus, versuchter Kindesentführung...die klammerte zuerst panisch an seiner Mutter, nachher versuchte sie die ganze Zeit meinen Mann zu küssen und nannte ihn Papa, die brauchte definitiv ihre Mutter da zur Beruhigung) , bei dem anderen Kind auch (war 3 Wochen vorher geflüchtet, konnte kaum Deutschland, war natürlich überfordert und auch etwas ängstlich, Mama zur Beruhigung definitiv sinnvoll).
Beim dritten Kind verstehe ich es bis heute nicht - Mama futtert den Kindern nur die Muffins und die Pizza weg, das Kind interessiert sich 0 für sie. Die Kinder hatten vorher auch schon mehrmals miteinander gespielt, auch ohne Eltern, und das Kind war auch nicht verhaltensauffällig oder so. Das ist doch auch total langweilig? Wieso macht man sowas freiwillig? Ich komme mir als Ausrichterin da ja auch total unwohl und beobachtet vor, ich will meinen Fokus ja auf die Kinder legen...Ich finde da keine Erklärung für und hätte in meiner Kindheit ne Mutti dabei gegessen, wäre das Kind am nächsten Tag wohl das Gespött der Klasse gewesen.

1

Als Eltern graust es mir vor kindergeburtstagen, zu denen ich mitkommen soll. Außer vielleicht, mein Kind ist bei einer meiner Freundinnen eingeladen. Aber sonst - was soll ich denn da? Spätestens mit vier können doch die meisten Kinder ein paar Stunden ohne Rockzipfel auskommen und finden es meiner Erfahrung nach sogar ziemlich cool. Trotzdem, ich weiß, was sich gehört und habe mit vier Kindern zahllose solcher Veranstaltungen durchgestanden. Zum Glück sind jetzt alle groß genug. Nur beim behinderten Kind (total alltagstauglich und sehr gut in der Lage, ein paar Stunden ohne individuelle Betreuung zu verbringen) können sich manche Eltern nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass die Kinder groß und selbstständig werden, obwohl das alles beginnende Jugendliche sind.

Wer unbedingt zu uns zum kindergeburtstag mitwill, kann kommen. :)

4

Hallo,

meine Kinder sind zwischen 19 und 3 Jahren, ich habe noch nie eines von ihnen auf einen Kindergeburtstag begleitet (bzw. begleiten müssen). Entweder sie gehen alleine hin oder eben nicht. Meine beiden großen Jungs gingen bzw. gehen sehr ungerne auf Feiern, daher war das auch nie ein Problem. Unsere 10jährige hatte auch als vierjährige kein Problem, zu ihren Freundinnen auf den Geburtstag zu gehen, sie kannte die Mamas ja von den Besuchen dort.

Ich hätte auch keine Lust beim Kindergeburtstag hier noch andere Eltern rumhüpfen zu haben. Wenn ein Kind noch nicht alleine kommen möchte (aus welchen Gründen auch immer), dann ist das so. Ich kenne es aber auch nicht im Freundes- und Bekanntenkreis, dass Kinder begleitet werden zu Geburtstagen.

Viele Grüße
Delenn

5

Liebe TE,

ich kenne es eigentlich auch weniger, dass bei Geburtstagen die Mütter oder Väter dabei sind. Es sei denn die Kinder waren unter 3 Jahre alt. Es kann höchstens mal sein, dass eine Mutter dabei war, wenn mein Mann keine Zeit hatte. Das war aber dann eine Freundin von mir.Ich kenne das ohne Eltern. Einmal hatte eine Mutter auf unseren Jüngsten (damals 1,5 Jahre alt) bei sich zu Hause aufgepasst. Ihr Sohn war damals bei meinem Großen eingeladen zum Geburtstag. Da gingen wir mit ca. 10 Kindern inkl. der Große. Da wäre unser Jüngster fehl am Platze gewesen. Das machte ich damals mit meinem Mann zusammen. Nun das ist 18 Jahre her.

Und ganz ehrlich, ich fragte damals sicher nicht nach, ob ich mitkommen darf. Ich kenne so etwas nicht. Grundsätzlich plante ich ohne Eltern.

LG Hinzwife

6

Dem anderen Thread entnehme ich, dass dein Kind 3,5 ist, also ist es der 4. Geburtstag. An diese Zeit kann ich mich in meiner Kindheit nicht erinnern.
Unser Sohn ist 4,5 und zu Geburtstagen geht er allein. Auch auf seinem Geburtstag waren die Kinder allein. Ich bin da eigentlich auch froh. Weder will ich dabei sein, noch will ich die Eltern auf unserer Party auch noch bespaßen. Ausnahme: Man braucht zusätzliche Hilfe.
Auf der Einladung hatten wir aber angegeben, dass die Kinder allein oder mit einem Elternteil kommen dürfen, sie sollten nur Bescheid sagen. Es kamen aber alle allein. Zu den Spielbesuchen geht man hier ab 4 auch allein, also ich bleibe nicht dort.

Bearbeitet von aprilmama19
7

Nein und ich finde es sogar eher ungewöhnlich, davon auszugehen das die Eltern kommen😅😅

Kenne ich aus meiner Kindheit so nicht und bei 4 Kindern habe ich das auch noch nie erlebt.

So verschieden ist das😉

8

Bis 3 Jahre ja, danach kommt hier niemand mehr mit.

9

In unserem Umfeld ist es vollkommen normal, dass man mit den Eltern und Kindern zusammen feiert. Die Eltern können sich prima unterhalten, während die Kinder miteinander spielen. Wir laden aber auch nur Kinder ein, zu deren Eltern wir schon Kontakt aufgebaut haben, weil sie Eltern der Freunde meiner Tochter sind.

Als meine Tochter beim Geburtstag ihrer besten Freundin war, wären deren Eltern mit 7 Gast-Kindern ziemlich aufgeschmissen gewesen, wenn die Eltern nicht dabei gewesen wären, da sie im Park gefeiert haben. Die 4jährigen sind überall alles in 2-3er Gruppen erkunden gegangen.

Bearbeitet von willowwillow
10

Ich gehe dann mit zum Kindergeburtstag, wenn mein Kind sich nicht alleine traut. Eingeladen sind immer nur die Kinder. Aber wenn sie sich nicht alleine trauen, dann frag ich eben ob ich mit kommen darf. Jetzt mit 3,5 bin ich mit gegangen. Aber wenn mein Sohn 4 ist, würde ich nicht mehr mit gehen. Ich würde es seltsam finden, wenn zum 5. Geburtstag die anderen Kinder einen Elternteil mitbringen. Klar, sehr sensible Kinder brauchen Vlt noch jemanden. Die würden mich halt ansprechen. Dann wär das kein Thema. Dann stell ich dem Elternteil Kaffee hin und Kekse und setz die Person in die Ecke 😉

Also nein, ich kenne das nicht so wie du Beschreibst. Wenn wir mit Freunden feiern sind natürlich Kinder und Eltern dabei. Aber wir reden ja von einem reinen Kindergeburtstag

Abgesagt hätte ich allerdings dennoch nicht! Mein Kind geht zur Not auch mit mir auf einen Geburtstag. Und für meine Kinder gehe ich auch mit. Lieber wäre es mir aber wenn ich nicht da wäre. Denn die Kinder verhalten sich eben ganz anders ohne die Eltern