Mache mir Sorgen

Hallo, mein Kind ist 2 Jahre und spricht noch GAR NICHT. Bis auf paar Tierlaute kommt nichts von ihm. Er plappert mir nicht nach oder zeigt überhaupt kein Interesse daran sprechen so lernen.
Wenn er etwas möchte dann nimmt er mich an die Hand, zieht mich und ich muss dann raten was er wohl möchte.
Ich war schon beim Pädaudiologen, U7 hatten wir auch schon, Termin im SPZ ist im Neujahr und stehe schon auf der Warteliste für die Frühförderung.
Ich mache mir einfach Sorgen denn er macht seit knapp einem Jahr gar keine Fortschritte in der Sprache.
Verstehen tut er einigermaßen, meist hört er mir nicht zu oder ist direkt mit etwas anderem ablenkt.

Ich weiß das manche Kinder sehr spät sprechen aber nicht mal ein „Mama, Papa, da oder nein/ja“?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Wie verhält er sich denn sonst? Spiel er normal z.B.? Mein Schwiegervater sprach bis zu seinem 4. Lebensjahr kein Wort. Alle dachten schon, er sei irgendwie zurückgeblieben. Aber er wollte einfach nicht, war auch sein ganzes Leben eher ein stillerer Vertreter. Aber hochintelligent.

Was sagt der Kinderarzt?

2

Er ist sonst ein ganz fröhliches, sehr aktives und neugieriges Kind. So wie die meisten Kinder in seinem Alter halt sind bis auf das nixht sprechen.
Der Kinderarzt konnte auch nichts sagen, nur dass er es auch sehr auffällig findet. Organische Gründe sind es ja nicht, laut Pädaudiologen hört er. Wir sollen den Termin beim SPZ abwarten und weiter beobachten.

Meine Hoffnung ist dass es bei ihm auch bald anfängt und er dann das aufgesaugte Wissen rauslässt. Meine größte Sorge ist dass er immer in der Sprache seinen Altersgenossen hinter her hängt und es nicht mehr aufholen kann..

Bearbeitet von Inaktiv
3

Bei unserem Kind war das auch so. Allerdings hat er den ganzen Tag erzählt, ohne Punkt und Komma, das tut er bis heute. Nur eben in seiner Fantasiesprache. Was mich damals so sauer gemacht hat war, dass kein Arzt mich ernst genommen hat. Alle wollten immer nur abwarten. Und seit er 4 ist, haben auf einmal alle Panik mit mehrmals die Woche Logopädie, Sprachheilreha, Operationen...obwohl er sich komplett normal entwickelt. Nur eben in seinem Tempo. Aber diese Entwicklungsverzögerungen haben niemanden interessiert. Frustrierend.

Genauso ist es jetzt mit der Schule: Auch hier zeichnet sich ab, dass er massive Probleme mit dem Lesen- und Schreibenlernen bekommen wird. Aber auch hier: Aaaaach, erstmal abwarten, in einem Jahr kann so viel passieren etc. Pp. . Nein, bei meinem Kind passiert in einem Jahr genau so viel wie in einem Jahr, er ist anderen Kindern einfach durchgehend 1,5 Jahre zurück. Fördern oder Hilfe wie ich ihn fördern kann gibt mir aber niemand. Frustrierend.

Ich kenne als Mama mein Kind ja am besten, habe es täglich um mich und merke, ob etwas normal ist oder nicht...

4

Das tut mir leid für dich dass dich leider niemand ernst nimmt bzw genommen hat.
Die Mama kennt das Kind am besten, das stimmt.

5

Hi, meine jüngste Tochter war genauso. Habe auch alles abklären lassen, wie Ohren usw. Alles war okay. Wenn sie etwas wollte sagte sie auch nix und zeigte darauf oder ich muss raten. Irgendwann reichte es mir. Ich hab mit ihr Lego gespielt und da hatte Sie immer 2 Figuren die für Sie wohl Oma und Opa waren. Ich hab eine genommen und sie wollte diese haben. Ich sagte, wenn du mir sagst wer das ist, dann bekommst du sie. Oder wenn sie etwas trinken möchte. Erst sagen was du möchtest dann bekommst du es. Komisch ab da sprach sie plötzlich. Mittlerweile ist sie 16 Jahre. Ich denke Sie war eher faul. Bekam ja alles ohne zu sprechen.

6

Bei meinem Großen war es so, dass er bis kurz vor seinem zweiten Geburtstag kein Wort gesprochen hat. Dann ist plötzlich der sprichwörtliche Knoten geplatzt und er sprach wirklich schön, wenige Monate nach seinem zweiten Geburtstag in Haupt- und Nebensätzen. Ich bin zuvor wirklich nervös geworden, weil da gar nichts kam. Es muss natürlich bei euch nicht so sein, aber so könnte es auch gehen. Vertrau auf dein Bauchgefühl. Du kennst ihn am besten.