Schimpfwörter unter der Gürtellinie

Liebe Community,

ich bin mir nicht sicher wie ich das bewerten soll und ob ich es ansprechen soll. Es gibt einen Jungen, vielleicht 4, im Kiga meiner Tochter, der die Mädchen ständig als Penis bezeichnet. Also inklusive meiner Tochter (3), die noch frisch in der Gruppe ist. Meine Tochter hat mir das heute auf der Rückfahrt erzählt und war echt irritiert. Und wollte auch erstmal noch von mir bestätigt bekommen, dass sie das Wort richtig versteht. Weil sowas hat für sie ja nur Papa.

Gibt es einfach so eine Phase genauso wie Pupskopf und Kackeklops? Oder ist das doch ungewöhnlich und ich sollte es bei der Erzieherin ansprechen?

Ich habe meiner Tochter jetzt schon erklärt, dass das nicht nett und auch nicht lustig ist andere so zu nennen. Sie soll dem Jungen schon sagen, dass er aufhören soll und sie das nicht mag. Kriegen das die Kinder vielleicht auch so hin?

1

Ich würde mal davon ausgehen, dass sich das bald mal wieder legt. Penis ist kein Schimpfwort, sondern war zumindest in der Kita unserer Tochter die übliche Bezeichnung für das männliche Geschlechtsteil und vierjährigen Kindern beiderlei Geschlechts allgemein bekannt.

3

Das ist meiner ja auch klar. Sie ist halt irritiert, weil der Junge, "Du bist ein Penis" zu ihr sagt. Und dabei wohl auch grimmig guckt. Keine Ahnung was ich davon halten soll.

2

Also Pupskopf und Kackeklops kenne ich nicht. Aber ich kenne es, dass meine Tochter mit zwei durch die Straßen gerannt ist und das Wort Penis sehr laut vor sich hergerufen hat. Sie wusste, dass es sich nicht schickt und wollte uns auf die Palme bringen. Es legt sich von selbst.

Interessant finde ich es viel eher, dass du eine Pupskopf-Phase kennst 😜

4

Kenn ich von meiner Nichte, da wurden Wörter als "Schimpfwörter" fleißig mit Kacka, Pipi, Pups und Stinke... gebildet. War schon fast lustig.

5

Mein Neffe hat auch immer kreative Worte gebildet wenn man weg gehen sollte oder teilweise aus Langeweile. War mir lieber als gehauen zu werden 🙃. Die Phase gab es auch.
In dem Alter spiegeln die einfach auch erwachsene. Wir verwenden auch extra Sprache dafür, auf offener Straße hört man „EY DU“,…
Ich würde nicht allzu viel darauf geben, das geht vorbei.
Du kannst ihr sagen was sie sagen soll und wenn sie sich ganz unwohl fühlt kann sie zum Personal gehen.

6

Es sind Kinder. Die "Kacka! Pipi! Penis! HIHIHIHI!"- Phase wird euch noch verdammt lang begleiten. Trags mit Fassung ;)

11

Sie wird erst abgelöst in der Grundschule, wo die Kinder mit 7 plötzlich kichern "Hihihihi, sie hat 6 gesagt." Und wo "6" plötzlich "verbotene Zahl" genannt wird und sich alle kaputtlachen, wenn es doch jemand sagt. Hach ja ...

(und dann kommen sie mit dem Wort "Motherfucker" heim und gucken völlig entsetzt, wenn man dann sehr bildhaft erklärt, was das eigentlich heißt 😂 Sohn, 8: "IGITT!!!!! und hat es seitdem auch nie mehr gesagt)

7

Naja.. ich würde schon im Gespräch erzählen, dass deine Tochter irritiert war, dass sie von dem Jungen als Penis bezeichnet wurde. Und dass sie, weil sie neu ist, noch nicht so den Mut hat, sich die Erzieherin zur Seite zu holen.
Denn: Beleidigungen (wäre ja auch so, wenn man „du bist ein A****loch“ sagt), gehören immer seitens der Pädagogen kommentiert.

8

Kommt aufs Kind drauf an. Nicht alle Kinder beschimpfen in einem bestimmten Alter "automatisch" andere. Meine Tochter hatte so eine "Phase" nie und auch ihre Freunde nicht. Ich würde ihr auch erklären, dass das nicht nett von dem Kind ist und dass das Kind anscheinend noch lernen muss, dass man zu anderen keine Schimpfwörter sagt. Sie soll dem Kind sagen, dass sie das nicht möchte und den Erziehern Bescheid sagen, wenn das Kind nicht aufhört.

9

Hi,

sprich es ruhig bei den Erziehern kurz an, dass der Junge das zu deiner Tochter gesagt hat und sie es doof fand, aber sich nicht getraut hat was zu sagen.

Zum einen wissen die Erzieher dann Bescheid und schauen da meist auch etwas genauer hin und unterbinden die Schimpfwörter dann und deine Tochter lernt so, dass nichts schlimmes passiert, wenn man es den Erziehern sagt, sondern, dass die einem helfen.
So habe ich es am Anfang mit meinem Sohn immer gemacht, wenn er mal geärgert wurde, weil er sich einfach nicht getraut hat sich zu wehren, aber auch nicht zu den Erziehern zu gehen. Er hat dann schnell gemerkt, dass es hilft zu den Erziehern zu gehen und konnte das dann selbst regeln und die Erzieher haben ihm geholfen Grenzen zu setzen und diese auch zu zeigen.

Das Kinder einfach mit Begriffen um sich werfen ist ganz normal. Gerade wenn man hört: Das sagt man aber nicht, ist es besonders interessant. Oft wissen die Kinder ja gar nicht was sie da eigentlich sagen.

Wenn mein Kind mit einem "lustigen" neuen Wort ankam, habe ich es immer gefragt: Weißt du eigentlich was das heißt? Meist kam dann ein mmmh... nein und ich habe es erklärt und dann war das Wort gar nicht mehr so toll.

Bei Penis natürlich schwierig, weil das nunmal was ganz natürliches ist, aber man sollte es nicht als Beleidigung benutzen :D

10

"Pupskopf und Kackeklops"

Das ist aber schon irgendwie sehr süß!! 😂

Wie alles im Kinderleben ist auch das mit dem Penis wohl einfach eine Phase. Da hat der Junge wohl ein neues Wort gelernt und muss erstmal testen, wann und wo man das wohl anwendet (und was passiert, wenn man es tut). Ich glaube, je weniger Beachtung er dafür erfährt, desto schneller hört er damit wieder auf. Für Kinder ist das Wort ja erstmal nichts anderes als jemanden als Doofmann oder Blödkopf zu bezeichnen ;-)

12

Wenn deine Tochter oder die anderen Kinder stopp sagen, dann bestärkt das tatsächlich die Kinder. Sie soll das ignorieren und weg gehen. Wenn das alle machen würden, würde er es nach 3 Tagen nicht mehr sagen. Bekommt er Aufmerksamkeit, dann freut er sich und macht weiter.

Ich würd das auch kurz bei den Erziehern ansprechen. Die sollen das dann in der Gruppe besprechen und Lösungen finden

13

Genauso. Entzieh den Dingen, die du nicht möchtest, deine Aufmerksamkeit. Das bring ich immer den Kindern bei, mit denen ich arbeite.

Kinder, die andere ärgern, wollen in der Regel Aufmerksamkeit und Beachtung. Bekommen sie das, machen sie weiter.Werden sie ignoriert, ziehen sie weiter.