5 jähriger klagt über Kopfschmerzen

Hallo zusammen,
Mein Sohn 5 Jahre alt klagt so 2 im Monat über Kopfschmerzen ich würde es bei nächsten Kinderarzt Besuch
Dem Kinderarzt erwähnen, wie ist es bei euch klagen eure Kinder auch über Kopfschmerzen? Und wenn Ja wie oft ? Ich mach mir natürlich sorgen, wenn er über Kopfschmerzen klagt erwähnt er es aber spielt dann normal weiter.

1

Definitiv ansprechen.
Kinder sind sehr robust und haben oft eine höhere Schmerzgrenze. Das Kind sagt dir: "Ich habe Kopfschmerzen" du tust nichts, das Kind denkt: "Ok, ist wohl normal" und lernt damit zu leben immer diese Schmerzen zu haben und spricht es vermutlich auch nicht wieder an. Lass es untersuchen.

Frag dein Kind von dir aus, ob es Kopfschmerzen hat, wenns das nicht sagt. 2x im Monat finde ich schon echt viel.

3

Ich werde es definitiv ansprechen,
Ansonsten ist er top fit.
Es sind keine Kopfschmerzen wo ich ihm was geben muss, die meisten auch nach 30 min höchsten wieder weg sind wenn ich nachfrage. Jetzt bin ich bisschen verwundert das ihr sagt 2 mal im Monat sind echt viel was Kopfschmerzen angeht 😳😳

2

Wenn er sich ansonsten normal verhält und es keine weiteren Symptome wie Schwierigkeiten mit der Balance oder extreme Trägheit gibt, kann die Ursache oft im Alltag gefunden werden. Hat er genug getrunken, genug geschlafen? Wie ist die Luft im Zimmer? Nehmen die Schmerzen ab, wenn er nach draußen geht? Hat er vorher auf einen Bildschirm geschaut?

4

Ja heute war es zum Beispiel nach dem Fernsehen schauen

5

Hi,
mein Kind klagt eigentlich nur im Zusammenhang mit einer Erkältung über Kopfschmerzen oder wenn er sich am Kopf weh getan hat.

Ich würde mal schauen ob er genug trinkt ? Da habe ich selber auch schnell Kopfschmerzen.

Und sonst würde ich die Augen checken lassen und es definitiv beim Kinderarzt ansprechen.

Und mit deinem Kind drüber reden, dass er bescheid sagen soll, wenn es zu schlimm ist und er auch gerne etwas gegen Schmerzen bekommen kann. Oder das er erstmal versuchen soll etwas zu trinken und den Kopf zu kühlen oder sich kurz auszuruhen und ein Tonie hören und dabei die Augen schließen. Einfach auch damit er weiß, dass du das ernst nimmst.

6

Kann oft auf Stress deuten. Bei manche Kinder ist es der Bauchschmerzen.

7

Lass mal die Augen überprüfen.

8

Zusammenhänge kannst Du nicht feststellen? (Lautstärke im Kindergarten, zu wenig gegessen oder zu wenig getrunken, schlecht geschlafen also müde, gibt es Regelmässigkeiten bei der Uhrzeit oder der Dauer?).

Bei 2 mal im Monat können so äussere Reize schuld sein ohne dass man gleich krank ist .... du kannst aber über die Zeit versuchen, es aufzuschreiben, - eventuell stellst du eine Regel fest.

(bei meinem Sohn war es ganz dumm einfach der "schulstress" - okay, - dafür ist Dein Sohn zu jung, aber eben.... manchmal ist es "die Welt" und nicht eine Krankheit..)

Flimmer im Fernsehen- zu viel Handy, - zu laut -- ich finde 2 mal im Monat nicht viel, wenn jedesmal was anderes die "ursache" war, - dann ist man ja selber schuld in dem Sinne von zu wenig geschlafen oder zu lagne TV gekuckt, oder es war zu laut.
Die Augen sind okay?

Bearbeitet von tr357
9

Hi,

das kann viele Ursachen haben: Harmlose Sachen wie zu viel Bildschirmzeit, zu wenig getrunken, gegessen oder einfach eine Erkältung im Anmarsch, oder eben was, was behandelt werden sollte, z.b. eine Kurz oder Weitsichtigkeit.

Wenn ihr nicht regelmäßig beim Augenarzt seid, dann lasst das auch abklären. Dass ist oft eine Ursache an die keiner denkt, bis die Kinder dann in die Schule kommen.

Mein Großer ist familiär vorbelastet, ich bin ein kleiner Maulwurf, mit etwas über -7 Dioptrin :D Er hatte das in der erst Klasse, dass er schlechter gesehen hat. Hat sich dann aber dran gewöhnt und es ging. Augenarzt war alles gut. Jetzt beim letzten Besuch ist er noch von der Schippe gesprungen, aber es kann gut sein, dass er nächstes Jahr eine Brille braucht.
Unsere Kleine (5) wird jetzt getropft, weil der reine Sehtest - Dioptrin gezeigt haben, was in dem Alter eher ungewöhnlich ist, deswegen jetzt mit Tropfen, da ist es genauer: Sie ist aber auch bei der Einschulungsuntersuchung und beim Kinderarzt bei der U durch den Sehtest gefallen. So im Alltag fällt das nicht auf, aber sie hat auch ab und an mal Kopfschmerzen ohne Erkältung von daher fürchte ich, wird sie eine Brille brauchen. Im November ist jetzt der Termin für die Tropfen.

10

Lässt bitte die Augen bei einem Augenarzt, der auf Kinder spezialisiert ist, untersuchen.
Sehr häufig stecken bei Kindern in dem Alter Sehschwächen hinter Kopfschmerzen. Das muss die Kinder noch nicht so stark beeinflussen, dass es ihnen wahnsinnig schlecht geht, trotzdem können sie beschwerden haben.