Wie lange Babyphone benutzen?

Hallo,

unser Kind wird bald 5 Jahre alt und ich benutze noch immer das Babyphone, weil das Kind am anderen Ende des Flures bei geschlossener Zimmertüre schläft. Jetzt meinten mehrere Personen, dass ich das Babyphone viel zu lange benutze. Deshalb würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Danke :-)

Benutze ich das Babyphone zu lange?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
2

Warum interessiert dich das, ob andere das zu lange finden? Du hast dein Grund erwähnt und damit fühlst du dich wohl wohler.

1

Das Babyphone ist ja per se nichts schlechtes oder schädliches.
Bei uns war es solange in Gebrauch, bis die Kinder selbstständig aus dem Bett und Zimmer kommen konnten. Also in etwa was über 2 Jahre.

Steht euer Kind nicht von alleine auf? Hat es vlt. ein kleines Nachtlicht?

Letzendes: wenn ihr euch damit wohlfühlt, dann lasst es ruhig 🤷‍♀️

3

Unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt und wir nutzen es auch noch. Sie ruft nachts, weil sie Schiss hat, aufzustehen. Oder sie verar... und, auch möglich 😅😅 sie ist voll in der magischen Phase und bildet sich alle möglichen gruseligen Szenen im Flur ein. Dagegen anzukämpfen ist mir zu anstrengend. Ich hoffe einfach, dass es sich legen wird und nutze so lange das Babyphone weiter 🤷🏼‍♀️

4

Ich fände es nur problemen wenn es eine Kamera hätte und du es immer laufen hast um dein Kind zu überwachen, also auch wenn es nur spielt.
Ansonsten hatten wir beim großen das Babyfon bis 6 drinnen, da er extremen pseudokrupp hatte bis zu 6x im Jahr und wir gleich die ersten Huster hören mussten um Medikamente zu geben, wenn man bei ihm einem Funken zu spät war hat nichts mehr geholfen und wir mussten ins Krankenhaus.

Die kleinen 3 und 1 haben sie noch, unsere 3jährige wird es auch behalten bis der pseudokrupp nicht mehr auftritt meistens so bis 6 Jahre.

Ansonsten finde ich es nicht schlimm, manchmal jammer Kinder ja auch so leise vor sich hin, das man sie sonst nicht hören kann, z.b bei Übelkeit oder erbrechen aus dem Schlaf raus.

6

Naja, ich sehe es als meine Pflicht als Mama ab, immer wieder zu schauen, ob alles passt. Kinder kommen immer wieder auf die gefährlichsten Ideen beim Spielen…

12

Das wäre mir zu viel Überwachung. Also bei einem Kind ab 2 tagsüber. Da würde ich eher mal kurz rein gucken, was es so macht. Für mich hat da ein Kind auch irgendwie ein Recht auf seine Privatsphäre

weitere Kommentare laden
5

Kommt auf die Umstände an. Zu Hause leben wir auf einer Ebene, da haben wir das Babyphone irgendwann um den 2 Geburtstag "abgeschafft", sobald er die Tür selber öffnen könnte. Wenn er wach wird, kommt er uns selbstständig suchen.

Im Urlaub o.ä., wenn es z.B. ein Schlafzimmer im ersten Stock gibt und/oder er sich nicht auskennt in den Räumlichkeiten, oder auch zu Hause, wenn wir im Garten sitzen und ihn nicht rufen hören würden, dann machen wir das Babyphone an.

7

Wir hatten das Babyphone bis 6 Jahre in Gebrauch.

Mein Sohn hat sich als 1,5jähriger im Bett erbrochen und auf dem Rücken weitergeschlafen. Mir heute noch übel, was gewesen wäre, hätte ich es übers Babyphone nicht gehört.

Meine Kinder kamen nie zu uns ins Schlafzimmer, egal was war. Sie haben laut gerufen wenn was war und da wir auf unterschiedlichen Etagen schlafen, blieb das Babyphone (keine Kamera) bei uns so lange in Gebrauch.

8

Hallo unsere wird 5 im Dezember und wir haben es auch noch würde es jetzt kaputt gehen würde ich kein neues mehr kaufen.

Ihr Zimmer ist am anderen Ende der Wohnung zu unserem Schlafzimmer.

Sind wir abends noch im Wohnzimmer direkt neben an hab ich es mittlerweile gar nicht mehr an ich mach es dann erst an wenn ich zu Bett gehe.

Lg

9

Erstmal finde ich es nicht schlimm. Wir haben es nie so lange benutzt, da unsere Kinder eh sobald sie aus dem Gitterbett kamen zu uns gelaufen sind. Und keinen Mucks gemacht haben. Irgendwann zum Grundschulalter hin finde ich aber es gehört abgeschafft (und dann nur in Ausnahmesituationen benutzt) und irgendwann gar nicht mehr.

10

Völlig egal.

Wenn dein 7 Jähriger sich nachts nicht aus dem Bett traut, dann habt ihr es halt bis 7.