Trocken werden

Ich bin ganz ehrlich, das Trocken werden / Töpfchentraining habe ich mir einfacher vorgestellt. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr Ideen habt oder ob einer von euch Erfahrung mit einer ähnlichen Situation hat.

Wir sind gefühlt schon ewig dabei beim Töpfchentraining. Am Anfang war es eher die Gewöhnung an Töpfchen und Toilette, das haben wir nur immer Mal wieder gemacht, wenn das Kind Lust hatte.

Diesen Sommer ist mein Sohn drei geworden und nun wollten wir es mal richtig versuchen. Wir haben also viel die Windel einfach weg gelassen, damit sich der Kleine an das Gefühl gewöhnt und ein Gefühl für seine Ausscheidungen bekommt. Wir gehen mit ihm nach jeder Mahlzeit aufs Klo und fragen zwischendrin immer mal wieder ob er muss.

Tatsächlich sagt er an manchen Tagen total zuverlässig Bescheid, wenn er muss und dann plötzlich wieder gar nicht. Heute ging z.B. den ganzen Vormittag kaum etwas daneben, am Nachmittag dann wieder alles. So läuft das nun schon seit Monaten und ich bin ehrlich gesagt etwas frustriert. Man soll ja nicht vergleichen, aber mir fällt schon auf, dass das bei anderen Kindern sehr sehr viel schneller ging. Bei manchen innerhalb von ein paar Tagen, bei anderen innerhalb von ein paar Wochen.

Ich bin auch total unsicher, ob er es wirklich einfach nicht spürt oder einfach keine Lust hat, Bescheid zu sagen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass er es sogar ganz witzig findet, wenn alles auf dem Boden landet und er dann danach abgeduscht wird. Ich bin auf jeden Fall etwas mürbe und habe eigentlich keine Lust, auch die nächsten Monate ständig den Boden wischen zu müssen, zumal im Winter dann ja noch mehr Wäsche anfällt. Andererseits fühlt es sich auch falsch an, ihm einfach wieder ne Windel anzuziehen, eben weil er ab und zu Bescheid sagt und ich ihn in der Entwicklung auch nicht ausbremsen will.

Was sagt ihr? Gibt es noch was, was wir tun können? Oder brauchen manche Kinder einfach etwas länger?

1

Schließe mich an :/

Meiner wird Mitte November 3. Ich bin froh, dass er gerne auf die Toilette geht, aber es kommt leider nie etwas. Er merkt auch nicht, wenn was in der Windel ist und sagt auch kaum bescheid. Kam mal vor das er was sagte, aber das war echt selten. Bin schon ziemlich gestresst, da er Ende November in den Kindergarten kommt. Momentan besucht er noch die Krippe.

3

Unser Sohn wird Ende November 3 geht seit Mitte August in den KiGa und ist meilenweit davon entfernt trocken und sauber zu sein. Im KiGa bringen wir Windeln und Zubehör mit und er wird gewickelt. Auch seine Erzieherinnen haben gesagt er hat kein Interesse daran und eher fängt er vor Verzweiflung an zu schreien, also lassen wir ihm seine Zeit. Ab und zu geht er mal auf die Toilette mit Aufsatz aber eher selten.

Unsere Tochter war unser zu tun mit 2 sauber und mit 2,5 Tag und Nacht trocken, der kleine wird es auch irgendwann sein. Aber stressen lassen wir uns da nicht, bringt eh nichts 🤷🏻‍♀️

4

Vielleicht ein blöder Gedankenansatz. Wir hatten seinerzeit nicht Pampers oder ein ähnliches Produkt, sondern billige Windeln, bei denen unsere Tochter definitiv gemerkt hat, wenn was drin war und immer sofort gewickelt werden wollte. Sie war dann auch mit zwei trocken. Von Eltern, die Stoffwindeln benützen höre ich auch, dass sie eher früher als der Durchschnitt trocken werden. Man gewöhnt die Kinder halt nicht daran, dass man einfach laufen lassen kann, ohne dass etwas passiert.

2

Tröpfchentraining habe ich bei beiden Kids nie gemacht -- sie hatten beide mit Ü 3 noch eine Windel an.

Beide Kids haben dann irgendwann von heute auf morgen beschlossen keine Windel mehr zu brauchen-- dann hätten sie eine kurze Zeit Pants an.

Danach wollten sie ohne Pants rumlaufen.

Da war ich ja skeptisch und hatte doppelt Wechselwäsche in der Krippe bzw. im Kiga deponiert.

Stellte sich heraus, dass das total unnötig war. Beide Kids hatten keine Unfälle in der Krippe bzw. Kiga.

Solange bei deinem Kind organisch alles okay ist würde ich mir keine Gedanken machen und den Druck rausnehmen...

Und nach Uhrzeit das antrainieren verhindert eher das die Kids es selber merken, wann sie müssen.

Im Kiga wird auch nur gefragt vor dem Rausgehen wer nochmal aufs Klo muss und da geht auch nicht jedes Kind hin, sondern die die müssen.

5

Interessant! Was denkst du, war der Auslöser für ihren Beschluss? Und warum erst Pants? (Frage mich generell, für was es die Pants gibt. Oder ist das die Vorstufe zur Unterhose?)

Lieben Gruß!