Logopäden hier? Schwierigkeiten beim Laut "TR"

Hallo zusammen,

ich versuche es mal hier: Sind hier unter Euch vielleicht Logopäden oder logopädieerfahrene Eltern, die mir einen kleinen Tipp geben könnten?

Unsere Tochter ist 3,5. Sie hat sehr früh mit Sprechen angefangen und war noch keine 2, als sie lange komlizierte Sätze gesprochen hat. Deswegen dachte ich, dass sich das Problem einfach von selbst erledigt.

Sie kann nämlich den Laut "TR" nicht aussprechen, sondern sagt ein K. Also trinken = krinken, Treppe = Kreppe, draußen = kraußen.

Einzeln kann sie sowohl T als auch R, aber nicht hintereinander.

Kennt Ihr spezielle Übungen, mit denen man das trainieren könnte? (außer immer wieder deutlich vorsprechen, das bringt nämlich irgendwie nichts) Es gibt ja manchmal seltsame Spiele, wie Watte über den Tisch pusten oder sowas, mit denen man bestimmte Sachen erreicht. Weiß jemand etwas zu genau diesem Fall?

Beim Kinderarzt habe ich es zur U mit 3 angesprochen, da meinte sie aber, wir sollen abwarten. Sie sei schließlich erst 3 und andere Kinder würden noch kaum sprechen in dem Alter. Aber genau das ist mein Problem. Sie spricht ansonsten fehlerfrei und sehr ausgefeilt (und viel ;-) ) - wird aber bei diesen Wörtern dann schwer verstanden. Und es fällt eben umso mehr auf, WEIL sie sonst so gut spricht.

Die KiÄ meinte auch, das wäre wahrscheinlich kein Fall für Logopädie, und wenn dann erst später. Ich weiß aber auch um die langen Wartezeiten in dem Bereich und würde es gern selbst versuchen.

Danke Euch!!

1

Hi,
da musst du gar nichts machen. Das hatten beide Kinder meiner Freundin, beide fitte frühe Sprecher, das ging auch noch ne Weile und verschwand von ganz alleine. Irgendeinen Laut haben doch fast alle, den sie nicht gut beherrschen, bei unserem Großen war es lange K und T und G und D. Beim Kleinen war es nicht so sehr ausgeprägt, der hat dafür lange krass gestottert. Beide fingen auch überdurchschnittlich früh mit dem Sprechen an. Hat sich verwachsen und man wünscht sich dann tatsächlich die Zeit zurück, als sie noch so süß und unfertig sprachen.

vlg tina

2

Ich hatte mit meinem Sohn gerade die U8 - er ist vor Kurzem 4 geworden.

Auch er hat Probleme mit allen Lauten, die aus einem harten Konsonanten und "R" besprechen - also TR, PR, KR.

Das "R" selbst ist kein Problem und auch ansonsten ist seine Aussprache altersgemäß.

Unser Kinderarzt sagte: auch mit 4 ist es noch wirklich sehr, sehr häufig, dass diese schwierigen Laute noch nicht fehlerfrei funktionieren.

Wir sollen drauf achten, die Laute betont und deutlich auszusprechen und in ca. einem halben Jahr wieder kommen, sollte es bis dahin GAR nicht besser werden.

3

Selber würde ich da nicht dran gehen. Die Logopäden wissen, was sie da machen und haben da ein wahnsinnig gutes Gehör für. Außerdem muß das Kind kognitiv in der Lage sein, dem Thema zu folgen. Und die Mundbewegungen spielen ja auch eine Rolle....könntest du das vermitteln?

Bei meiner Tochter war es auch "tr" und "dr". Logopädie bekam sie dann schlußendlich im letzten Kindergartenjahr, da konnte sie wirklich bewußt und kooperativ mitarbeiten. Eine Verordnung und richtige Anleitung für die Übungen zuhause und das Thema war vom Tisch.


Ich saß während der ersten Stunden stumm in der Ecke, es war total faszinierend, wie er das Kind "komplett mitnehmen" konnte. Und das war bei meiner Tochter in dem Alter echt ne Herausforderung. Deswegen kann ich so deutlich sagen, das es als Laie wirklich keine leichte Übung ist, dem Kind das alles zu vermitteln. Das ist viel mehr als das passende Arbeitsmaterial.

4

Ich würde auch nicht einfach irgendwas üben. Dein Kind ist 3 Jahre alt, da muss man noch nicht alles fehlerfrei können. Das kommt meistens von alleine.
Du sprichst einfach weiterhin normal mit ihr und sie lernt dadurch. Auch verbessern o.ä. Würde ich das nicht.
FALLS es wirklich irgendwann ein Problem geben sollte, verschreibt euch der Kinderarzt mit Sicherheit Logopädie aber bis dahin einfach normal sprechen und fertig.

5

Unsere Tochter hatte genau das gleiche Problemchen... Sie hat früh sehr gut gesprochen und konnte nur dr / tr nicht sprechen. Ich habe mit 4 Jahren darauf bestanden, eine Überweisung zur Logopädie zu bekommen. Die KiÄ war eigentlich entspannt aber da ich in der Schule ständig Kinder habe mit großen sprachlichen Defiziten, welche dann auch das Schreiben beeinflussen (wer grei spricht, schreibt es auch - statt drei), wollte ich es lieber früher als später angehen. Mit mir wollte unsere Tochter nicht üben. Die Logopädin hat im Wesentlichen auch nichts außergewöhnliches gemacht, außer genau und langsam sprechen. Es dauerte genau 3 Stunden, dann hatte meine Tochter es. Haben die Zeit dann noch "abgesessen" und die Logopädin ist noch Kleinigkeiten angegangen, die mir gar nicht aufgefallen sind. Aber ich bin sehr froh, dass wir uns dafür entschieden haben.

6

Mein Informationsstand ist, dass auch Kinder, die ansonsten wunderbar sprechen können, je nach Alter noch einzelne Laute nicht können. Mit 3 Jahren dürfen das noch sehr viele sein, mit 4 weniger usw. Das geht wirklich von alleine weg.

7

Hi,

warte noch ein wenig, das verwächst sich wahrscheinlich. In dem Alter müssen sie noch nicht alles perfekt aussprechen, auch wenn sie alles andere schon können.


Mein Sohn konnte wirklich perfekt sprechen und fing aber kurz vom letzten Kindergartenjahr an Statt Schule Sule zu sagen, also das SCH irgendwie so verwaschen, wie es aber viele Kinder in dem Alter wohl machen. er hat es sich von den Jüngeren Freunden abgehört.

Das hat sich aber dann auch wieder gegeben.

Unsere Kleine sagt immer noch das ch gerne als k, also Teppik statt Teppich. Kann es aber eigentlich richtig sagen, also wenn man dann fragt, wie heißt das richtig, dann klappt das. Sie hat aber auch eine Freundin die nicht perfekt deutsch spricht, ich nehme an, sie hat das auch daher etwas, weil bei der Freundin klingt es auch so. Es wird aber schon weniger, von daher lassen wir es soweit laufen und korrigieren sie nur immer, wenn wir es hören.