Abholzeitfenster im Kindergarten

Hallo zusammen :)
Aus gegebenen Anlass:
Wie lange sind eure Abholzeitfenster im Kindergarten?

Ich ärgere mich grade etwas,da man mir vor 3 Wochen sagte,ich könne unseren Sohn von 12:45-13:15h holen.
Hatte besprochen,dass ich ihn an zwei Tagen um 13:15h holen muss,da unsere Tochter erst um 13:25h in der Schule nebenan Schluss hat.
War drei Wochen lang auch kein Problem.

Nun war Elternabend,leider konnten wir nicht dabei sein,da mein Mann einen anderen Termin hatte.
Und heute lese ich in der Kiga App,dass die Abholzeiten, wie auf dem Elternabend nur noch von 12:45-13h sind.

Was mich am meisten stört ist einfach,dass es jetzt schon eine Woche so gehandhabt wird (vor einer Woche war Elternabend) und mich keiner persönlich angesprochen hat. Ich wusste es bis dahin ja nicht und habe meinen Sohn die zwei Tage auch erst "verbotener weise" spät geholt.
Aber das ist ein anderes Thema.

Mich würde einfach Mal interessieren wie eure Kigas das so handhaben.
Haben sie auch nur Abholfenster von nur 15 min?
Kommt mir recht knapp vor.

Alles andere müssen wir uns,mal wieder,überlegen wie wir es handhaben können.
Wir wären froh eine gute Lösung gefunden zu haben. Jetzt ist für uns leider wieder Chaos dadurch...

Würde mich über Antworten freuen.
Danke!

1

Also wir haben in der Krippe das Abholzeitfenster 13:20 Uhr bis 13:30 Uhr. Also nur 10 Min. War immer gut zu schaffen, obwohl ich dann direkt von der Arbeit komme. Nachmittags ist das Fenster 30 Min.

Ich finde es jetzt nicht so schlimm, dass du nun 15 Min. länger warten musst, bis das zweite Kind Schluss hat.

Ihr werdet euch doch sicher solange irgendwie beschäftigen können?

Du könntest auch nochmal das Gespräch suchen und fragen, warum das so beschlossen wurde. Du weißt ja schließlich von nichts. Wenn die Betreuungszeiten nur bis 13 Uhr sind und ihr nur dafür bezahlt, ist es ja auch nicht richtig, wenn das Kind immer länger bleibt.

3

Oh krass.
Dann ist es vielleicht nur für mein Empfinden kurz.

Puh. Ja. Grundsätzlich mag das sein. Sind für uns halt 25 min warten insgesamt.
Problem ist halt auch,dass wir noch ein Kleinkind haben
Meistens kann ich sie zu Hause bei meiner Mutter lassen.
Ist vom Ganzem her halt schon irgendwie nicht optimal.

Am Meisten ärgert es mich,dass mich keiner angesprochen hat.
Es war vor genau 4 Wochen Thema.
Unser Sohn ist bis 14h angemeldet und da hieß es,dass er eben bis 13:15h geholt werden könnte.

Ansonsten hätten wir evtl.mit der Schule besprochen,ob die Große die zwei Tage Ganztag macht.
Der Schule hatten wir aber "Entwarnung"gegeben. Und jetzt komme ich mir auch blöd vor,da wieder anzuklingeln...
Naja.
Mussen wir schauen wie wir es letzten Endes machen jetzt...

7

Und wann wäre die nächste Abholzeit? Er könnte doch dann bis 14 Uhr bleiben. Ist die dann ab 13:45 Uhr? Dann wäre ja die Wartezeit etwas kürzer, wenn du zuerst die Große abholst, die dann ja wahrscheinlich auch nach Unterrichtsschluss noch 5 Min. braucht, bis die draußen ist.

Wäre ja auch eine nette Ankündigung, entweder es geht 13:15 oder es geht eben erst ab 13:45. Da sind sie ja wahrscheinlich froh, wenn das Kind eher weg ist.

weitere Kommentare laden
2

Ja, wir haben 15 Minuten Abholzeit. 13.45 -14 Uhr bei 35 Stunden.

4

Ok. Scheint ja wirklich Normal zu sein.
Danke für die Rückmeldung!!!

27

Bei uns sind es 40 Minuten.

5

Bei uns ist Abholzeit für Kinder, die nicht im Kindergarten essen, zwischen 11:45 und 13:00.
Ist aber überall anders - meine Söhne (andere Stadt) habe ich immer pünktlich zur selben Zeit abgeholt, + - 5 Minuten.

6

Bei uns ist es ähnlich.
Die Kinder essen Mittag und zwischen 12 und 14 Uhr kann man sein Kinder jederzeit abholen.
Ich bin sehr irritiert über diese engen Zeitfenster zum Abholen. Da merkt man erst, wie verwöhnt wir sind.

8

Es ist überall anders. In unserer alten Kita gab es jede Stunde ein 15min-Zeitfenster. In der neuen Kita kann jederzeit außerhalb der Kernzeit abgeholt werden. Der Unterschied ist, dass in der alten Kita nachmittags noch Programm angeboten wurde, in den neuen nicht. Also da gab es auch mal 45min Yoga oder ein Bastelprojekt und durchgehendes abholen hätte gestört. Finde ich nachvollziehbar. Auch dass solche Änderungen bei Elternabenden besprochen werden, finde ich normal. Nur die Kommunikation scheint bei euch nicht gut zu laufen, wenn ihr es wochenlang nicht mitbekommen habt. Habt ihr jemanden gefragt, was beim Elternabend besprochen wurde?

10

Ja, haben wir auch, seit 2 Jahren mittlerweile, ist ja auch eigentlich gut zu schaffen

12

Bei uns können die Kinder, die nicht mit Mittag essen, zwischen 12 und 13 Uhr geholt werden (und mit Vorankündigung auch Kinder, die normalerweise mitessen). Zwischen 13 und 13:30 Uhr ist Mittagsruhe, da darf kein Kind abgeholt werden und ab 13:30 Uhr bis 16 Uhr kann man jederzeit abholen.

14

Gar keines. Nur in der Essenszeit und in der Krippe zur Schlafenszeit soll nicht geholt werden. Die Essenszeit Kita ist so, dass die Kinder gegessen haben, wenn die Schüler kommen.

17

In der Krippe Abholfenster von 13:45 - 14:00
Ü3 Gruppe dann genauso oder eben GT 16:00-16:15
Also auch nur ne viertel Stunde.

18

Bei uns ist es gerade mittags auch sehr kurz, weil die Kinder ja nach dem Essen schlafen gehen. Man hat also nur die Zeitspanne, in der sie sich die Hände waschen und ihre Schlafsachen holen, maximal noch das Umziehen. Also auch nur 15 Minuten. Punkt 12 liegen alle auf den Matten, dann soll bitte auch niemand mehr stören.

Verständlich.

Nach dem Schlafen ab 14:30 Uhr ist das Abholen bis Open End möglich.

Beim Bringen ist es zumindest in der Krippe ähnlich, da sollen Kinder zwischen 8 und 8:30 Uhr nicht gebracht werden, weil man sonst das Frühstück stört.