Schatzsuche auf Kindergeburtstag (4 Jahre)

Hallo, unser Sohn feiert demnächst seinen 4. Geburtstag mit Freunden (zwischen 4 und 6 Jahre alt)
Nun möchten wir eine ganz kleine Schatzsuche machen und dafür an Stationen Aufgaben und Rätsel vorgeben.
Habt ihr austergerechte Ideen für die Stationen? Was kommt gut an und was eher nicht?
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen🙂

1

Als letzte Station, ein Foto von dem Ort machen wo der Schatz sich befinden wird & das dann in ein paar Teile zusammen schneiden & die Kids müssen es zusammen fügen um heraus zu finden wo der Schatz ist.
Gut kommen auch solche Rätsel aus Rätselblöcken an wie Fehler/ Unterschiede in Bildern finden,... .
Kreise auf die Straße malen & Zahlen hinein schreiben & die Kids müssen zusammen eine gewisse Punktzahl mit z.b einem Reissäckchen erschmeißen.

2

Wir haben die Schatzsuche damals einfach dem Motto angepasst ...

Hier war es eine Piratinnen Party

Also mussten die Kids natürlich Flaschen finden
Darin waren Aufgaben und der weitere Weg

U.a. haben sie "Knochen abgeworfen" und "würmer" gegessen um den Weg frei zu bekommen
und sie mussten sich über eine Brücke hangeln

3

Wir hatten auch eine kleine schatzsuche, (zum 3. Geburtstag) am Ende war für jeden eine kleine gefüllte Schatztruhe die wir dann gestalten konnten mit „Diamanten“, das kam super an! Damit hatten wir danach noch eine schöne Beschäftigung. Die Kisten gibts günstig bei Action

Wir hatten an den Stationen:
- Fehler suchen auf Bildern
- kleine Puzzle
- Kletterwand hoch klettern (falls vorhanden)
- an einer Station mussten zb die paw patrowler den jeweiligen Fahrzeugen zugeordnet werden, sowas geht natürlich auch mit anderen dingen
-Duplo Turm bauen der höher als das Geburtstagskind ist
- Quizrunden waren sich’s eher witzig
- Bewegungsspiele

Also je nach dem wie lang und füllend man es machen kann gibt es da wirklich etliches.
Wir hatten auf der Schatzkarte rubbelbillder geklebt, sodass sie die nächste Station erst frei rubbeln konnten wenn die vorherige geschafft war. So konnten sie nicht einfach direkt zum Schatz durchrennen, das kam auch super an.

4

Ich habe mir damals für 10€(?) Online eine Vorlage runtergeladen. Kam richtig gut an (war aber 5. Geburtstag, für 4. Geburtstag hätte ich die zu schwierig gefunden).

5

Dosen werfen
Sackhüpfen
Eierlauf
Mit Kreide einen Parcours aufmalen und den z.b. mit Dreirad/ Laufrad abfahren.
Mit Wasserpistolen (diese Rohre) einen Luftballon anspritzen und diesen so vorwärts bewegen bis über eine Ziellinie.
Mit Wasserpistolen in einen Eimer zielen müssen.
Bälle in einen Eimer o.ä. werfen.
Tiere fühlen: in eine stofftasche ein Tier (z.b. schleich, die sind ziemlich groß und deshalb einfach) rein und nacheinander Tasten die Kinder. Besprechen sich dann, welches Tier es war. 3-5 Tiere.
Tier- Pantomime: ein Kind spielt ein Tier, mit/ ohne Geräusche, die anderen raten.
Eine Schnur in Kopfhöhe aufhängen. Mini-brezeln auffädeln. Ggfls noch kleine Glöckchen dazwischen aufhängen. Jedes Kind muss eine Brezel abessen ohne Hände, nur mit dem Mund. Falls Glöckchen, dann darf das nicht klingeln, ist also nochmal ne Stufe schwieriger. Geht auch mit gummischnüren oder Gummibärchen-Schnuller auffädeln und abessen.