Wann Interesse am Fahrrad?

Hallo liebe Mamis und Papis

Mein Sohn ist im Juni vier geworden,wirkt aufgrund seiner Größe sehr viel älter und wird desshalb oftmals schon ein Jahr älter geschätzt.
Er hat überhaupt kein Interesse am Fahrrad fahren.Er fährt gerne Laufrad und bewegt sich viel an der frischen Luft.
Heute sprach mich eine Erzieherin im Kindergarten an,das er es doch so langsam mal können müsse.Selbst diese Tretautos mit Pedalen beherrscht er "laut den Erzieherinnen"nicht.Er fährt darauf wie bei einem Bobby car.Heute versuchte er es mal und schaute genau,wie die Füße das doch machen,als würde er genau vom Kopf her verstehen wollen,was er da tut,wie das funktioniert usw.Andere Kinder setzten sich drauf und zack fahren los.
Dies wurde mir heute von den Erzieherinnen erzählt .Außerdem braucht er ja eh für alles etwas länger usw..
Irgendwie komm ich mir nun etwas blöd vor.Ist das Verhalten meines Sohnes wirklich so seltsam .Bei den Untersuchungen beim Kinderarzt war immer alles Zeitgerecht normal entwickelt und gesund.
Über Antworten freu ich mich sehr.

1

Huhu,

Mein Sohn ist 3,5 und hat auch kein Interesse am Fahrrad fahren. Aus seiner Kitagruppe fahren die meisten schon Fahrrad oder lernen es gerade. Wir haben zusammen eins ausgesucht und gekauft, um ihn etwas zu animieren aber er hat noch zu viel Angst davor. Selbst mit Stützrädern möchte er nicht 🤷🏻‍♀️ er fährt gerne und gut Laufrad oder Roller, auch Dreirad kann er schon ziemlich lange fahren, aber das Fahrrad ist ihm noch nicht geheuer. Wir erzwingen es jetzt nicht. Dann braucht er eben länger dafür. Er schwimmt sowieso gerne gegen den Strom und lässt sich da auch von anderen nicht unbedingt mitreißen 😄 Wenn wir in Gruppen mit den anderen Kids unterwegs sind, merkt er zwar, dass er mit dem Laufrad langsamer ist, aber bisher stört es ihn noch nicht. Ich denke, es kommt von selbst. Ich selbst hab es ziemlich spät gelernt (mit 7) und würde es ihm daher gerne schon früher beibringen, aber zwingen werde ich ihn auch nicht, nur weil andere es schon können. Wenn er es erst mit 5 lernt, dann ist es halt so.

Leider kann ich dir keinen Tipp zu den Pedalen geben. Unser erstes Gefährt war ein Dreirad mit 1,5 daher kann unser Sohn mit dem Treten gut umgehen, bei ihm hapert es eher daran, dass es ihm zu wackelig ist.
Vielleicht ist ein Dreirad für Größere eine Alternative um erstmal die Tretbewegung zu koordinieren?

Jedenfalls bist du nicht allein 😊 ich finde, viele neigen auch dazu mit allem möglichst früh anzufangen... weil man es halt so macht oder sich anstecken lässt.

3

Vielen Dank für deine Antwort..Das beruhigt mich .Heute muss man immer mit dem Strom mit schwimmen.Jeder hat doch sein eigenes Tempo.Wir werden aber trotzdem weiter üben (aber ohne Zwang).

4

Also ich kenne genau zwei Kinder, die vor dem vierten Geburtstag Fahrrad fahren konnten, die sind Geschwister. Ok, unsere Strasse hat 10% Gefälle, wir können nicht spontan vor der Haustür üben. Aber trotzdem, wenn ich hier drin lese, wann die meisten Kinder Fahrrad fahren oder Schwimmen können, und wie es in meiner persönlichen Realität aussieht, sind da häufig halbe Welten dazwischen.

weitere Kommentare laden
2

Also bei unserer Tochter war das kein Selbstläufer, wir haben wochenlang täglich einige Minuten geübt, bis es Klick gemacht hat. Sie konnte einige Monate vor dem 5. Geburtstag fahren. Heute, einige Monate danach, kann man mit ihr auch zum Flughafen und zurück fahren, total etwa 18km.

Wenn es deinem Sohn nicht so zufällt wie ein paar anderen, muss er halt üben. Wenn du die Befürchtung hast, dass er generell ein Problem hat, würde ich die Erzieherinnen bitten, ihre Beobachtungen so genau wie möglich schriftlich festzuhalten, damit du sie mit dem Kinderarzt besprechen kannst. Dass dein Sohn mit vier nicht auf ein Fahrrad sitzen und losfahren kann, halte ich für sich allein genommen nicht für auffällig. Bei vielen anderen Kindern steckt auch viel Übung dahinter.

5

Danke auch dir für deine Antwort.
Ja,eine Liste gab es schon,dies wurde von 2 Ärzten geprüft,allerdings hält sich das alles noch im Rahmen und sie halten ihn für unauffällig und normal entwickelt.
Er hat eine klare schöne Aussprache,fällt aber seit einiger Zeit in Babysprache zurück.
Er isst sehr langsam,wirkt nachdenklich,braucht lange um sich Schuhe anzuziehen, ist erst seit paar Monaten windelfrei ...Irgendwie bekommt man immer etwas neues gesagt was auffällt.Ich finde es ja echt gut,das der Kindergarten so gut beobachtet,aber so langsam bin ich echt verunsichert das etwas nicht stimmt.Aber wiegesagt,abgeklärt ist es ja.

14

Dann würde ich einfach sagen, dass du das sorgfältig von zwei Ärzten habest abklären lassen, und dass sie denken, dass es noch im Normbereich sei. Und dass sie dich trotzdem weiterhin auf dem Laufenden halten sollen.

weitere Kommentare laden
7

Die Kleine konnte es mit drei, hatte aber Interesse es alleine zu fahren (ihre Freundinnen konnten es schon). Treten hat sie auf dem Fahrrad gelernt. Habt ihr daheim Möglichkeiten das Treten auf einem Gefährt zu üben ?
Seltsam ist das Verhalten deines Sohnes überhaupt nicht nein. Wieso sollte er es lernen - anscheinend interessiert ihn das Rad ja nicht. Wohl aber das Treten ?

8

Hi...Ja,er hat ein großes Feuerwehrauto was sich mit Treten fortbewegt. Er hat es mal vom Opa bekommen.Es geht aber so schwer ,das er es noch nicht hinbekommt.
Es steht da mehr als Deko😉.
Danke dir ,für deine Antwort.

9

Hallo,
hier fahren viele Kinder mit 4 schon gut und sicher Fahrrad, meine Tochter nicht. Interesse ist auch kaum vorhanden. Sie hat sich zum Geburtstag Rollschuhe gewünscht, mit denen wir üben - und es dauert. Der Kinderarzt findet das übrigens gar nicht schlimm und sagt, dass früher die meisten Kinder nicht vor sechs Fahrrad gefahren sind.
Ich finde es toll, dass eure Kita (wie auch unsere) so etwas anspricht, aber immer alles gleich für problematisch zu halten, finde ich wiederum nicht so toll. Manches ist halt einfach so. Aber wer weiß, wie viele Eltern eben nicht auf die Anregungen der Kita eingehen...
Liebe Grüße

10

Hat dein Sohn denn ein eigenes Fahrrad? Wir mussten das richtige Treten auch erstmal üben, aber mit regelmäßigem „Training“ hat das gut funktioniert. Er wird im November vier und fährt mittlerweile 15km-Touren mit. Aber: Er hat großes Interesse am Fahrrad fahren, wir sind auch eine echte „Fahrradfamilie“. Seine Freundin, die ein Jahr älter ist, hat überhaupt kein Interesse und kann erst seit Kurzem fahren. Aber auch nur kurze Strecken und nur wenn sie „muss“. Eine andere im gleichen Alter fährt maximal ein kurzes Stück mit Stützrädern. Aber warum sollte das nicht normal sein? Beide sind trotzdem so entwickelt wie es sein soll, haben halt einfach wenig Bock aufs Radfahren. Wenn euer Kinderarzt sagt, dass alles in Ordnung ist, würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen.

11

Seid ihr denn im Alltag viel mit dem Fahrrad unterwegs?

Unsere Kinder haben beide zum 2. Geburtstag ein Laufrad bekommen und konnten damit gut und sicher fahren. Vor allem unsere Tochter (1. Kind) hat es geliebt.

Wir haben ihr dann zum 3. Geburtstag vorgeschlagen sich ein Fahrrad zu wünschen, das wollte sie aber nicht.
2 Monate später kam sie in den Kindergarten, sah die kleinen Fahrräder der anderen Kinder und wollte auch.
Also gab es dann zu Weihnachten mit 3 1/2 das erste Fahrrad. Bis dahin hatte sie im Kindergarten auch Dreirad fahren (also Pedale treten) gelernt, so dass sie es wirklich leicht hatte mit dem Fahrrad fahren.

Unser Sohn äußerte schon vor dem 3. Geburtstag den Wunsch nach einem Fahrrad, weil er seine Schwester ständig fahren sah und das auch können wollte. Er bekam es dann zum Geburtstag und ich hatte etwas Bedenken, weil er überhaupt keine Erfahrung mit Tretfahrzeugen hatte und auch nicht ganz so begeistert Laufrad gefahren war wie seine Schwester.
Das ist jetzt gerade einen Monat her, und er fährt schon richtig gut und auch echt ausdauernd.

Wir sind aber auch einfach viel im Alltag mit unseren Fahrrädern unterwegs. Die Kinder kennen das gar nicht anders. Sie sind da einfach so reingewachsen.

Ich finde, es kommt - wie so oft - auf die Familie an. Grundsätzlich finde ich 4 Jahre nicht besonders spät fürs Radfahren. Und wenn euer Sohn gut Laufrad fährt und ihr vielleicht nicht ständig selbst mit dem Rad unterwegs seid, dann sieht er im Moment halt noch gar keine Notwendigkeit, das zu lernen. Vielleicht sieht er bald seine Freunde Fahrrad fahren und möchte es dann auch selbst lernen. Das ist doch dann die beste Motivation, und dann geht es vielleicht ganz schnell.

12

Hallo!

Erst einmal beträgt die Spanne, in denen GESUND entwickelte Kinder etwas (wie das Radfahren) lernen 8 (!!) Jahre, das meint, dass es die einen schon mit 3 Jahren können, andere jedoch erst mit 11. Und das ist noch normal.

Was ich mich frage ist, ob dein Kind einen eigenen Trampeltrecker oder ein Dreirad besitzt.

Die Fähigkeit zum Treten ist unabdingbar, wenn man Radfahren lernen soll. Da würde ich nach dem Hinweis der Erzieherinnen ansetzen. Ja, es ist mühsam, die Füße immer wieder auf die Pedalen zu stellen, aber es zahlt sich aus. Ich war schwanger als wir Nr. 1 das Dreirad gekauft haben und mit ihr das Treten trainiert haben. Da war sie knapp anderthalb.

Was mich aufhorchen lässt ist, ist das "laut den Erzieherinnen". Du kennst dein Kind doch am besten.
Also raus auf das Kinderfahrzeug mit 3 oder 4 Rädern und Pedalen. Das meiste lernt man doch beim Tun!

Alles Gute,
Gruß
Fox

13

Was heißt „Interesse am Fahrrad“?
Das kann ich dir wirklich nicht sagen, aber fahren konnte meine ältere Tochter mit 4 Jahren 3 Monaten und meine jüngere mit 3 Jahren 8 Monaten. Wir haben hier eine ruhige Straße zum üben und wohnen generell in einem ruhigen Wohngebiet und mein Eindruck ist, dass die meisten etwa in dem Alter meiner Töchter Fahrrad fahren.
Eine Freundin meiner Tochter ist 5 Jahre und fährt auch noch kein Fahrrad. So weit ich weiß hat da noch niemand was gesagt 🤷🏼‍♀️

16

Hi,

mein Sohn hat auch ne Weile gebraucht, bis er das mit dem Treten raushatte. Er hatte da aber auch nicht so viel Interesse dran und wir hatten nichts davon zu Hause. Er ist dafür mit seinem Laufrad gesaust, was eine super Übung fürs Fahrradfahren ist. Der hat Gas gegeben und dann Füße hoch und rollen lassen.

Er ist im Februar 4 geworden, daher habe ich da noch etwas gewartet, weil im Winter bei dem Mistwetter, hatte ich keine Lust es mal auszuprobieren. Als es dann Frühjahr wurde, konnte er im Kindergarten dann auf ein mal die Tretdinger fahren. Also hab ich ein gebrauchtes Fahrrad gekauft, hab ihn draufgesetzt und nach 15 Minuten konnte er anfahren, fahren und bremsen. Thema erledigt.
Gleichgewicht halten konnte er ja schon durchs Laufrad fahren und das Treten war dann auch kein Problem.

Viele Kinder die ich kenne lernen das Fahrradfahren mit 3,5 bis 4,5 Jahren. und wenn sie es erst mit 5 lernen ist das ja auch nicht schlimm. Besser als dass sie Angst bekommen, weil sie zu früh gedrängt werden und sich dann ganz verweigern.

Unsere Kleine ist ganz flott was das angeht, sie will immer alles machen, was der große Bruder auch macht. Also hat sie im Kindergarten direkt gelernt wie das mit dem Treten in die Pedale geht, wir haben sie dann kurz nach ihrem 3. Geburtstag aufs Fahrradgesetzt und genau wie beim großen Bruder ging es ratzfatz. Sie hat auch maximal 30 Minuten gebraucht, dann hat alles soweit geklappt.
Ihre Freundin im Kindergarten hat es jetzt mit 4 gelernt, weil auch meine Tochter und noch eine andere Freundin mit ihr im Kindergarten geübt haben. Da wurde dann die Mutti überrascht, dass die Tochter jetzt Fahrrad fährt. Das war sehr süß.

Von daher mach dir nicht zu viel Gedanken. Er wird später im Leben keinen Nachteil haben, wenn er erst mit 5 Fahrrad fährt.