Kind in der KiTa sehr oft verletzt

Hallo Liebe Community,

meine Kleine ist gerade 1 Jahr und 2 Monate alt und seit ein paar Wochen besucht sie eine KiTa eirichtung.Wir sind momentan in der Eingewohnungszeit.
Leider habe ich etwas zu bemangeln.Die Kleine hat sich in der KiTa verletzt und gestern ist sie auf dem Spielplatz so unglücklich gefallen , dass sie sich fast die Nase gebrochen hat.Es hat viel geblutet und sie hat viel geweint.Wir sind auch gestern ins KKH gefahren aber es war Gott sei Dank unauffällig.
Jetzt kommt die Frage: wie kann man die Erzieherinnen hinweisen dass sie mehr auf sie aufpassen müssen. Ich würde es höfflich machen, da es nicht böse gemeint sein muss.

LG

1

Was heißt denn für dich "sehr oft verletzt"?
Du hast ein deinem Beitrag jetzt eine Situation beschrieben - hätte euch das nicht passieren können, wenn ihr mit eurer Tochter auf dem Spielplatz seid?

Ich erinnere mich an VIELE Stürze meines Sohnes als er frisch gelaufen ist - meist stand ich direkt daneben und konnte es trotzdem nicht verhindern....

Ich will sagen: wenn eure Tochter in den letzten Wochen in der Kita ein paar Mal gestürzt ist, ihr immer informiert wurdet, sie sofort getröstet wurde und alles glimpflich abgelaufen ist, würde ich persönlich die Erzieher nicht darauf hin weisen, dass sie besser aufpassen müssen.

Kinder die frisch laufen lernen fallen einfach oft - das Gute: es wird besser! Deine Tochter wird mit jeder Woche sicherer laufen, sich besser auskennen, Stolperfallen kennen lernen und meistern, etc.

Wenn sich die Stürze so sehr häufen, dass du das Gefühl bekommst, dass vll der Spielplatz für so kleine Kinder zu "gefährlich" (uneben, Stolperfallen, etc.) ist würde ich die Erzieher vielleicht mal fragen, ob es möglich ist, mit den ganz Kleinen in einem ungefährlicheren Bereich zu bleiben...

2

Hallo

was heisst oft verletzt und in welchen Situationen?

3

Ist deine Tochter noch etwas wackelig unterwegs? Das dauert nicht mehr lang, dann hat sich das Thema von allein erledigt, weil sie einfach sicherer ist und mehr Erfahrung hat.
Es ist müßig, von den Erziehern zu verlangen, dass sie dein Kind mehr begleiten. Das geht nicht und im Rahmen ihrer Möglichkeiten werden sie das aber auch tun. Um Unfälle zu vermeiden, müsste ja schon eine 1:1 Betreuung wie zu Hause stattfinden. Und selbst da passieren Unfälle.
Wenn du da was sagst, käme das für mich eher so rüber, wie als wenn ich einen Müllmann darauf hinweise, dass er auch bitte unsere vors Haus gestellte Mülltonne leeren soll. Oder nicht?

4

Klar ist es ärgerlich und traurig, aber wir Erzieher müssen nicht nur dein Kind betreuen, sondern 15, 16 weitere Kinder.
Meiner wird in der Krippe sooo oft gebissen. Ich kann den auch keine Vorwürfe machen, eben weil ich weiß, wie schnell sowas geht. Ich bin froh, dass sie sowas überhaupt mit kriegen und auch noch versuchen zu handeln, aber verhindern kann man das eben nicht. Genauso das verletzen deines Kindes. Sonst müsstest du dir eine Tagesmutter Suchen. Die hat nur wenige Kinder und da kann man selbstverständlich besser aufpassen, als in einer Krippe mit mehreren Kindern. Im Kindergarten wird es noch schlimmer. 2 Erzieher und 25 Kinder. Du kannst einfach nicht alle im Blick haben.

5

Oder mein Cousin ist letztens beim Fußballspielen soooo scheiße gefallen, dass er mit seiner Stirn voll auf die Rutsche geknallt ist. Wie heftig die beule aussah, kann man sich bestimmt vorstellen. Natürlich ist sowas echt scheiße und man möchte den Kindern sowas ersparen, aber es geht nunmal nicht, so sehr man das auch möchte.

6

Richtig stürzen lernt man durch stürzen, platt ausgedrückt.

7

Das hätte ja überall passieren können. Dann natürlich 15 Kinder auf 3 Erzieher (oder so ähnlich). Das gehört leider zum Kleinkind dazu. Mein Sohn konnte mit frisch 1 super laufen. Mit 2,5 ist er vom Bobby Car gefallen. Er saß da nur drauf und fuhr nicht. Füße hoch gehoben und zur Zeit gekippt. Dicke Platzwunde und Beule. Da gab es zig Situationen. Da hätten sie nix machen können. Es ist absolut unnötig dass du die Erzieher darauf hinweist. Das gehört zum Groß Werden dazu.

8

Du solltest die Erzieher auf gar nix hinweisen. In der Kita ist eine 1:1 Betreuung nunmal nicht möglich. Außerdem gehört hinfallen zum Laufen lernen dazu. Ja, als Mama leidet man selbst mit, und trotzdem ist es unumgänglich, den Kindern einen gewissen Freiraum und die Möglichkeit zu geben, hinfallen zu DÜRFEN. Je öfter Kinder fallen, desto besser lernen sie, sich so abzufangen, dass der Kopf geschützt ist. Kinder, die dauerhaft betüddelt und immer an der Hand gehalten werden, sich nicht ausprobieren dürfen, fallen anfangs weniger, die wenigen Stürze haben aber gravierendere Folgen.

Nimm dich zurück und lass deinem Kind diese Erfahrung.

9

Dann hättest du mich als Mama in den Alter auch darauf hinweisen müssen dass ich besser aufpassen soll... Wir hatten täglich mindestens einen Sturz mit dicken Beulen... Eher 2-3...
Und das daheim...

Als er in die Kita ging war es dort natürlich nicht besser... Immerhin haben die Erzieherinnen dann gesehen dass er wirklich fällt und es nicht wir sind :-) sonst hätten die noch was tun müssen so grün und blau wie er war...

Heute ist er zwei und alles ist vorbei. Im Vergleich dazu passiert ihm heute nix mehr und er kann sich toll abrollen...

10

Und bei euch hat sich das Kind noch nie wehgetan?

Verletzungen und kleine Stürze gehören dazu. Gerade bei den ganz Kleinen, wenn sie noch Laufen lernen und noch nicht so gut auf die anderen aufpassen können.

Die Erzieher können ja nicht permanent daneben sitzen.

Mein Sohn ist, trotz Erzieherin die immer an der Nestschaukel steht, aus eben dieser rausgefallen. Er hatte einen Zusammenstoß mit dem Fahrrad und einmal haben sie oben auf den Steinen (ca. 90 cm hoch) gekämpft (ganz tolle Idee der Jungs) und er ist rückwärts runter und auf den Hinterkopf gefallen. Alles zum Glück ohne irgendwelche Schäden überstanden. Mehr als ne Beule war nicht. Ich hab ihn in allen Situationen abgeholt und er war dann zu Hause auch schnell wieder gut drauf.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, da jetzt zu den Erziehern zu gehen und zu sagen sie sollen besser aufpassen. Jeder hat sich am nächsten Tag immer erkundigt, ob alles ok war. Als er aus der Schaukel gefallen ist, kam die Erzieherin dann auch am nächsten Tag noch und hat sich entschuldigt, aber sie meinte es ging so schnell und die Kinder waren eben wilder am schaukeln und er ist aufgestanden, statt zu sitzen.

Unfälle passieren. Zu Hause hatte er 1 zu 1 Betreuung trotzdem hatte er sich da auch verletzte. Beim laufen lernen blöd gefallen und LIppenbändchen gerissen. Nach dem Mittagsschlaf bei uns aus dem Bett gefallen, weil er sich nicht gemeldet hat, wie sonst immer, sondern rausklettern wollte. Gegen Türen gelaufen usw.