Extreme Probleme im Kindergarten wegen Sprache

Hallo liebe Eltern,
Ich habe ein Problem und suche eure Hilfe Bzw Unterstützung.

Mein Sohn wird jetzt im Oktober 5 Jahre alt. Er hat eine sprachentwicklungsverzögerung und eine Sprachverständnisstörung. Wir sind seid Nov 22 in Logopädischer Behandlung und seid ein paar Monaten auch in Ergotherapie.

Mein Sohn ist ein kleiner unruhiger Geist. Wirklich nicht böse gemeint. Ist er ein Einzelgänger. Spielt (in der Freizeit) gerne mit anderen Kindern auch gerne älter Bzw auch mit seinem kleinen einjährigen Bruder.
Jetzt hat die Kita angemerkt das er nicht gerne mit anderen Kindern spielt (Bzw nur von ihm ausgewählten) aus.Er wiederholt wohl oft Sätze (Mama kommt gleich wieder, Papa Arbeit,Papa kommt bald nach Hause…)

Nun hat mich die Chefin drauf angesprochen das mein Sohn autistische Züge hätte. Wegen der Sprache, stereotype Verhaltensweisen hätte und das er mit den Kindern nicht klar kommen würde Bzw sich auch nicht anfassen lassen würde. Andere Dinge besser kann wie andere dafür aber bei vielen Dingen nicht so weit ist wie die anderen Kinder.

Zuhause ist er komplett anders. Außerdem waren wir beim Kinderarzt der ihn schon seid seiner Geburt und seiner Krankengeschichte kennt. Dieser konnte die Diagnose Autismus nicht bestätigen.

Ich bitte um eure Hilfe was kann ich noch tun das die Kita endlich Ruhe gibt. Ich bin wirklich verzweifelt

Hilfe 😥

1

Dass dein Sohn nicht normal entwickelt ist, weißt du ja. Ich denke, er gehört in einen Sprachheilkindergarten. In einem normalen Regelkindergarten wird man weder seinen Bedürfnissen gerecht, noch gibt es Personal um den Mehraufwand, den dein Sohn unter Umständen bereitet, irgendwie aufzufangen.

Und was das Spielen mit anderen Kindern angeht: Es läuft auch nicht so, dass dein Sohn sich alleine aussuchen kann, welche Kinder mit ihm spielen sollen/dürfen/ müssen… das muss schon auf Gegenseitigkeit beruhen und ich nehme mal an, dass dein Sohn für die anderen, in etwa gleich alten Kinder eher kein attraktiver Spielpartner ist, weil er einfach zurück ist. Ich glaube deswegen hat er keine Freunde.
Also entweder interessieren sich dann die Kleinen eher für ihn, oder Kinder, die auch nicht gut (deutsch) sprechen können. Dann können sie sich quasi ziemlich nonverbal verständigen… da ja keiner die Sprache kann.

Und ob er Autist ist oder nicht, kann der Kinderarzt überhaupt nicht beurteilen, das macht der KJP

2

Deinem Kind ist ja nicht geholfen, wenn die Kita "endlich Ruhe gibt". Das vorhandene Problem geht nicht weg, wenn man darüber nicht mehr spricht. Deinem Kind ist geholfen, wenn es die geeignete Förderung erhält. Offenbar hast du ja schon eine Diagnose. Ausgehend von dem solltest du mit dem Kinderarzt oder einer Stelle, an die er dich weiter verweisen kann anschauen, wie man deinem Sohn auf seinem Weg helfen kann, genauso auch mit der Kita.

3

Ihr tut dem Kleinen mit dem Regelkindergarten wohl nichts Gutes, obwohl ihr natürlich nur Gutes bezweckt habt.
Wenn er schon 5 ist, braucht er sicher mehr und gezieltere Sprachförderung als eine Regelkita bieten kann.
Du schreibst, ihr seid in Behandlung. Erkundige dich dort doch einmal nach Sprachheilkindergärten oder -gruppen.
Kennt ihr denn die Ursache für sein reduziertes Sprachverständnis bzw. seine reduzierte Aktivsprache?
Ist es neurologisch bedingt? Muskulär?

4

Meine Erfahrung nach haben „normale“ Kinderärzte gar nicht immer die Kenntnisse um so eine Diagnose zu stellen.

Was wir auf dem Weg zur richtigen Diagnose für Diagnosen für unseren Sohn bekommen haben. Zum Haare sträuben: von Eifersucht auf die kleine Schwester, weshalb er die Babysprache wählte bis hin zu einer speziellen Form von Epilepsie, die ihn bereits erlernte Wörter „vergessen“ lies.

Mein Weg wäre daher immer in ein Sozialpädiatrisches Zentrum. Dort sitzen die Experten und arbeiten Hand in Hand.

Hier hatten wir innerhalb 2er Termine die richtige Diagnose.

Und zum Thema Autismus: dein Kind kann durchaus autistische Züge haben, ohne wirklich Autismus zu haben. Was auch gar nichts schlimmes wäre, man könnte dann eben nur besser auf ihn eingehen.

Unser Sohn ist hochbegabt, hat ADHS und Züge von Autismus/Hochsensibilität, ohne beides zu haben.
Gerade in der Schule aber hilft die Diagnose.
Die Lehrer können da besser drauf eingehen, verstehen ihn besser ohne seine kleinen Eigenheiten böse auszulegen.

Also schaden kann eine weitere Diagnostik deinem Kind auf keinen Fall. Entweder bleibt es bei den Diagnosen, dann ist alles gut und meiner Erfahrung nach gibt dann auch der Kindergarten Ruhe.
Und sollten eben noch Diagnosen dazu kommen: ja wünscht man sich für sein Kind nicht, aber man ist besser gewappnet für den weiteren Weg.

6

Danke für deine Antwort.
Wir haben erst nächstes Jahr im Sommer ein termin im SPZ. Habe es bei anderen stellen probiert wo wir leider garnicht genommen werden würden oder genau so lange oder noch länger warten müssten. Also bin ich gezwungen auf den Termin zu warten.

13

Ja leider wartet man da länger auf Erst- Termine, das stimmt.

Wir hatten Glück, dass ich durch meine Elternzeit damals so kurzfristig innerhalb von einem Tag einen Termin wahrnehmen konnte, der so kurzfristig frei geworden ist.

5

Hi,
ich würde das nicht einfach so wegwischen. Dein Sohn ist 5, bald kommt er in die Schule, unsere Schulen sind personell absolut prekär ausgestattet, wenn’s blöd läuft, bleiben Kinder mit „Spezialeffekten“ auf der Strecke. Ein „Autistenstempel“ ist da gar nicht das Verkehrteste, denn da hat man ganz andere Fördermöglichkeiten. Und tatsächlich sprechen dann doch einige Punkte bei deinem Sohn dafür, dass man einen Gedanken in diese Richtung denken sollte. Dass er zu Hause mit anderen Kindern spielt, schließt das nicht aus.
Ich würde ihn tatsächlich mal bei entsprechenden Stellen vorstellen. Ist ja auch wichtig im Hinblick auf die Schule, ob er z.B. einen Förderbedarf hat.

vlg tina

7

Danke auch dir für deine Antwort.
Die Punkte die ich genannt habe sind aber der kleinste Teil des Tages. Viele Punkte sprechen garnicht auf Autismus. Aber ist ja auch nun egal. Mir geht es nur darum das der Kindergarten ständig darauf rum hackt obwohl ich schon mache was ich kann unendlich immer nur negative Dinge sagt oder Dinge schlecht macht wenn ich mich mal über etwas freue was mein Sohn neues kann.

12

"Danke, ich nehme Ihren Hinweis sehr ernst, denn auch ich möchte gern wissen, ob etwas mit unserem Sohn nicht stimmt. Wir haben für Sommer 24 einen Termin im SPZ bekommen, ein früherer Termin war leider nicht möglich, glauben Sie mir, niemand ärgert sich darüber mehr als ich. Vielleicht ist es möglich, dass Sie Ihre Beobachtungen hierfür in einem Bericht festhalten, damit die Spezialisten sie mit berücksichtigen können."

8

Vielleicht könntet ihr euch noch vor dem Schuleintritt um eine Intensiv-Sprachtherapie bemühen.
Schau mal bei Kbo Kinderzentrum München.
Dort würde auch eine ausführliche Diagnostik und Beratung erfolgen.
Der Kinderarzt müsste eine Krankenhauseinweisung ausstellen.

9

Hallo und danke für deine Antwort

Wir haben mit dem Kinderarzt schon gesprochen und treten demnächst eine sprachheilkur an für mindestens 4 Wochen. Ich wriß nicht ob das dass ist was du meinst aber das ist halt eine Reha/Kur wo nur oder sehr viel Logopädie mit meinem Sohn gemacht wird

10

Ja….das ist doch gut !

weitere Kommentare laden
11

Hallo

was sagt der Pädaudiologe?

Als erstes solltest du heute noch beim Kinderarzt einen Termin machen und dort auf eine Überweisung beim KJP bestehen mit Code.

Dann rufst du die 116 117 an und sagst ihnen das sie dir einen Termin vermitteln sollen.

Nächstes Jahr SPZ ist leider viel zu spät. Dann habt ihr keine 12 Monate mehr bis zur Einschulung.

Erkundige dich beim Gesundheitsamt wie es bei euch mit Frühförderung läuft.

15

Hallo, bei uns ist das so mein Sohn drei Jahre alt spricht auch nicht und er war bis vor kurzem im Kindergarten. Laut der Stadt darf er nicht in den Kindergarten gehen weil er noch keine Eingliederungshilfe hat.Wir haben für ihn so eine Eingliederungshilfe beantragt das kann man beim Landratsamt machen..aber wenn man so eine Stadt hat die alles ablehnt wird es schwierig..auf jeden Fall würde ich zum SPZ die machen unterschiedliche Untersuchungen nur das dauert halt ewig bis man einen Termin bekommt..wir haben bis jetzt noch keinen bekommen..ja falls du noch Fragen hast kannst dich gerne melden..
LG