Aufregung oder Magen-Darm?

Hallo zusammen!

Mein Sohn 2j8m beginnt morgen im Kindergarten.

Gestern hat er einmal erbrochen und hatte einmal Durchfall. Heut ist sein Magen hin und wieder etwas "flau" und gebläht, aber er wirkt sehr fit und nicht krank. Der vollständigkeit halber: Stressbedingt, war unsere Ernährung in den letzten Tagen auch nicht sonderlich ausgewogen.

Wenn ich ihn frage, ob er sich krank fühlt oder etwas weh tut sagt er mir: er ist aufgeregt.

So jetzt steh ich hier und weiß nicht so ganz ob der kleine Mann tatsächlich "nur" einen nervösen Magen hat (er bekommt sehr leicht Bauchweh und Durchfall) oder ob er sich tatsächlich etwas eingefangen hat. Aber müsste er sich dann nicht häufiger Übergeben/Durchfall haben?

1

Meine Tochter und mein Sohn haben meistens nur 1 mal gespuckt und haben an dem Tag nicht gut gegessen oder beklagten ihnen sei flau. Mehr nicht. Da aber der Rest der Gruppe/Klasse Magen Darm hatte, wusste ich dass es ein Infekt war. Meine Kinder haben den aber immer nur leicht. Toi toi toi. Wegen Aufregung haben sie noch nie gespuckt oder Durchfall gehabt.

Im Kindergarten gilt bei uns 48 Stunden symptomfrei. Ich würd das also dringend verschieben. Ehrlich! Freu dich dass er es nur ein wenig bekommen hat. Ansteckend ist er dennoch. Und wegen so einem Kind kriegt es dann die halbe Gruppe

2

Hab jetzt nochmal mit ihm geredet, er dachte scheinbar, dass er morgen ganz alleine hin muss und darauf warten bis oma ihn abholen kommt (die gerade im urlaub ist)

Nachdem ich es aufgeklärt hatte, dass ich morgen die ganze zeit dabei bin hat er sich beruhigt inkl. Magen und eine Stunde später hatte er ordentlich hunger.

Ich werd morgen früh nochmal beim KiGa anrufen und nachfragen! Danke für deine Meinung. :)