Gruselige Aussagen

Aus Interesse, sagen eure Kinder auch manchmal so gruselige Sachen? Vorneweg, ich bin eigentlich schon naturwissenschaftlich eingestellt und glaube (eigentlich) nicht an Geister oder Übersinnliches...aber folgende Situation lässt mich Grübeln😅

Mein Sohn (4) meinte neulich schon mal (es ging irgendwie um Lieblingsberufe) er mag nicht mehr in Porto arbeiten, weil da ist es gefährlich und man kann ins Meer fallen. Das hab ich einfach noch unter blühende Phantasie verbucht und dass es ja tatsächlich ein Porto gibt als Zufall 🤷‍♀️ Gestern bei der Oma haut er plötzlich raus "Ich muss dir was erzählen Oma. Als ich schon mal groß war, war ich in Portugal. Da war ich in einem Altenheim und das war in einem Haus drin"

Das ist irgendwie jetzt schon ein bisschen spooky...🙈Wir waren noch nie in Portugal und soweit ich weiß haben wir kein Buch, Hörspiel oder sonst was, in dem es um Portugal geht. Wie zur Hölle kommt er denn da drauf?

Haben eure Kinder auch schon mal Dinge von sich gegeben, bei denen ihr ein bisschen Gänsehaut bekommen habt?

3

Ich glaube, dass Kinder einfach noch nicht immer zwischen Fantasie und Wirklichkeit unterscheiden können und deshalb voller Überzeugung solche Geschichten erzählen können. Und das macht es für uns so gruselig.

Dein Sohn ist vier und geht vermutlich in den Kindergarten. Dort wird er sehr viel mehr hören oder erleben als du denkst und vermutlich hat er auch so irgendwas über Porto und Portugal gehört.

Meine Tochter hatte in dem Alter auch zwei solche Geschichten, von denen sie felsenfest überzeugt war, sie selbst erlebt zu haben. Das stimmte aber ganz sicher nicht, es war reine Fantasie, bzw eine Verknüpfung aus Erzählungen, Dingen, die sie versehentlich aufgeschnappt hatte und eigenen Erfahrungen.

1

Vielleicht im früheren Leben. 😉

2

Ich bin wirklich ein sehr rationaler Mensch - dennoch hatte ich als Kind mal so ein Erlebnis mit meiner kleinen Schwester (9 Jahre jünger als ich) , das werd ich mein Leben nie vergessen 😅

Wir haben in einem ziemlich alten Haus gewohnt , eher ländlich auch .
Das Haus war zweistöckig und da gab es eben eine recht alte , knarrende Treppe die nach oben führte. Wir Kinder hatten unsere Zimmer oben , genauso wie meine Eltern ihr Schlafzimmer .
Als meine Schwester nicht ganz 4 Jahre alt war , rief meine Mutter mich eines nachmittags völlig Kreide bleich in das Zimmer meiner Schwester . Sie sagte dann zu ihr - erzähl deiner Schwester das auch mal .
Sie fing an zu erzählen, da steht ein „Aua Mann“ am Fenster und er fällt immer runter.
Nähere fragen brachten dann Informationen wie er hätte ein blutendes Loch am Arm , sein Kopf blutet , sein Auge ist kaputt , sein Fuß ist falsch rum usw - sie nannte ihn aua Mann weil er aua hatte 🫠
Ich lachte und tat es als Spinnerei ab ,
Aber sie erzählte immer mal wieder davon und das auch noch ein Jahr später . Manchmal fiel der aua Mann halt auch die Treppe runter , was mich wiederum zum erschaudern brachte , da man oft aus dem nichts Knarren von der Treppe hörte 😂 meine Mutter verfiel regelmäßig in Paranoia deswegen 😂
Bis heute denke ich mir , sie hat bestimmt irgendwo was gesehen oder gehört was sie diese Geschichte erfinden lies , aber es hat dennoch einen faden Beigeschmack 😅

4

Das sind keine gruseligen Aussagen, sondern dein Sohn befindet sich in der „ magischen Phase“! Dr.Google kann dir da sicher weiter helfen, um deinen Sohn besser zu verstehen. 😊

5

Im Kindergarten meiner Tochter gibt's mehrere Portugiesen, dass die mal von Besuchen bei der Familie erzählen, würde mich nicht überraschen. Unsere Tochter hat auch schon Dinge gesagt, von denen ich vermute, dass sie portugiesisch sind.

6

Mein 4 jähriger Sohn fragte heute: "Wo ist eigentlich Papa?"
Ich: "Er ist oben."
Mein Sohn: "Vielleicht ist er gestorben."

Er hat auch schonmal "Totmacher-Mann" gespielt.

Fand ich ganz schrecklich. 😣

7

Mein Sohn hat früher in den Bergen gelebt. Mit seinem Pferd Ronny. Er erzählte das sehr detailliert mit Ortsangaben.

Der andere meinte heute er glaubt er wird mal bei einem Achterbahnunfall sterben (wir waren im Legoland) und auf dem Heimweg hat er einen Unfall prognostiziert, den er später mal mit dem weißen Auto neben uns haben wird... bis er in 10 Jahren Auto fahren kann gibt es dieses Auto vermutlich gar nicht mehr...

8

Ich hab früher gedacht, dass ich die Zukunft in meinen Träumen sehen kann. Ich hab von einem Flugzeugabsturz geträumt und kurz darauf gelesen, dass es einen gab.

Es hatte sicher auch gaaaar nicht mit dem Film Boeing 747 (oder so) zu tun, den ich vorher geguckt hab.

Ich bin inzwischen fast 40. egal was ich am Tag gucke oder zocke, wenn ich da wirklich mich drauf konzentriert hab, träume ich nachts davon. Also wenn ich Charmed gucke, habe ich danach Alpträume von.......

Mich hat ein 5-jähriges Mädchen nach meiner Totgeburt gefragt: "Ist dein Baby gestorben?" Sie hats wohl gehört, als ihre Eltern darüber gesprochen haben.
Und als ich das bejaht habe kam ein: "Ich bin noch nie gestorben!" Völlig korrekt und so.....