🌼 Buch/Tipps zur Prävention gesucht

Hallo ihr Lieben,

ich suche ein gutes Kinderbuch, worin erklärt wird, dass man mit Fremden nicht mitgeht und auch warum.

Also es geht mir wirklich sehr um den Schutz vor Entführung usw. und was damit einhergeht.

Ansonsten würde ich mich auch sehr über Kommunikative Tipps freuen. Wie habt ihr es euren Kindern erklärt und was habt ihr gesagt?
Ich bin da knallhart ehrlich und spreche vielleicht zu unverständlich für einen 4/5 Jährigen. Ich denke zwar schon, dass er es versteht, doch ich möchte sicher gehen, dass er es auch wirklich verstanden hat.

Danke 🌸

Bearbeitet von LovelyTwo
1

Huhu,
bei uns in der Kita hängt aktuell was vom "Parkplatz-Training" aus, wo offenbar (von Seiten der Polizei?) genau sowas geübt wird. Vielleicht gibt es solche Trainings bei euch auch?
Buchtipps habe ich hier keine, kann mir aber auch vorstellen, dass das Thema so anschaulicher wird. Für die Kinder sind Aussagen und Warnungen sonst ja oft irrelevant, wenn sie keinen "echten" Bezug haben.

Liebe Grüße
MadCar

2

Wir haben das hier: NEIN Sagen: Schützen Sie Ihre Kinder frühzeitig! Kinderbuch zur Prävention von Missbrauch – ein wichtiges Buch für alle Jungen und Mädchen ab 3 Jahren
Es ist im Eigenvertrieb herausgegeben worden und ich weiß daher nicht ob es über den Buchhandel zu bestellen ist. Wir haben es von amazon.
Das Buch ist sehr beliebt. Entführungen werden thematisiert, aber genau so andere Situationen in denen Grenzen überschritten werden. Meine Tochter hatte super schnell heraus, dass sie laut Nein rufen und den Täter siezen muss. 🤷‍♀️

Bearbeitet von KeineAhnung3
3

Wir haben "Ich bin stark, ich sag laut Nein" und "Conni geht nicht mit jedem mit". Bei ersterem geht es um mehrere Sachen, aber eben auch um das Mitgehen mit Bekannten oder Fremden.
Wichtig ist aber auch allgemein Missbrauchsprävention, der ja leider eher durch Bekannte etc geschieht. Da kann ich "Finnis Geheimnis" empfehlen.

4

Wir hatten damals „Ich geh doch nicht mit jedem mit“. Das finde ich prima, da es nicht einfach nur pauschal „nicht mit Fremden mitgehen“ warnt. Sondern eben auch vor Bekannten, die man aber dann doch nicht wirklich kennt.

5

Noch eine stimme für
Ich geh doch nicht mit jedem mit!

Da kommen freundliche bekannte um das kind abzuholen das auf den bruder vor dem kuga wartet (nachbsrin, mann der in der straße wohnt und auch der bauarbeiter der gerade an ihrem haus arbeitet oder so)
Am Schluß kommt ein teenager, schwsrze kleidung, punkige haare, schaut im vergleich zu den anderen frendlichen leuten echt gefährlich aus. Aber genau das ist ihr bruder fips.

Da gibts auch einen Tipp sass man mit den kindern eine Liste erstellen soll mit wem es jederzeit mitfahren darf (oma und opa nd der onkel z.b)

Wir haben aßerdem ein geheimes passwort. Wenn jemand außer der reihe kind abholt muss der abholer von sich aus sagen ceuer passwort ist "froschsalat". Dann weiß das kind, dass diese person wirklich mit mir gesprochen hat und ich das passwort gesagr habe.

Und ich habe immer wieder gesagt, sie dürfen nie in autos ohne kindersitz einsteigen.

Und alsleztes würde ich dir empfehlen mit deinem kind einen sicherheitskurs zu machen.
Wir hatten vor enigen jahren einen der 3 nchmittage ging undxwireltern haben dabei auch viele infos bekommen (z.b kinder sollen fremde laut mit SIE ansprechen und mit ausgestreckten Arm reden. Das zeigt aderen, dass dein kind diese person kicht kennt.

Bearbeitet von dasier