Was haltet ihr von vegetarischem Essen in Kitas und Schulen?

Ab diesem Schuljahr streicht die Stadt Freiburg Fleisch vom Speiseplan ihrer Kitas und Schulen. Die Info ging vor Kurzem durch die Medien.

Vermutlich sind es aber weder die ersten noch die letzten Träger, die diesen Weg gehen.
Wie ist das bei euch? Was wird euren Kleinen und Großen mittags angeboten? Schmeckt es ihnen? Seid ihr zufrieden mit dem Angebot?
Und was würdet ihr – sofern es bei euch nicht längst so gehandhabt wird 😀 – von einem rein vegetarischen Angebot halten?

Herzliche Grüße
Thea vom URBIA-Team

1

Das ist doch haargenau die gleiche Umfrage wie vor etwa einem Jahr? Eine von urbia geführte Umfrage und Diskussion gibt es doch bereits?!

2

Haloo Rucolaerbse,

ja, eine ähnliche Umfrage hatten wir letztes Jahr schon, das ist richtig. Da es aber nicht mehr möglich ist, dort zu kommentieren und da es mittlerweile wieder viele neue-Kita-Kinder, ABC-Schützen und Kinder, die auf weiterführende Schulen gewechselt haben, gibt, wollen wir die Diskussion noch einmal aufgreifen.

Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team

3

Fände ich besser und vermutlich auch gesünder als jeden Tag Fleisch...

Bei uns gibt es maximal zwei Mal die Woche Fleisch. Plus einmal Fisch. Es schmeckt wohl super lecker und wird vor Ort frisch gekocht...

4

Wäre jetzt kein Drama für mich.

Bei uns in der Kita gibt es eh nicht täglich Fleisch / Frisch sondern meist 2x die Woche, manchmal auch 3x wenn die Gruppen sich etwas wünschen dürfen.

5

Meine Kinder gehen in zwei unterschiedliche Einrichtungen (einmal Krippe, einmal Kindergarten) und bei beiden gibts maximal zweimal die Woche Fleisch. Einen Tag die Woche gibts immer Suppe und Süßspeise (vegetarisch) und mindestens an einem Tag eine vegetarische Hauptspeise.

6

Ich finde es nicht gut. Einerseits wird immer für vielfältiges Essen geworben und dann gleichzeitig Fleisch gestrichen. Es gibt doch sowieso nicht täglich Fleisch, das muss ja auch gar nicht sein. In unserem Kindergarten wird täglich frisch gekocht, einmal die Woche gibt es Suppe, einmal die Woche ein Gericht das Fleisch enthält und an den restlichen Tagen ist es immer unterschiedlich vegetarisch. Da finde ich bei 5 Mahlzeiten eine mit Fleischanteil wirklich nicht viel. Vor allem da es ja nicht einfach ein Stück Steak gibt sondern eher sowas wie Gulasch oder Spaghetti Bolognese. Der Fleisch Anteil macht da ja auch nicht so viel aus.

7

Ich wäre froh, wenn bei uns zumindest eine vegetarische Alternative angeboten würde. In unserer Kita gibt es täglich nur ein Gericht, das alle bekommen.

Mein Kind "muss" also das Fleischgericht nehmen, obwohl es kein Fleisch mag. Er ist dann nur die Beilagen.

Komplett vegetarisch fände ich auch gut. Gesünder, nachhaltiger, klimafreundlicher. Aber davon sind wir leider weit entfernt.

8

Fände ich besser.
Es gibt Religionen und Ernährungsformen, in denen kein Fleisch gegessen wird.
Es gibt aber keine Menschen, die ausschließlich Fleisch essen.
Vegetarisches Essen passt also für alle. Es somit unkompliziert und ein Essen für alle. Braucht keine Alternativmahlzeit und kein "heute kannst du nur die Beilage essen" oder "Montag und Mittwoche bestellen wir Essen ab und müssen selbst was mitbringen"...

Es sagen ja eh immer alle "es muss nciht in jeder Mahlzeit Fleisch geben und ab besten nu 2-3 mal die Woche. Dann kann man ja Abends 2-3 die Woche (oder wie oft man will) Fleisch essen.
Auch die Ernährungswissenschaft würde sicher sagen, dass es nicht nötig ist, dass es in jeder Mahlzeit und täglich Fleisch gibt. Daher sehe ihc keinen Grund, warum Fleisch im Kiga auf den Tisch sollte. Die Nachteile überwiegen.

10

Warum muss das Essverhalten einer Minderheit auf die große Masse aufgedrückt werden?
Anders rum würden Vegetarierer sich aber kräftig aufregen.
In den meisten Kitas gibt es gar nicht bi jedem Mittagessen Fleisch. So auch in unserer Kita. 1-2mal die Woche höchstens und dann auch nur Rind oder Geflügel, 1mal auch Fisch. Ansonsten vegetarische Kost. Außerdem wird das wenige Fleisch separat angeboten, die Soße ist extra und vegetarisch. Außerdem gibt es immer 2 unterschiedliche Gemüsesorten und Beilagen.
Also es werden alle Geschmäcker bedient.
Es ist jedoch erschreckend wieviel Essen an den rein vegetarischen Tagen im refood Container (Müllcontainer) landen. Ob dieses Essen wirklich so unschmackhaft ist weis ich aber nicht da ich es bisher nicht kosten durfte. Aber nach mehrfachen Gesprächen mit unseren Küchenfeen bestätigen leider, dass das rein vegetarische Essen vielen Kindern nicht schmeckt. An diesen Tagen hat auch mein Kleiner deutlich mehr Hunger, wenn ich ihn am Nachmittag abhole.

Ganz gut hat man das auch beim letzten Kita-Sommerfest gesehen. Beim Grillstand waren am Schluss viel von den vegetarischen Alternativen und nur wenig von Steaks/Bratwurst/Burgern übrig.
Aber die Torten und Kuchen ohne Fleisch gingen wirklich super weg. (Ironie off)

Ich bin ganz offen gegen diese Bevormundung.

12

Also ich spreche nciht von Essen aufdrücken.
Wenn es so ist wie du sagst, dass eine vegetarische Mahlzeit eingeboten ist und für alle was da ist ist doch gut.
Wenn ein KiGa aber nur eine Mahlzeit anbietet, dann sollte die halt vegetarisch sein. ist doch irgendwie echt keinen Aufreger wert. Und so klar, wie du es schreibst, dass eben immer auch ein komplette Mahlzeit für vegetarier dabei ist, ist es eben nicht. Ich war schon in Einrichtungen, da war es nciht so und die, die kein Fleisch essen müssten trockne Nudeln essen, aber voll bezahlen, oder Essen mitbringen. Ist halt total unnötig.
Leute die da abgehen wie schmitz katze bei dem Thema sind mir ehrlich gesagt etwas suspekt. Ich dneke, wer so Puls kriegt, wenn Essen in KiGas vegetarisch ist, der prozeziert hier etwas..aber ist nur meine Meinung.

Edit:
Die Beobachtung, dass bei rein vegetarischen Gericht mehr im Müll landet, kann ich gar nicht bestätigen. War in keiner Einrichtungen, in denen ich war so. Wie viel weggeschmissen wird hängt denke ich zum größten Teil an den Portionsgrößen die der Caterer bemisst und an bestimmten Gerichten und Zutaten.

Bearbeitet von ERE-Katha333
weiteren Kommentar laden
9

Da es einfach nicht notwendig ist, in den enormen Ausmaßen Fleisch zu essen, wie wir das heute tun, bin ich absolut dafür!!

Gut für die Umwelt 🌱
Gut für die Tiere 🐄
Gut für die Gesundheit 🫀

🤍🩵💙💜🩷❤️🧡💛💚

13

Der weltweit massenhafte Tomaten/Avocado/Soja/etc Anbau (es kommt fast nur Futtersoja aus Dtl) ist definitiv nicht gut für die Umwelt.
Außerdem sind die vegetarischen Alternativprodukte hochgradig verarbeitet und enthalten massig ungesunde Zusätze. Ich empfehle das Anschauen (und dabei Lernen) der Sendungen von Sebastian Lege
**w.youtube.com/watch?v=MtdWoYN2fHU

15

Ich habe definitiv nicht von Alternativen zum Fleisch gesprochen…
Ich persönlich bin für regionale und saisonale Ernährung.
Ab und zu „gutes“ Fleisch , ohne Massentierhaltung im Hintergrund etc. auch gerne.
Tierische Milchprodukte sind in meinen Augen jedoch der absolute Super-Gau. Vertragen wir auch nicht so gut und nehmen an dieser Stelle lieber pflanzliche Alternativen.

11

Bei uns sind die vegetarischen Tage leider immer nur eine Art des Caterings möglichst kostengünstig zu arbeiten dh. Grieskoch, Kaiserschmarrn, TK Nougatknödel, TK Mohnnudeln, alles süß und möglichst billig und ohne Vitamine und Nährstoffe. Oder in die pikante Richtung mit TK Käsetalern, TK Schupfnudeln, TK Käsenudeln oder Tortellini/Ravioli/Nudeln mit Tomatensauce. Frisches Gemüse sucht man da vergebens.

Richtig gute und gesunde vegetarische Küche gibt es hier weder in Krippe noch Schule noch Kantine im Job leider.