Kind klagt bei Infekten immer über Zungenschmerzen

Hallo Zusammen,

Unser Sohn, 4 Jahre alt, sagt bei Erkältungen immer er hätte Zungenschmerzen. Wenn ich dann in den Mund schaue, sieht Alles normal aus. Ich dachte erst, dass er vielleicht Halsschmerzen meint, aber beim Schlucken tut ihm nichts weh meint er.

Kennt das Jemand vielleicht 🙈?

Merci und LG 😊

1

Ich kenne das von mir. War nicht immer so, evt. seit einer Coronainfektion... zumindest fiel das erste mal in den Zeitraum.
Die Zunge tut weh, fühlt sich dick und an den Seiten wie wund an, schaut aber ganz normal aus. Mein Hausarzt hat keine Erklärung dafür. Ich hab meistens bei den Erkältungen auch Zahnschmerzen, evtl. drückt bei der Zunge auch etwas.

2

Mein Sohn sagt immer er hat Zahnschmerzen, wir wissen aber mittlerweile das es Halsschmerzen sind.

Vielleicht tut ihm die Zunge hinten an den Mandeln weh, so äußern sich bei mir zuerst beginnende Halsschmerzen.

Hast du dir denn mal zeigen lassen wo genau der Schmerz ist?
So haben wir es bei unserem Sohn rausbekommen.

3

Ich hab das bei Erkältungen auch gelegentlich. Da tut wirklich die Zunge weh, wenn ich sie zum Beispiel bewege, zieht es dann rechts oder links, oder wenn ich sie rausstrecke. Ist meist kurz drauf wieder weg.

Bei einer Erkältung tun ja oft Gelenke und alles weh, daher denke ich, dass ist sicher auch eine Entzündung oder ähnliches. Die sieht man halt nicht unbedingt, aber man spürt es.
Ich finde es auch unangenehm. Es sind keine schlimmen Schmerzen, aber beim sprechen teilweise spürt man es, beim essen oder wenn man mal so mit der Zunge im Mund rumspielt.

4

Für mich klingt das nach Halsschmerzen