Eltern Bett

Meine Tochter ist 5 Jahre kommt nächstes Jahr in der Schule und schläft nur mit mir und unser Bett ein wie bekomme ich sie dazu in ihrem Zimmer und Bett zu schlafen wenn sie mich brauch ist das net schlimm würde mich auch dort neben legen aber bekomm sie nicht in ihr Zimmer es ist hier immer ein gestresster zu Bett geh Akt… lg Mica

1

Seit wann versucht ihr es denn? Wenn es jetzt 5 Jahre ok war für euch, dann ist das fürs Kind natürlich schwer…

Ihr könntet sie fragen, was sie in ihrem Zimmer vielleicht ändern möchte.
Ist es gemütlich für sie?
Geh mit ihr einkaufen und lass sie ganz alleine Bettwäsche aussuchen.
Schlaft die ersten Nächte bei ihr. Oder geht sie dann weg in euer Schlafzimmer?
Denkt euch gemeinsam eine neue Routine aus.
Vorlesen, ein bestimmtes kleines Spiel noch in ihrem Zimmer spielen etc

Bearbeitet von EatSleepRepeat
2

Es wäre für mich auch noch länger ok,aber irgend wann sollte es doch so sein das sie dort schläft.
wir sind seit März im neuen Haus eingezogen, erste Umzug für sie das erstes eigens Zimmer für sie, sie durfte sich alles selber mit aussuchen Tapeten Lampe Teppich alles, die ersten Nächte hat es auch super geklappt Kamm Dan nachts rüber gelaufen zu uns ich bin dann mit ihr wieder in ihr Bett das war auch ok für sie
dann war sie doll krank Keuchhusten da hatte ich Angst und hab sie wieder mit zu mir geholt und von da an ist jetzt wieder Theater
Es ist wirklich schwer habe ihr ne Toni Box gekauft hat sie sich gewünscht ich sagte dann darfst du die in dein Zimmer hören bevor es zu Bett geht ne das klappte auch nicht ob wohl sie sagte ja damit kann ich einschlafen ich bin leider mit meinem Latein am Ende 😩

3

Unsere Nichte hat auch sehr lange bei Mama und Papa geschlafen. Irgendwann kam mit der Schule die Zeit, wo sowas anfing wie Klassenfahrten, oder die ersten Kinder fragten, ob sie mal da übernachten will. Meine Schwägerin hatte erst große Sorge, ob das denn klappen wird und tatsächlich war es bis auf ein kleines bisschen Heimweh kein Problem. So mit etwas mehr als 6 Jahren meinte sie dann, dass wenn sie woanders schlafen kann, sie zuhause ja dann auch allein schlafen kann. Und so ist sie von heute auf morgen aus dem Elternbett ausgezogen. Natürlich ist das nur eine Beispielgeschichte, aber ich schreibe sie, weil - sofern es für euch noch OK ist - ich einfach mal noch abwarten würde ob sie von allein vielleicht in ihrem Bett schlafen will.

4

Wieso möchtest du es ändern? Magst DU so nicht mehr schlafen? Oder „weil man das so macht“?

Ich hab, bis ich 6,5 war, bei meinen Eltern geschlafen. Meine Schwester sogar, bis sie 8 oder 9 war und ist dann in ihr Bett. Ganz freiwillig 😅

Wenn du aber anders schlafen möchtest, ist das ein legitimer Wunsch. Dann würde ich es erklären und durchziehen und eventuellen Frust und Angst begleiten, aber eben dabei bleiben. 😊

5

Habe ja auch eine große sie ist mit 3 von alleine aus den Eltern Bett gezogen sie ist halt schon 5… wir lassen es erst mal so noch bis zum Schulanfang und mal sehen Vieleicht wird sich das von alleine ändern wenn es anfängt wo anders schlafen zu wollen oder jemand bei uns von ihren Freunden… hatte gedacht das es vielleicht jemand sein Kind so umgesiedelt hat ohne geweine..

6

Wir haben Motte mit 2,5 „umgesiedelt“ und es gab tatsächlich kein geweine.

Ihr Bett ist 1,40 auf 2.00m und wir legen uns zu ihr, bis sie schläft und nachts darf sie rüber kommen. Sie ist jetzt 4,5 und das war ok so. 😊