Krätze

Wir wurden heute informiert dass in unserem Kindergarten ein Kind seit letzten Donnerstag nicht mehr im Kindergarten ist, da es die Krätze hat. Heute kam die E-Mail. Inkubationszeit ist lt. KG 2-5 Wochen
Würdet ihr euer Kind bis Ende der Woche zu Hause lassen oder macht das keinen Sinn ?

1

Du müsstest dein Kind min. 5 Wochen zuhause lassen, falls 1-2 Kinder in der Zwischenzeit betroffen sind ggf. ja nochmals länger.
Das macht keinen Sinn, ich würde mein Kind weiter schicken.

2

Ja das habe ich mir auch gedacht

3

Da man schon vor Auftreten der Symptome infektiösen ist, ist das Kind eh schon "in den Brunnen gefallen", dein Kind kann sich schon längst angesteckt haben.

Beobachte dein Kind genau, informiere den Kinderarzt. Wieviel Kontakt hatte dein Kind zu dem anderen? Wenn die beiden eng befreundet sind, wäre eine Überlegung, dein Kind jetzt prophylaktisch zu behandeln. Besprich das bitte mit deinem Kinderarzt.

Es gibt vom Gesundheitsamt gute Merkblätter zu dem Thema, frag da mal nach.

4

Aus Datenschutzgründen wird noch nicht mal die Gruppe verraten. Wir haben zwei Gruppen, also steht die Chance bei 50:50 😩

6

Dann würde ich aber darauf bestehen, dass die Erzieher*innen mir aus gesundheitlichen Gründen mitteilen, ob besagtes Kind mit meinem Kind längere Zeit (15min und mehr) engen Körperkontakt in den letzten Tagen hatte. Dann solltet ihr dein Kind wohl lieber gleich prophylaktisch behandeln. Sonst kann es ja bald die nächsten Kinder anstecken und ihr bekommt diese Viecher nie aus der Kita

Wenn nicht, dann könnt ihr erst mal abwarten.

weiteren Kommentar laden