Es klappt einfach nicht 😭

Hallo ihr lieben 🥰
Und zwar geht es um meine Tochter die 3 Jahre alt ist und einfach nicht trocken werden möchte 😭
Wir haben es schon öfter versucht und jetzt seit Freitag sind wir wieder dabei aber es klappt einfach nicht.
Sie sagt immer das sie Pipi muss aber wenn sie auf dem Pott sitzt kommt nichts.. die ersten Male ist sie immer gut dabei aber nach 2 Stunden hat sie keine Lust mehr und will ihre Pampers wieder um haben.
Wir machen das seit knapp 3 Monaten aber mit ständigen Pausen weil sie nicht mehr möchte und in den drei Monaten hat sie nur ein Mal pipi und einmal kaka in die toilette gemacht.
Ich versuche ihr kein Druck zu machen aber langsam nervt es mich schon irgendwie.
Sie geht seit knapp nem Monat in den Kindergarten und in ihrer Gruppe sind alle Kinder trocken sogar die Kinder die jünger sind als sie.
Was mache ich "falsch " und wie habt ihr das gemacht..
würde mich über Tipps freuen 🙁

1

Ein Kind muss noch nicht trocken sein tagsüber mit 3. Jahren, es ist dann einfach noch nicht so weit!
Du wirst hier wahrscheinlich noch andere Kommentare bekommen, deshalb rufe am besten Mal bei deinem Kia an, die werden dir da nichts anderes sagen!

2

Fühl dich gedrückt. Ich hab einen wirklich guten Tipp. Entspannt euch!!! Bitte, trocken werden ist wirklich kein Wettlauf. Und trainieren bringt wenig, wenn das Gehirn das einfach noch nicht kann. Lass ihr doch noch Zeit. Aus deinen Schilderung erkennt man, dass sie das noch gar nicht kann. Manche wollen gerne, können aber eben noch nicht. Und es gibt die, die es können aber nicht wollen 😉 Die Sprüche aus dem Umfeld sind manchmal absolut dämlich. Lass ihr also noch die Windel und wenn sie sich 1 mal am Tag auf das Töpfchen setzen will ist es doch doll. Aber lasst ihr die Windel. Das kommt ganz von alleine.

Meine Tochter wollte unbedingt trocken werden. Hat es immer wieder versucht. Kurz vorm 3. Geburtstag konnte sie windel auch weg. Aber wir hatten bis sie 4 war immer mal Unfälle wo wirklich alles in die Hose ging.

Mein Sohn wollte gar nicht. Mit gerade 3 hatte er aber noch gar kein Gespür. Wenn pipi kam und er war nackig, guckte er ganz verdattert. Mit 3,5 merkte er es auf einmal. Er war von heut auf morgen trocken ohne einen einzigen Unfall.

Er war der 1. von seinen Freunden der trocken war. Die waren alle nicht früh dran. Und sein Kumpel ist 4. der möchte soooo gerne ohne Windel. Aber er merkt es immer noch nicht zuverlässig. Und es ist auch ok so . Der Kindergarten ist hier ganz entspannt und sagt den Eltern auch immer wieder, dass man ab 3 entspannt bleiben soll.

3

Hallo,

bei uns war es genau so. Meine Tochter war zusammen mit einem anderen Jungen in der Gruppe als Einzige nicht trocken. Selbst jüngere Kinder hatten keine Windel mehr. Irgendwann war sie wirklich die letzte.
Wir haben sie immer mal wieder gefragt, ob sie die Toilette benutzen möchte. Sie hat sich total gesträubt. Kein Argument hat sie überzeugt. Zwischendurch haben wir schon gar nicht mehr darüber gesprochen. Als sie 4 Jahre und 3 Monate alt war, hab ich sie eines Tages vom Kindergarten abgeholt. Eine Erzieherin sagte zu mir, dass sie mit ihr gesprochen hätten, dass sie ab sofort aufs Klo geht. Seit dem hatte sie tagsüber keine Windel mehr. Ich hatte nie die Gelegenheit zu fragen, was sie zu ihr gesagt haben. Nur Groß hat anfangs nicht geklappt und Unfälle gibt es auch heute noch ab und zu. Das ist aber ja nicht schlimm. Im Kindergarten selbst hatte sie bisher nur einen einzigen Unfall und das nur, weil sie dachte, dass sie erst fertig aufräumen muss und es dann nicht mehr rechtzeitig geschafft hat.
Sie ist jetzt 4 Jahre und 8 Monate und hat nachts noch eine Windel. Da soll es aber von ganz alleine gehen.
Unser Sohn ist letzten Monat 2 geworden und hatte mit 1,5 schon kurzzeitig Interesse an der Toilette. Groß hat sogar zuerst geklappt. Ich habe die Hoffnung, dass es da leichter gehen wird.

Bearbeitet von sandrinchen2986
4

Wir nutzen Stoffwindeln. Ich habe die Vermutung, dass die nicht so angenehm sind wenn sie Nass sind und die Kinder merken auch früher, dass sie eine volle Windel haben. Nur eine Vermutung aber.
Die Wegwerfwindeln sind ja immer super saugstark und haben ein super Trockenheit Gefühl. Die sind viel besser, als immer darauf achten zu müssen ob man muss oder nicht.

Mein Kleiner ist nämlich gerade 2 geworden (also noch keinen Monat her). Er war 5 Tage nach seinem 2. B-Day tagsüber trocken. Und seit 3 Tagen ist seine Windel nachts auch trocken, ob das so bleibt, sehen wir mal. Wir haben ihn aber auch aufs Töpfchen gesetzt seit er 8 Monate alt war. Einfach damit er sich da dran gewöhnt. Auch wenn er mit dem Stuhlgang sicher war, seit er 13 Monate war und nur Unfälle hatte, wenn er mitten im Schub war oder krank.
Trotzdem besteht meiner auf seine Windel. Er braucht sie zum eigenen Sicherheitsgefühl und wir lassen das, auch wenn ich es immer wieder mit Unterhose probiere.

Ich würde dir Raten ein paar Kinderbücher zum trocken werden zu kaufen und das immer mal wieder mit ihr zu lesen. Vielleicht machts klick?
Viele Kinder lehnen das Töpfchen ab, weil sie es ja nicht kannten und dann halt, weils einfach zeit frisst, wo sie doch auch nebenher in die Windel pieseln könnten.

Ich weiß, dass mein Neffe am liebsten noch mit 7 Jahren zuhause eine Windel anziehen wollte, einfach, weil er es so angenehm fand nebenbei alles machen zu können ohne fürs Pipi zu pausieren.

5

Liebe TE,
Ich als Mama einer fast 3 jährigen Tochter, die ebenfalls trocken werden nicht auf ihrer persönlichen Agenda stehen hat und als angehende Kinderpsychotherapeutin kann dir sagen, du hast gar nichts falsch gemacht. Deine Tochter ist noch nicht soweit, nimm den Druck raus und mach das trocken werden nicht mehr zum Thema. Sie wird dir zeigen, wenn sie soweit ist:)

6

Das hört sich aber nach dem Gegenteil von "keinen Druck machen" an.
Kinder sind durchschnittlich um den 3. Geburtstag trocken. So. Also ist es wie bei allem anderen auch - einige sind es eher, einige sind es später. Einige wenige sind es sogar wesentlich später. Es gibt sogar noch einen Prozentsatz, der in der 1. Klasse noch nicht komplett trocken ist. Durchschnittlich pro Klasse 2 Kinder oder so. Ist dann immer noch "normal".

Mein Sohn wird im Dez 3 und ist meilenweit davon weg. Ja und?
Natürlich wäre es schön, wenn wir das Thema Windel demnächst abhaken könnten. Aber ich verbringe nicht mehrere Tage damit, mein Kind stundenlang mit dem Thema zu konfrontieren, wenn es offensichtlich nicht funktioniert und es kein Interesse daran hat. Das machen die doch nicht zum Spaß oder weil das Windeltragen so schön ist..

7

Ihr macht nix falsch, sie ist einfach noch nicht so weit.

Mein Sohn ist jetzt endlich seit 2 Monaten trocken (er wird in 2 Wochen 4). Das kam über Nacht, seitdem ist er tagsüber wie nachts trocken und das fast unfallfrei.

Wir hatten im Vorfeld auch alles Mögliche probiert - feste Zeiten, Tokensystem mit Aufklebern, Belohnungen in Aussicht stellen, Windeln einfach weglassen...hätten wir uns alles sparen können.

Am Ende hat geholfen, das Thema einfach ruhen zu lassen und nichts zu tun, außer ihn öfters mal nackt rumlaufen zu lassen und das Töpfchen kommentarlos in Sichtweite aufzustellen.

Tatsächlich gab es einige gleichaltrige Kinder in seiner Kindergartengruppe, die auch noch nicht trocken waren, oder die nachts noch Windeln brauchten, oder die zwar windelfrei unterwegs waren aber dafür täglich Unfälle hatten...

Macht euch keinen Stress, das kommt schon wenn die Zeit reif ist

8

Hi,

offensichtlich ist sie noch nicht soweit. Lasst sie doch einfach mal ohne Druck. Wenn sie ohne Windel will gut, wenn sie doch wieder eine will, dann wieder anziehen. Überlasst ihr das Kommando.

Ich habe zwei Kinder und kann dir daher sagen, dass Kinder da ganz unabhängig von den Bemühungen der Eltern trocken werden, wenn sie soweit sind. Ich erziehe meine Kinder soweit gleich. Bei beiden habe ich so mit knapp 1,5 mal ein Töpfchen geholt.

Unser Großer hatte kein Interesse daran, auch nicht mit 2, oder 2, 5 oder 3, oder 3,5. Er wollte auch nicht auf die große Toilette. Ich habe seine Windel immer erst gewechselt, wenn sie vor Pipi fast ausgelaufen ist, in der Hoffnung, er mag das nasse Gefühl nicht. Pustekuchen, hat ihn nicht gejuckt, ihn hat aber auch Kaka in der Windel nicht gestört. Er hat gemerkt wenn er muss, weil er dann immer aufgestanden ist und kurz vom Spiel weg und dann hat man gemerkt, er drück. Aber auf Toilette, nein danke.
Kurz vor seinem 4. Geburtstag wollte er dann langsam mal auf Toilette und hat etwas Interesse gezeigt, der Kiga hat es auch sofort mit umgesetzt, wir zu Hause auch und innerhalb von einer Woche war er Tag und Nacht trocken. Es passte einfach auch zu seinem Wesen. Er mag es nicht, wenn was schiefgeht und hat wohl so lange gewartet, bis es für ihn sicher war, das es klappt. Unfälle gab es so gut wie nie, weder Tag noch Nacht.

Unser Kleine hatte mit 15 Monaten erstes Interesse an der Toilette, wollte da abends immer drauf, so wie der Große Bruder. Das hielt so 6 - 7 Wochen, dann war kein Interesse mehr da und sie wollte nicht mehr. Kurz vor ihrem 2. Geburtstag fing es wieder an und pünktlich zum Geburtstag war sie tagsüber trocken, einen Monat später auch nachts. Auch hier kann ich die Unfälle an einer Hand abzählen.

Im Kiga gibt es aber bei uns immer einige Kinder die noch nicht trocken sind. Meist so 7- 10 Stück von an die 90 Kindern. Ich habe aber auch oft bei Kindern, die trocken waren gesehen, dass da dann entweder ständig erinnert werden musste, das die Kinder aufs Klo gehen, sie haben es also selbst nicht richtig gemerkt, oder eben ständig Beutel mit nasser Wäsche am Haken hingen. Von daher hab ich es entspannt gesehen, denn ein Kind das täglich noch in die Hose macht, ist nicht trocken, auch wenn die Eltern es dann ganz stolz erzählen. Trocken ist es erst dann, wenn sowas nur noch selten vorkommt.

Von daher lasst eurem Kind die Zeit die es braucht, drängt nicht und vor allem schaut nicht auf die anderen Kinder. Rein medizinisch wird erst genauer nachgeschaut, wenn die Kinder mit 5 immer noch nicht trocken sind. Unser Kinderarzt sah bei unserem Sohn auch kein Problem.

9

Einfach NIX!!!!! machen.
Hör auf Dein Kind… Windel an? Okay, kein Problem. Windel aus? Okay, kein Problem.
Und irgendwann legt sich im Gehirn der entsprechende Schalter von ganz alleine um 😊
Ehrlich!!