Theater

Hallo. Macht es Sinn meine Tochter 8 zum Theater zu schicken wenn sie mag. Hintergrund ist das ja alle großen Schauspieler mal beim Theater waren.
Lg micha

2

Ja mach, für Leistungssport und musikalisches Wunderkind ist sie schon zu alt, die fangen früher an. Da bleibt wohl nur noch Theater/Schauspielerei.

1

???
Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Ob sie mal ne Theateraufführung anschauen soll? Warum nicht???
Ob sie beim Theater mitspielen möchte?
Wenn sie mag und es bei euch passt? Warum nicht???
Du bist auch im falschen Forum unterwegs oder ist deine Tochter noch im Kindergarten und du hast dich vertippt?

3

Willst du, dass deine Tochter Schauspielerin wird oder zeigt sie Interesse daran? Ehrlich gesagt, wäre Schauspielerin nichts, was bei mir Begeisterungsstürme auslösen würde. Wenn man sich mal ein wenig mit der Branche beschäftigt, stellt man fest dass die wenigsten reich sind, wie man es vermuten würde. Die meisten deutschen Schauspieler arbeiten prekär, gehen regelmäßig zur Arbeitsagentur und sind alles andere als reich.

Wenn die Schauspielerei also dein Wunsch ist, beschäftige dich besser noch einmal mit den Arbeitsbedingungen der Schauspieler in Deutschland (und vermutlich anderen Ländern).

Hat hingegen deine Tochter Interesse, kannst du sie natürlich zum Theater gehen lassen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Theater schon Kinder in dem Alter nehmen. Die meisten Vorstellungen sind ja eher Abends. Jugendliche dürfen zu diesen Uhrzeiten nur eingeschränkt arbeiten, Kinder in dem Alter überhaupt nicht. Es wird also eher so etwas wie eine Theater-AG werden. Keine Ahnung, oh Theater dies überhaupt anbieten.

4

'Zum Theater zu schicken' ist seltsam ausgedrückt.
Theaterproduktionen casten ihre Darsteller - auch die Kinder. 'Jeder, der möchte, kann mitmachen' gilt eher für schulische Theater-AGs oder Laienspielgruppen. Die weniger talentierten Mitglieder spielen dann halt einen Baum.

Üblicherweise erfolgt der Werdegang eines Schauspielers über eine Schauspielschule und danach an's Theater. Und um einen Platz an einer Schauspielschule zu ergattern, die auch von den grossen Theatern ernst genommen wird, muss man sich gegen viele Mitbewerber durchsetzen...

Grüsse
BiDi

8

'“Jeder, der möchte, kann mitmachen' gilt eher für schulische Theater-AGs oder Laienspielgruppen“

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt zum Beispiel richtige Theatervereine, also Amateurtheater-Gruppen, die auch Kindergruppen haben. Und nein, Amateurtheater und Laienspielgruppen sind nicht das selbe 😃 und eine Theater AG hat in der Regel nochmal ein deutlich niedrigeres Niveau, als eine Gruppe eines Amateurtheaters.
Ich zum Beispiel habe als Kind schon in einer Amateurtheatergruppe gespielt und spiele bis heute Theater. Es ist einfach mein Hobby, ich bin damals so „reingerutscht“ und dann für immer dabei geblieben. Und trotzdem hatte ich niemals die Ambitionen Schauspielerin zu werden. Meine eine Tochter spielt auch in einer Amateurgruppe. Auch bei ihr ist es ein sehr geliebtes Hobby. Ob sie irgendwann mal Schauspielerin wird… keine Ahnung 🤷‍♀️ im Moment redet sie von Zahnmedizin 🤣

An die TE: warst du mal mit deiner Tochter bei einer Aufführung? Hat sie dann den Wunsch geäußert, auch mal mitzuspielen? Oder ist das ganze eher deine Idee?

5

Ich war als Kind im Theaterkinderchor und stand oft auf der Bühne. Vor allem das Kostümieren fand ich klasse. Das war eine tolle Sache. Erkundige dich doch einfach mal, welche Möglichkeiten euer Theater für Kinder bietet. Wenn das Kind Lust dazu hat, ist "Theater" ein schönes Hobby.

6

Hi,
die Frage ist ja, von wem das Interesse ausgeht.
In dem Alter bin ich tatsächlich schon bei professionellen Musicals aufgetreten. Und später dann als Komparsin und mit kleinen Rollen in deutschen Filmproduktionen.
Das ist allerdings auch nicht mal eben so.
Dahinter steckt jedes Mal ein Casting,
etliche Proben und natürlich auch mal Auftritte, wenn ein Kindergeburtstag oder Ähnliches gerade eigentlich viel verlockender wäre.
Wie es inzwischen ist, weiß ich nicht, aber damals brauchte man auch die Genehmigung der Schule, des Jugendamtes und des Kinderarztes.
Aaaaaber: Das ging auch von mir aus, also ich wollte das machen. Denn nur so ist die Motivation und das Durchhaltevermögen groß genug.

Liebe Grüße

7

Hallo Micha,

Frage vorab - möchte Deine TOCHTER das denn gerne oder möchtest DU das gerne? Denn wenn letzteres der Fall ist, würde ich nämlich gleich die Finger davon lassen. Ich finde nämlich auch wie eine meiner Vorschreiber*innen, dass sich Dein*e Frage*Satz "zum Theater "schicken" schon sehr komisch und seltsam anhört.

Aber wenn Deine Tochter es gerne möchte - warum nicht und nur zu. Aber ich würde dann auf jeden Fall fragen, ob es auch eine*n sog. Schnupperstunde/-kurs gibt.

Und ich schreibe deswegen mit nicht sofortigem Enthusiasmus, da meine Tochter mich mit 9 quasi zur Rhythmik "gezwungen" hat - und das nur, weil ihre gute Bekannte dies "wärmstens" empfohlen hat, weil ich (angeblich?!) nicht sooo agil und "wendig" war wie vielleicht andere Schüler*innen. Tja, und ich hatte damals so überhaupt keine Lust darauf, aber was sollte ich als noch mündige*r Schülerin*Mensch mit 9 Jahren schon machen?! Eine Sportskanonen bin ich dadurch jedenfalls nicht geworden, aber das ist auch überhaupt nicht nötig. Denn es kann schließlich nicht jeder eine Koryphäe in einem gewissen Bereich sein. Und erst recht nicht, nur, weil Eltern*Muttern das gerne hätte*n.

Das Tollste daran jedoch war, dass seinerzeit nach nur einem halben Jahr kein Rhythmik-Unterricht mehr stattfand (wahrscheinlich weil unsere Rhythmik-Lehrerin aufgehört hat und kein*e andere*r Lehrer*in vorhanden war - genau weiß ich das nach sooo vielen Jahren natürlich nicht nicht mehr). Stattdessen wurde dann singen angeboten - und meine Mutter meinte dazu, singen könne ich und da bräuchte ich keinen Unterricht. Und das war es dann. Aber mir hätte das Singen viel, viel mehr Spaß gemacht als die Rhythmik, aber nach mir fragte ja keiner. Aber nun gut, meine Mutter*Eltern haben das ja auch bezahlt und wer bezahlt, der "darf" ja auch "bestimmen"; also, von daher... Was ja auch so richtig ist und stimmt, aber trotzdem kann man solche Dinge auch mit dem Nachwuchs besprechen und fragen, was der denn will. Mit 9 ist man zwar noch sehr jung, aber trotz alledem kein Kleinkind mehr - und somit kann man den Nachwuchs da auch schon mit einbeziehen. Also nicht zu etwas zwingen, was selbiger überhaupt nicht möchte.

Wollte Dir damit nur meine eigenen - nicht ganz so angenehmen und schönen - Erlebnisse auch meiner (Grund)schulzeit mitteilen. Und nur, weil eine gute Bekannte meint, jemand könne etwas nicht (gut), muss man da noch lange nicht darauf hören. Was meine Mutter halt leider getan hat.

PS: Deine Frage ist übrigens im falschen Forum, denn das ist das Kindergarten-Forum und Deine Tochter ist doch bereits in der Schule.

LG

Bearbeitet von meckikopf
9

Verbesserung: "...Und ich schreibe deswegen mit nicht sofortigem Enthusiasmus, da meine MUTTER mich quasi zur Rhythmik "gezwungen" hat..." wollte ich natürlich schreiben.

10

Wenn deine Tochter das möchte -- ja.

Wenn du das für deine Tochter möchtest - nein.


Unsere Kids (15 und 9) sind beide in Theatergruppen--
Die Große bei einer Jugendgruppe einer niederdeutschen Bühne

Der Kurze beim Theaterclub eines Stadttheaters

Beide treten mit ihrem Stück vor zahlendem Publikum auf und haben viel Spaß dabei.

Es ist ein ganz normales Hobby -- und das klappt eben nur, wenn die Kids Spaß daran haben und genug Ausdauer mitbringen um ihre Rollentexte zu lernen und Geduld zu haben, bis alle anderen das auch können. Und Geduld bei Wiederholungen der Szenen.
Die Stücke der Großen waren bisher immer 90 Minuten lang-- das vom Kürzen 60 Minuten.
Also auch ruhige Wartezeit hinter der Bühne bis man dran ist muss das Kind aushalten können.