Attestpflicht im Kindergarten?

Hallo ihr lieben, es geht um folgendes, da ich mit dem Geschwisterkind noch zuhause bin, ging mein Sohn(6) im letzten Jahr auch eher unregelmäßig in den Kindergarten. Nun verlangt der Kindergarten aber jedesmal ein Attest wenn er nicht kommt. Ist das rechtens? Ich möchte auch ungern Ärger machen, aus Angst das mein Sohn dann eventuell darunter leiden muss. Ist es so verwerflich Zeit mit seinem Kind zu verbringen wenn man die Möglichkeit dazu hat? 🤷🏼‍♀️😩

9

Hallo,

Ja es ist möglich. Wir hatten einen ähnlich Fälle in Kindergarten. Nach der Pandemie. Wir als Elternbeirat hat alles mitbekommen.

Fast alle Kitaplätze werden staatlich finanziell unterstützt und es gibt lange Wartelisten auf Plätze. Hinzukommt, dass der Kitaträger den Jugendamt ( stellvertretend für den Staat) seine Auslasung nachweisen muss und anhand derer die finanzielle Förderung gekürzt oder aufgestockt werden kann. Kürzung der fanzielle Mittel kann sogar zu stellenabbau führen, denn seien wir ehrlich das was die Eltern zahlen deckt nicht mal ansatzweise das was der Platz real kostet.

Der Träger hat den getroffenen Eltern das oben geschriebene gesagt und das Jugendamt hat es bestätigt. Wer sein Kind ohne Grund dauerhaft unregelmäßig schickt, er verliert seinen Anspruch. Die Attestpflicht ist der Nachweis, dass das Kind krank und nicht ohne Grund zu Hause bleibt.

In Endeffekt hat unsere Kita einen Kind gekündigt. Und die anderen beiden sind wieder regelmäßig gekommen.

LG

PS. Alles war in NRW.

15

Kenne ich auch so aus NDS

in der Krippe

Da haben auch Eltern einen Vormittagsplatz kaum genutzt
sprich das Kind war gesund und munter zu Hause

Die Leitung musste das auch zurückmelden an den Träger und der Träger hat dann auch nach einigen Ermahnungen entweder regelmäßig zu kommen oder halt den Platz frei zu geben gekündigt

Das Kind war in einem Monat halt nur 4 x dort und müsste somit auch jedes Mal wieder eingewöhnt werden ...

20

Kann ähnliches über Hamburg berichten.
Hier sagt niemand was, wenn die Kinder gelegentlich mal aus der Kita genommen werden, für Ausflüge etc (den Kindern stehen ja auch Auszeiten von der Kita zu).
Aber werden Kinder eben immer einen längeren Zeitraum immer wieder aus der Kita genommen, kann hier auch der Anspruch auf den mindestsatz (ist hier der Kitagutschein über 5 Stunden) gestrichen werden. Bedeutet in unserer Kita, dass der Platz gekündigt wird, wenn die Eltern die Stunden nicht dazu laufen, weil sich die Einrichtung sonst nicht finanzieren kann.
Die Einrichtung muss dem jugaendamt und der Behörde regelmäßig die auslastung melden.

1

Für was verlangen sie ein Attest? Nein, dass ist nicht rechtens, außer dein. Sohn hatte eine ansteckende Krankheit. Wende dich an den Träger.

2

Sie möchten kein Attest wenn er dann wieder gesund ist, das könnte ich ja noch nachvollziehen. Sie möchten eine Krankenmeldung also ein Anruf am Morgen reicht dann nicht mehr.

3

Wende dich an den Träger. Sowas habe ich noch nie gehört.

weitere Kommentare laden
4

Das ist nicht rechtens, eseiden es wird vom Jugendamt so verlangt 🌻

5

Hi,
es gibt ja keine Kindergartenpflicht, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es rechtens ist. Natürlich belegt ihr einen Platz, der somit nur unregelmäßig genutzt wird.
Grundsätzlich finde ich es nicht verwerflich, wir sind beide Lehrer, der Große war schon Schüler als der Kleine in den KiGa ging, da war er in den Schulferien auch viel zu Hause, wobei das die Erzieherinnen völlig okay fanden. Aber mit 6 ist er kurz vor der Einschulung, sicherlich im Vorbereitungsprogramm für die Schule, da ist es schon doof, wenn er da viel verpasst, das haben wir vermieden.
Ich würde doch mal erfragen, wie sie die Attestpflicht begründen. Selbst in der Schule gibt es die erst, wenn ein Kind auffällig oft (und lange) fehlt, aber der Besuch der Schule ist verpflichtend.

vlg tina

16

Das stimmt so nicht die Schule kann ein Attest ab dem 1 Fehltag verlangen -- macht nicht jede Schule--
aber es ist möglich

19

Wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht, in BaWü ist eine allgemeine Attestpflicht unzulässig. Nach 10 Tagen kann die KL ein ärztliches Attest verlangen. Bei den Vielfehlern kann es einen Beschluss für eine Attestpflicht geben, aber das gilt nur für Einzelfälle.
Aber nichts anderes schrieb ich ja.

6

Hallo gehört habe ich davon auch noch nie da ja keine Pflicht besteht zumindest in Deutschland.
Ich denke es ist wie unten beschrieben der Versuch das er im letzten Jahr (vorschuljahr) anwesend ist wenn er wirklich sehr unregelmäßig da war.
In den Schulferien ist bei uns auch immer sehr wenig Betrieb im kiga das ist allerdings auch für die Erzieherinnen gar kein Problem.
Ich würde in dem Kiga nachfragen wieso sie das gerne hätten.
Ich selbst würde aber auch im Hinblick auf die Schule versuchen ein Rhythmus etc. rein zu bekommen.
Lg

7

Hallo
Ich denke auch, der Kindergarten kann ein solches Attest nicht verlangen
Du solltest allerdings nicht überrascht sein, wenn euch dann der Platz gekündigt wird.
Viele Kinder warten auf einen Platz und du scheinst dein Kind ja ohnehin lieber zu Hause zu betreuen.

8

Der Kindergartenplatz wird ja vom Staat finanziert und ich glaube da kann es schon zu Problemen kommen, wenn der Kindergarten vom Staat eine Leistung bezahlt bekommt, die dann gar nicht erbracht wird. Vielleicht müssen sie sich da selbst absichern?

11

Hallo

ich war im Vorstand und wir hatten es auch bei einem Kind.

Dieses Kind hatte einen 35 Stunden Platz. Es war zum Schluss höchstens 10 Stunden pro Woche da.Die Stunden die jedes Kind da ist müssen ans Jugendamt gemeldet werden, da sie ja viel für den Platz zahlen.
Sind die Kinder zu häufig zu wenig da werden die bezahlten Stunden gekürzt. Das Land zahlt ja den Großteil der Kosten.

Die Eltern hatten nur die Wahl Attest bei Krankheit und immer kommen oder wir hätten den Platz gekündigt. Wir hätten über 1000 Euro weniger vom Land bekommen.

Klar war es mal möglich nicht zu kommen oder im normalen Maße in den Urlaub zu fahren, aber nicht mehr statt 5 Tage die Woche regelmässig nur 1 oder 2 Tage ohne wirklich Grund kommen

12

Hey!

"Ist es so verwerflich Zeit mit seinem Kind zu verbringen wenn man die Möglichkeit dazu hat?"

Naja, die Plätze sind hier hart umkämpft. Manche Familien sind auf 2 Einkommen angewiesen und bekommen keine Plätze.
Meine Freundin hat ihr Kind auch eine zeitlang nur unregelmäßig geschickt, weil das Kind zu Hause bleiben wollte. Sie erhielten unvermittelt die Kündigung des Platzes. Die war einfach so im Briefkasten.
Sei froh, dass sie euch erst diese Attestpflicht aufdrücken.

Liebe Grüße
Schoko

13

Es sind ja nicht nur umkämpfte Plätze sondern fürs Land auch extrem viel Geld was umsonst pro Monat gezahlt wird.