Meine Tochter möchte den Nachberssohn nucht auf Ihren Geburtstag einladen

Hallo,

Meine Tochter hat bald Geburtstag und möchte den Nachberssohn nicht einladen weil er Sie immer schlecht behandelt und schlägt , die Mutter fährt uns immer wenn das Wetter schlecht ist und wir kein Auto haben in den Kindergarten und fahren auch zusammen die Kinder abzuholen. In der Freizeit spielen die Kinder ganz selten zusammen und ich will auch nicht das er kommt aber letztens haben die gefragt wann meine Tochter Geburtstag hat und wenn der Freund nicht am selben Tag feiert das die dann kommen . Was würdet ihr tun ?

2

Ich würde zuerst das Abhängigkeitsverhältnis zur Nachbarin beenden. Wenn es regnet, dann geht es halt mit Schirm los. Dann entsteht auch kein falscher Eindruck bezüglich einer Freundschaft, die nicht existiert.

3

Sehe ich auch so. Die Nachbarin wird ganz schön enttäuscht sein. Sie geht ja schon davon aus, dass ihr Sohn aufjedenfall eingeladen ist und da ihr direkte Nachbarn seid, werden sie das aufjedenfall mitbekommen.
Also entweder einladen oder damit leben, dass euer Verhältnis bröckeln wird.

1

Deine Tochter entscheidet und sie möchte ihn nicht dabei haben. So ist das dann und entsprechend wird das dann auch gemacht und kommuniziert.

Mein Sohn hat auch mal nur einen von zwei Zwillingsbrüdern eingeladen, obwohl er mit beiden befreundet ist. Ist halt so, im nächsten Jahr fiel die Entscheidung schon wieder ganz anders aus.

4

Diplomaitsche Lösung:

Es passt mit den sonst eingeladenen Freundinnen so nicht wirklich zusammen. Dafür dann einfach ein 2er Spieldate an einem anderen Nachmittag vorschlagen - ggf noch mal mit kleinem Kuchen.

5

Nicht einladen.
Hier wird nur eingeladen, wer auch gewünscht ist, und nicht aus zwang.

6

Ich würde mein Kind nicht zwingen mit einem Jungen zu spielen, den sie nicht mag. Kauft euch lieber eine gute Ausrüstung für schlechtes Wetter.
Und zur Nachbarin würde ich sagen "xy durfte nur 6 Kinder einladen und dein Sohn war leider nicht dabei". Wenn dann als Argument kommt, dass ein Kind mehr auch keinen Unterschied macht, dann sagst du eben "Ich fürchte dann würde sie aber lieber noch weitere andere Freunde einladen wollen. Wenn wir ehrlich sind, merkt man ja eigentlich, dass die Kinder nicht so viel miteinander anfangen können, auch wenn ich selbst gerne beim Abholen deine Gesellschaft habe."
Entweder sie kann damit umgehen, oder eben nicht. Aber bitte zwing deine Tochter nicht, jemandem zum Geburtstag einzuladen, der sie schlägt. Was wäre das für eine Botschaft!?"

7

Hallo,
deine Tochter muss nicht Eure Bequemlichkeit ausgleichen. Ich würde den Jungen nicht einladen und auch ein extra Spieldate machen.
Und die Idee, das Abhängigkeitsverhältnis zu beenden, finde ich auch gut (schrieb jemand schon vor mir).
LG

8

Werden andere Jungs eingeladen? Ist ja in dem Alter nicht immer so.
Wenn nicht habt ihr ne Ausrede.

Ansonsten würde ich an eurer Stelle aufhören euch fahren zu lassen etc.
letztendlich klingt das jetzt hart, aber ihr nutzt die Gutmütigkeit der Nachbarin schamlos aus.

Deine Tochter mag ihn nicht, du willst nicht dass er kommt, aber die Gefälligkeiten dürfen sie euch machen? 😮‍💨 find ich kritisch.

Ich denke du hast ein schlechtes Gefühl ihn nicht einzuladen, weil du dann euer Taxi verlierst? Das ist nicht sehr fair.

Deine Tochter darf das selbst entscheiden und du solltest dich nach einer neuen Möglichkeit umschauen.

Bearbeitet von EatSleepRepeat
9

Marie, nein wir laden aber den Alexander ein, weil Mami sonst bei schlechtem Wetter laufen und mein Mascara sonst verläuft. Auch habe ich einfach keine Lust zu laufen und dich vom Kindergarten abzuholen.

So oder so ähnlich wäre deine Alternative🤷🏼‍♀️
Stellst sich nur die Frage, mit welcher du für dein Kind besser leben könntest.

Ich wäre da auf der Seite meines Kindes. Ein Gang durch den Regen schadet nicht und stärkt eher das Immunsystem mit der richtigen Kleidung.

Mir wäre es aber ehrlich gesagt auch so schon zu blöd wegen meiner eigenen Faulheit mich so abhängig von Leuten zu machen, die ich nur deswegen in meinem Leben habe.

10

"Meine Tochter hat bald Geburtstag und möchte den Nachberssohn nicht einladen weil er Sie immer schlecht behandelt und schlägt"

Lies dir diesen Satz noch einmal durch und überleg dann noch einmal selbst.

Ich würde mein Kind sowieso nicht bedrängen, ein bestimmtes Kind einzuladen, dass es nicht da haben möchte.
Noch weniger, wenn dieses Kind sie SCHLÄGT und IMMER schlecht behandelt.

Wenn die Mutter euch fährt, dann ist das eine Sache zwischen dir und ihr und das müsst ihr zwei klären.
Im Zweifel würde ich lieber den Bus nehmen oder laufen, als mich unter der Bedingung, dass mein Kind ihren Sohn einladen muss, von ihr fahren zu lassen.