Kindergeburtstag mit 8-10 Kindern

Hallo,
vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit etwas größeren Kindergeburtstagen. Mein Sohn wird jetzt 6. Im letzten Jahr hatte er 5 Kinder eingeladen, von denen nur 4 kamen, dieses Jahr hat er das doppelte auf der Liste. Ich bin geneigt dem zuzustimmen, da er die Einrichtung gewechselt hat und nun die alten Freunde und einige neue auf der Liste hat. Kann ich total verstehen, schrecke aber etwas vor der großen Anzahl zurück.

Wir haben ein großes Wohnzimmer, der Rest der Wohnung ist jedoch vergleichsweise klein. Wenn das Wetter mitspielt hätten wir einen großen Garten, aber da kann man sich ja nicht drauf verlassen. Außerhalb feiern möchte er nicht.

Ich hatte jetzt überlegt das ganze als Picnic im Wohnzimmer zu gestalten und drauf zu hoffen, dass das Wetter nicht völlig daneben ist, sodass sie zwischendurch draußen auf Schatzsuche gehen können.

Hat jemand Erfahrungen mit so großen Geburtstagen zu Hause? Ist das machbar?

1

Hi,
wir haben letztes Jahr den 3. Geburtstag mit 4 3-Jährigen und 3 5-Jährigen (Geschwister) plus Eltern bei uns gefeiert und es hat gut geklappt. Die Kinder waren größtenteils im Wohnzimmer, aber auch im Kinderzimmer. Und als es laut wurde, gabs eine Schatzsuche draußen. Lasst euch nicht vom Wetter abschrecken. Die sollen alle ihr Regenzeug und Gummistiefel mitnehmen, Regen macht den Kleinen nichts aus.

2

Hatten wir auch zum 6. Geburtstag. Wir waren aber hauptsächlich draußen. Schatzsuche und ansonsten haben die einfach im Garten gespielt. War ein Selbstläufer. Laut, aber alles ok :) Zur Not noch was zum Basteln bereit legen, falls man Zeit überbrücken muss. Und drinnen geht das sicherlich ebenso. Die verteilen sich dann ein wenig. Laut wird es eben werden.

Bearbeitet von juli111
3

Kommt drauf an, wieviel Platz ihr habt. Mir wäre es hier zu eng. Klar, bei gutem Wetter kann man raus. Aber bei Dauerregen 3 Stunden lang 10 Sechsjährige in der Bude rumtoben zu haben, wäre mir too much. Da hätte ich auch Angst, dass zu schlimm gerauft wird und die Stimmung kippt. Bei so vielen Kindern feiern wie deswegen immer außerhalb und, weil Herbstkind, immer Indoor. Wir waren 2 mal im Indoorspielplatz, 2 mal auf einem Bauernhof mit gemietetem Raum, einmal im Schwimmbad (da war das Kind aber älter), einmal in der Bonbonfabrik und zweimal haben wir eine Rallye im Museum gemacht. Kam alles sehr gut an.

Bearbeitet von talulah27
5

Ja, das mit dem Platz ist halt so'n bisschen der Knackpunkt. Bei gutem Wetter nach draußen wäre kein Problem, mit 2-3 der Mütter bin ich auch ganz gut befreundet, die würden sicher auch mithelfen.

Wir haben, außer im Wohnzimmer, halt echt nicht so viel Platz. Das mit dem Bauernhof hatte ich mir auch überlegt, will er aber nicht. Indoorspielplatz machen viele, ist von hier aber recht weit und würde ich den Eltern nicht zumuten wollen. Ich werde mich wohl mal umschauen, was es sonst noch so an Möglichkeiten gibt.

4

Hallo

Das hängt ja von so vielen Faktoren ab. Wie die Kinder vom.charkster sind, ob sie sich kennen und miteinander können...
Meine Tochter hatte zum 7ten geburtstsg 14 Kinder eingeladen (2 waren krank) und noch ihre beiden Geschwister. Damit hatten wir 15 Kinder hier,mein Mann und ich arbeiten aber beide mit Kindern und alleine hätte ich das auch nicht organisieren können.
Trotz Sommer war das Wetter bescheiden, Schnitzeljagd gab es trotzdem draußen, essen in der Küche danach verwüsten im ganzen Haus... an sixh aber laut und insgesamt harmonisch. Alle hatten ihren Spaß. Es waren nur 3 Kinder da denen es zu viel war, da war gut das ich was zu basteln vorbereitet hatte, das haben sie dann dankbar in einer ruhigen Ecke gemacht und ein Junge konnte sixh gar nicht integrieren und ist immer alleine gewesen.
Insgesamt waren es aber überwiegend Mädchen. Denen sagt man ja nach das sie ruhiger sind, kann ich jetzt nicht behaupten, zumindest bei den geladenen Kindern.

Vielleicht schaffst du es jemanden dabei zu haben? Das finde ich immer hilfreich. Und zumindest zur Schatzsucher würde ich alle raus schicken, zur Not mit regenkleidung. Ich würde die Feier auch nicht zu lang ansetzen, 3 Stunden reicht wirklich.

Lg und viel Spaß

6

Hi, das klingt doch nach einem guten Plan.

Wir haben den 7. Geburtstag so groß gefeiert. Er war da grade in der Schule und seine besten Freunde waren in der Parallelklasse, bzw. noch nicht eingeschult. Da er immer etwas braucht im aufzutauen, durfte er alle einladen, die er wollte. Waren dann 8 Jungs.

Wir haben drinnen die Geschenke ausgepackt, danach haben wir die Picknicksachen gepackt und sind zum Spielplatz, da ist bei uns ein riesen Platz mit großer Wiese. Wir haben dort gepicknickt und einen Biathlon gemacht. In 2er Teams gegeneinander. Einmal um den Platz und dann mit der Nerpistole eine Dose abschießen, jeder hatte 3 Versuche. Hat einer nicht getroffen, muss er eine Strafrunde um den Baum laufen.
Kam gut an bei den Jungs. Kurz vor Abholzeit sindcwir dann zurück. Soviele im Haus wäre glaube ich schon etwas Haarig geworden. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, es nicht länger als 2 Stunden zu machen.

7

Na, klar ist das machbar. Bei uns waren immer 8 eingeladen, unsere Söhne dazu, also 10. Die meiste Zeit sind sie lachend durch die Bude galoppiert, es wurde frei gespielt, dann gab es Torte, danach bissl Tombola, Topfschlagen, Sessellauf usw. Danach wurde wieder gespielt oder von denen, die wollten, ein Video angesehen
War lustig und anstrengend.
Am Abend waren wir immer geplättet 😂