Kindergeburtstagstipps für Dummies

Mein Sohn wird in zwei Wochen 4 und hat uns heute eröffnet, dass er dieses Jahr gerne zum ersten Mal eine richtige Party mit Kindern aus seiner Kindergartengruppe feiern möchte. Bisher waren wir zu so was noch nie eingeladen und mein letzter Besuch auf so einem Event ist nunja...etwas her.
Ich plane das gerne für ihn, aber ich merke ich habe so überhaupt gar keine Ahnung wie das läuft🙈

Wie macht man das mit den Einladungen, wenn man weder die Kinder noch die Eltern persönlich kennt (bisher hatte er noch kein Interesse an Playdates außerhalb vom Kindergarten)? Einladung mit Handynummer ins Fach und hoffen, die Eltern melden sich? In meinen schlimmsten Vorstellungen freut sich Sohnemann auf seine Party und niemand kommt dann😪 Würden eure Kinder überhaupt auf einen Geburtstag bei einem Kind gehen, wo sie noch nie zu Hause waren?

Was ist ein guter zeitlicher Rahmen (dachte an einen Freitag Nachmittag so 15.00 - 18.00 Uhr)? Wie viele Kinder (vllt. so vier?)? Braucht es außer Kuchen essen und Freispiel irgendwelche Programmpunkte (Bastelangebot, Schatzsuche oder so was?)? Muss ein Abendessen sein? Lädt man die Eltern mit ein oder lieber nicht?

Ihr seht schon, ich hab keine Ahnung und freue mich über Erfahrungswerte😉

1

Wir haben damals die Einladungskarten ins Fach im Kiga gelegt mit der Bitte um Rückruf ob das Kind kommt oder nicht.

Beim 4 Geb war es hier so üblich, dass die Kids ohne Eltern da waren-- haben die Kids auch immer selber so betont " das ist ein Geb ohne Eltern"

Wir hatten 4 Kids dabei

Es war eine Piratinnen Party ( Idee unsere Tochter)

Wir haben zuerst Geschenke auspacken lassen--- als alle Kids da waren.

Dann Kuchen zum Thema
Dann Schatzsuche mit einem Weg dazu draussen-- also es gab Hinweise wo sie suchen sollen -- ein Bollerwagen war das "Boot" und die Hinweise waren in Flaschen versteckt

Nachdem wir einige Zeit unterwegs waren - und einige Aufgaben gelöst waren kajen wir wieder hier an -- Schatz würde dann im Sandkasten ausgebuddelt.

Drinnen kurz gespielt bzw Schatzkiste beklebt für den Schatz

Danach gab es drinnen noch Abendessen

Fertig

Waren auch 15-18 Uhr --- allein Kuchen/ Geschenke und alle raus da sind locker 30 Minuten weg
Schatzsuche mit weg und Aufgaben 1 Std
Schatz ausbuddeln 30 min
Schatzkiste 30 min
Dann essen 30 min


Das reicht in dem Alter auch .


Ach ja--- Einladungen haben wir immer 2 Wochen vorher rausgegeben -- damit genug Puffer ist

Wir haben selber schon Einladungen 1 Tag vorher bekommen --das ist dann blöd wegen Geschenk besorgen und den Nachmittag frei schaufeln wegen Fahren etc.

9

Wie schön , wir hatten tatsächlich auch mit einer Piraten-Party geliebäugelt 😅 Er klebt seit ein paar Wochen Schielpflaster und seitdem ist alles mit Piraten mega angesagt und er wünscht sich auch das Playmobil-Piratenschiff zum Geburtstag 😉
Danke für deine Ideen, das mit dem Schatz im Sandkasten und beim reingehen kurz was ruhigeres Schatzkisten gestalten gefällt mir gut! Danke für deine Ideen

2

Also, bei einem vierten Geburtstag ohne vorherigen Kontakt würde ich die Eltern mit einladen. Wir haben vor Kurzem den dritten Geburtstag gefeiert, ein bisschen Dekoration in den Garten und ein paar Decken. Ein Tisch mit Essen (ein kleiner Kuchen, donuts, Macarons, Gemüse und Obst, geschnittene Laugenbrezeln (vor dem Backen geschnitten). Alles außer der Kuchen kam aus der Tiefkühltruhe und dadurch war’s nicht viel Arbeit.
Es gab Wasser und Tee, wie im Kindergarten. Für die Erwachsenen Kaffee. Abendessen gab es nicht, ich wollte die Feier entspannt angehen und nicht ewig in der Küche stehen.
Bei und gab es auch kein Programm- wir haben gesungen und den Kuchen angeschnitten und dann konnten die Kinder spielen. Es gibt ein Trampolin und die Kinder haben einfach auf dem Gras gespielt- was genau so cool daran war, weiß ich gar nicht. Es war toll. Nächstes Jahr würde ich es im gleichen Rahmen wieder machen- vielleicht kommen dann Kinder ohne Eltern, vielleicht kommen die Eltern mit. Das kommt in dem Alter meiner Meinung nach auf die Kinder an.

3

Achja, eingeladen wurde mündlich und per sms- ich kenne die Eltern Minimum vom Sehen im Kindergarten. Und es waren insgesamt sechs Kinder.

10

Danke für deine Erfahrungen😊 Ich denke ich würde es erst mal ohne Eltern planen, aber ausdrücklich dazu sagen, dass sie natürlich gern willkommen sind, falls ein Kind ungern allein bleibt

4

Huhu,

die Einladungen ins Kita Fach legen und Deine Handynummer zwecks Rückmeldung mit angeben.

Mit 4 Jahren bleiben eventuell noch nicht alle Kinder allein da. Ich würde auf der Einladung formulieren, dass sie Bescheid sagen sollen, ob sie allein oder mit Elternteil kommen. Du musst das ja platzmäßig berücksichtigen.

4 Gäste finde ich eine gute Zahl für das Alter. Den Termin Freitag Nachmittag eher ungünstig, da sind dann viele Kinder schon fertig von der Woche, dazu noch die Aufregung wegen der Feier...Kann aber muss nicht zu zusätzlichem Stress führen.
Hier bei uns wird üblichweise am Wochenende gefeiert.

Also auch wenn hier oft geschrieben wird, die Kinder brauchen kein Programm lief bei uns das Freispiel nicht so gut. Geburtstagskind total überdreht, aufgeregt und die sozialen Kompetenzen ließen etwas zu wünschen übrig. Da fand ich es besser die Feier mit Spielen, Programm zu lenken. Eine Schatzsuche kam immer gut an.

Also wir haben Abendessen angeboten. Gibt es aber nicht auf jeder Feier und ist aus meiner Sicht kein Muss. Kuchen gabs bisher natürlich immer.

Viel Spaß
Nenea

11

Ja das mit Freitag Nachmittag hatte ich so gar nicht bedacht...das ist ein guter Punkt!

Genau das wären auch meine Befürchtungen, wenn wir nur Freispiel anbieten.
Ich habe glaub ich lieber was in Pesto, wenn sie dann doch harmonisch spielen sollten, dann muss man es ja nicht anbieten

14

Zum Petto: Wir hatten zum 4. kleine Holzschatzkisten und zig Glitzersteinsticker gekauft und dann haben sie die Kinder damit die Schatzkisten beklebt. Vielleicht passt dass ja auch zu eurem Thema. Alle hatten Freude dran und die werden noch heute gehütet ☺️

Bei uns waren übrigens alle Eltern dabei. Die saßen einfach mit Getränk und Kuchen auf der Couch und haben immer mal getröstet oder geholfen.

5

Zwei Wochen vorher gibts bei uns spätestens die Einladungen. Bei vielen Familien sind die Nachmittage sehr durchgetaktet (mehrere Kinder, Hobbys etc.). Da würde ich mich an deiner Stelle beeilen. Und ja, auf jeden Fall mit Handynummer und Bitte um Zu- oder Absage. Außerdem können die anderen Eltern dann bei dir nachfragen, was sich dein Sohn wünscht.

Wenn mein Kind noch nie bei einem anderen Kind zu Hause war, dann würde ich als Mama auf jeden Fall zumindest die erste halbe Stunde dabei sein wollen, um dich und euren Haushalt zu begutachten. Ich würde in der Einladung auch dazu schreiben, dass Mama oder Papa dabei bleiben dürfen.

Drei Stunden ist in dem Alter ein super Rahmen. Meine Kinder dürfen immer so viele Freunde einladen, wie sie alt werden (also 4 zum vierten Geburtstag). Bei uns gabs am 4. Geburtstag Kuchen, eine Tischdecke zum ausmalen, ganz viel Freispiel, Topfschlagen und gemeinsames Abendessen zum Abschluss.

6

Danke für deinen Input😊
Ja, ich finde es auch etwas knapp- da hat er leider ein ungünstiges Geburtsdatum...Hier sind nämlich noch Sommerferien; Einladungen könnten wir also sowieso frühestens ab Montag verteilen. Aber wir werden am Geburtstag selber wohl eh erstmal mit der Familie feiern und den Kindergeburtstag dann später machen.
Ich denke ich formuliere es auf der Einladung so, dass Kinder die lieber allein kommen, dass gerne tun dürfen; ansonsten Mamas und Papas natürlich willkommen sind und ich es vorher nur gerne wissen würde

7

In diesem Alter würde ich die Einladungen den Erzieherinnen geben, dass diese sie an die Eltern der eingeladenen Kinder weitergeben.

Drei bis vier Kinder.

Drei Stunden sind gut. Mehr wird stressig.

Keinen großen Aufwand mit den Kuchen betreiben. Meist wird nicht viel gegessen und schnell wieder vom Tisch aufgestanden. Besser irgendwelchen kleinen Häppchen.

Freispiel zulassen, aber für Leerlauf Spiele parat haben. Vielleicht auch bei gutem Wetter auf den Spielplatz.

Wichtig: Mit welchen Spielsachen dürfen die Gäste spielen?
Hat das Kind Spielsachen, die es auf keinen Fall teilen will, diese vorher wegräumen.

Abendessen ja. Irgendwas schnelles. Pommes und Rohkost zB.

Die Ansage am Ende des Festes : Wer angezogen an der Tür steht , bekommt ein Geschenk ! hat uns dann die Bude innerhalb von zwei Minuten geleert. ( Kleinigkeiten als Geschenke )

Wir haben immer ohne Eltern gefeiert. Sonst muss man die Eltern ja auch noch versorgen. Man kann sich dann beim Abholen noch mit den Eltern unterhalten.

8

Das würde ich als Erzieherin ehrlich gesagt ablehnen. Kindergeburtstag ist Privatvergnügen. Ins Fach der Kita legen, kein Problem. Aber dass die Erzieher für das Austeilen verantwortlich sind, geht zuweit und ist nicht ihr Job. Da ist Kind 1 vielleicht an dem Tag gar nicht da,kommt vielleicht auch die nächsten Tage nicht, Kind 2 wird vom großen Bruder abgeholt, der die Einladung vergisst daheim abzugeben, die Erzieherin muss dann auf dem Schirm haben, wem sie die Einladung schon gegeben hat, bei wem sie in den Folgetagen noch drandenken muss, und und und.
Erzieher haben eh immer den Kopf voll mit Dingen, die sie noch zwischen Tür und Angel kurz mitteilen müssen.
Postler sind sie bei aller Liebe nicht auch noch.

15

OK

weiteren Kommentar laden
13

Bei uns war der 4. auch der erste Kindergeburtstag. Wir haben 2 Wochen vorher Einladungen verteilt, für Nachbarskinder einfach in den Briefkasten, in den Kita habe ich in unserem Fall die zwei betroffenen Kinder selbst abgefangen (einer kam eh um uns zu begrüßen, den anderen habe ich kurz gerufen) und das begleitet, dass mein Sohn ihnen die Einladungen gibt und sie sie dann in ihren Rucksack stecken. Bei unserem Kindergarten bewegen sich die Kinder in der Freispielzeit eh frei zur Garderobe, deswegen hat das gut gepasst.

Wir haben es uns einfach gemacht und thematisch passende Karten gekauft und nur die Felder ausgefüllt (Beispiel: https://amzn.eu/d/crACtbp).

Zum Thema Begleitperson habe ich nichts geschrieben. Es war dann so, dass bei den gleichalten Kindern, die noch nie da gewesen waren, die Eltern mitkamen, einer hatte nur am Anfang die Mama dabei und das ältere Nachbarskind kam alleine. Alle anwesenden Eltern haben vorher per WhatsApp abgeklärt, ob sie kommen dürfen.

Freitag Nachmittag sind meine Kinder immer ziemlich neben der Spur, aber wenn es für euch am besten passt..
Wenn du kein Abendessen anbieten willst, würde ich es vielleicht nur bis 17:30 gehen lassen, viele Kinder essen spätestens um 18 Uhr Abendessen.
Wir haben samstags von 11 bis 15 (geplant war 14) Uhr gefeiert. Es gab Mittagessen und Kuchen zur Nachspeise.

Ich habe eine thematisch passende Party-Area im Wohnzimmer gestaltet und darin haben die Kinder erstmal über eine Stunde frei gespielt. Die Eltern waren in Sichtweite mit einem Kaffee am Esstisch und haben miteinander gequatscht. Dann gab es Mittagessen für alle und dann hat man gemerkt, dass die Kinder richtig aufdrehen. Also sind wir eine Stunde auf den Spielplatz gegangen. Ich hätte für draußen Programm in der Hinterhand gehabt, habe es aber nicht genutzt, weil die Kinder in zwei Grüppchen toll gespielt haben. Als die Mütter gefroren haben, ging es wieder rein und dann hat auch das Freispiel wieder toll geklappt. Einzelne Kinder haben noch ein Stück Kuchen gegessen. Es ist dann länger gelaufen als geplant, weil es so friedlich war. Als die anderen Eltern aufbrechen wollten, gab es natürlich Protest. Ich habe dann die Mitgebsel-Tüten hervor geholt (bin kein Fan von dem Kram, aber ist hier so üblich) und mich an die Tür gestellt. Jedes aufbruchsbereite Kind durfte sich eine nehmen. So lief auch der Abschied ganz gut.

War schon anstrengend - wie jede Feier, die man ausrichtet - aber eigentlich absolut machbar.

Ich wünsche gutes Gelingen!

16

Bei uns läuft das genau so. Einladung mit Telefonnummer ins Fach. Dass sich dann keiner meldet habe ich noch nie erlebt.

Ich lese hier öfter, dass Eltern nicht erwünscht sind, kenne ich so aber gar nicht. Grad bei einem vierten Geburtstag gibt's doch öfter mal Kinder, die sich nicht alleine traue ( hab ich letzte Woche sogar auf einem 6. noch erlebt). Wir haben kürzlich einen 3. Geburtstag gefeiert, da waren die Eltern natürlich dabei. Bei 4 würde ich sie nicht offiziell einladen, aber natürlich anbieten, dass sie dabei bleiben können.

Wie viele Kinder will dein Sohn denn einladen? Selbst unsere 3jährige hatte schon eine sehr genaue Vorstellung wer kommen soll. Je nachdem wieviel Platz ihr habt würde ich sagen, dass 4 ne gute Zahl ist aber auch nicht nein sagen, wenn es dann 5 werden.

Das Programm würde ich auch mit dem Geburtstagskind besprechen. Mein Sohn will auf jeden Fall eine Schatzsuche, seine Freundin wollte nur Kuchen essen und spielen....

17

Eltern:
Das kann man ja mit abfragen. Wer kommen und bleiben will, bekommt auch eine Aufgabe, ob in der Küche oder bei der Schnitzeljagt als Steckenposten.

18

Bei uns übergeben die Kids, die einladungen im kiga selbst.
Dadurch das wir eine kiga-Gruppe-WhatsApp Gruppe haben, kennt jeder die Handy Nummer der Mamas. Ansonsten würde ich auf jeden Fall die Nummer mit auf einladung schreiben.
Beim meiner Tochter waren immer auch 3 bis 4 jährige dabei die noch nicht alleine bleiben wollten.
Am 5. Geburtstag war 1 Mama dabei, beim 6. Geburtstag sogar 2 Mamas und 1 Papa.
Für mich war das kein Problem.
Meine Tochter hat schon vorher gesagt, dass sie vermutet das xy noch nicht alleine bleibt.
Spiele hätten wir vorbereiten, aber den Kindern war das freispiel wichtiger.
Ich hatte immer was zum malen / basteln da. Kam immer gut an bzw war das sehr gut die überdrehten Kids wieder runterzuholen.
Abendessen gab's bei jedem Geburtstag, zumindest für ein Teil der Kinder.
Manche hatten keinen Hunger, andere wurden früher abgeholt.