Brotdose abends richten? Wie?

Hallo,

Ich bin neu in dem Thema, mein Sohn ist gerade in die Kita gekommen.

Ich lese häufig, dass viele die Brotdose schon abends herrichten. Ich frage mich aber immer wieder, wie? Werden Brote schon geschmiert und Obst/Gemüse schon fertig geschnitten? Das wird doch alles entweder total hart oder matschig und schmeckt am nächsten Tag doch nicht mehr? Zb ein Brot mit Butter und Wurst/Käse? Geschnittene Tomaten? Äpfel?

Ich mache das immer morgens, dauert für Mann und Sohn immer so 15-20 min insgesamt. Wär schon cool wenn ich die Zeit morgens für andere Sachen übrig hätte. Also erzählt mal, wie macht ihr das?

4

Schmeckt total super. :)

Ich hab einen kleinen Spleen am Frühstück machen, habe ungezählte Brotdosen, eine schöner als die andere, in jeder vorstellbaren Größe. Mit Einteilung, ohne, jede Größe absolut dichte.

Empfindliche Sachen wie geschnittene Tomaten mache ich nicht rein, aber praktisch alles andere. Äpfel gehen geschnitten, wenn man sie mit Zimt bestreut. Die mache ich aber trotzdem oft morgens noch schnell.

Aber ansonsten geht wirklich alles. Appetitlich herrichten und ab in den Kühlschrank.

Meine Dosen mache ich auch so und ich habe nichts zu beanstanden. :)

1

Ich hab die Mahlzeiten auch immer morgens zubereitet.
Dauerte aber pro Kind nie länger als 5 Minuten. Diese Zeit war es mir wert.

2

Auch wenn du fragst, wie man das abends macht...
Ich mache die Brotdosen auch lieber morgens fertig. Ich würde selbst die Brote nichte mehr essen wollen, wenn sie ca. 14 Stunden in der Brotdose waren.
Bei uns läuft das morgens so: Ich decke den Tisch, während mein Mann duscht. Er weckt die Kinder. Wir essen gemeinsam. Währenddessen macht mein Mann Brote für sich und die beiden Kinder, ich für mich selbst. Dann schnippel ich Obst, Gemüse rein, packe eine kleine Süßigkeit dazu, fertig. Das "kostet" jeden von uns ca. 5Minuten.
Dann gehe ich ins Bad, mein Mann räumt den Frühstückskram weg.

3

Hallo tatsächlich haben wir mit den Broten gar keine Probleme.
Ja ich schmiere die abends und die Dosen kommen in den Kühlschrank.
Die kleine nimmt viel Obst mit und bislang ist mir noch nichts unter gekommen was nicht gehen würde.
Tomaten eventuell aber die schneide ich nicht und geb immer die kleinen mit.
Allerdings kenne ich viele die das ungern machen.
Ich steh aber ungern um 5 in der Küche und richte 4 Dosen.
Am besten probierst du es mal für dich aus und entscheidest ob es für dich okay ist.
Ob bsp ne Erdbeere oder Himbeere im Kühlschrank liegt oder in der Dose macht am Ergebnis kein Unterschied.
Wir haben so eine Dose mit Dichtungen da bleibt auch der Apfel frisch ob das in jeder Dose so ist weiß ich nicht.

Lg

5

Da bei uns morgens einer muffeliger ist als der andere, richte ich nach Möglichkeit auch abends. Machen wir zum Beispiel auch bei Urlaubsfahrten. Bisher hat noch nie jemand sich beklagt, es schmecke nicht. Ich habe auch kein Problem damit, mein abends geschmiertes Butterbrot am nächsten Tag zu essen. Es gibt ja Kühlschränke. Wir haben alle Edelstahl-Brotdosen, da nimmt auch nichts einen komischen Geschmack oder Geruch an.

Das einzige, was ich morgens mache, ist mein Kaffee zum Mitnehmen.

6

Ich mach das während dem Frühstück. Wenn sowieso der Frühstückstisch gedeckt ist, hab ich ja alles da was ich brauche. Solange der Rest der Familie isst, sitze ich dabei, trinke ich meinen Kaffee und mach Währenddessen die Dosen fertig.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Ich mache die Dosen auch lieber morgens frisch, aber manchmal müssen wir früher los, dann mache ich vieles schon abends. Unsere Brotdosen (Edelstahl mit Silikonring) sind luftdicht und das Obst bleibt darin eigentlich sehr gut. Das Brot ist zwar auch noch okay, aber wird dann doch öfters nicht gegessen. Und nachmittags nach der Kita ist es dann wirklich unansehnlich, da will es dann auch keiner mehr.
Wenn ich abends vorbereite, gibt's deshalb kein Brot. Wraps halten sich viel besser, ebenso Pfannkuchenrollen (normaler ungesüßter Pfannkuchen und dann irgendein Aufsteich, bei uns oft Mandelmus). Paprika geht auch gut, Gurke, Tomate und Banane sind ja auch morgens dann noch schnell geschnitten.

8

Mach ich nicht. Ich finde das persönlich nicht so appetitlich, obwohl natürlich neutral betrachtet mit Gemüse und Obst geschnitten ne Nacht im Kühlschrank nichts passiert. Das kannst du doch abends schnibbeln.
Ich brauche aber auch keine 20 Minuten, um ein bisschen Obst/Gemüse zu richten und ein Brot zu schmieren.. mehr gibt's hier nicht.
(Wenn ich nicht grad in Elternzeit wäre oder so, würde ich auch nicht auf die Idee kommen, meinem Mann die Brotdose zu richten 😅)

10

Naja wenn der Mann dafür das Kind anzieht und die Zähne putzt, würde ich das schon machen.

9

Warum macht sich dein Mann seine Dose nicht selbst?
Und für ein Kind dauert das doch keine 5 Minuten. Ich brauch selbst bei zwei Kindern nur 5 bis 10 Minuten.

11

Naja wenn man schon schmiert/schnippelt, dann ist es doch effizienter beide Dosen zu machen 😅

Nur weil Frau die Brotdosen macht heißt das doch nicht, dass Mann auf der Couch vorm TV hockt und die nächste Bierflasche verlangt 😂

16

Mein Mann geht morgens mit dem Hund und räumt die Spülmaschine aus. Kind fertig machen teilen wir uns 50:50 und ich mache die brotdosen. Ich schlafe auch 45 min länger als mein Mann. Haut zeitlich so am besten hin.