Jeden Abend das selbe Theater beim schlafen gehen

Hallo zusammen.
Ich hab 2 Jungs im Alter von 5,5 und 3 Jahren. Der ältere geht problemlos in sein Bett und schläft, wenn Bett Zeit ist.
Nur der kleine macht jeden Abend das selbe Theater. Wir gewöhnen ihn seit einem Jahr bereits an, in seinem eigenen Bett zu schlafen. Anfangs blieb ich noch mit dabei bis er einschlief, klappte immer gut solang ich dabei war. Mittlerweile bin ich aber wieder schwanger und habe jetzt vor 3 Monaten eingeführt, abends zum schlafen gehen ein Hörbuch einzuschalten damit er auch lernt langsam ohne Mama in seinem Bett einzuschlafen, meinetwegen mit Geschichten. Und jeden Abend geht das Geheule pünktlich los wenn es darum geht ins Bett zu gehen. Vorher duschen und Zähne putzen ist alles kein Problem. Aber wenn er dann allein in sein Bett muss bzw (Etagenbett, sein Bruder schläft über ihm) ist es jedes Mal ein Weltuntergang weil ich nicht dabei bleibe.
Ich kann aber nicht bis er in die Schule geht an seinem Bett sitzen bis er schläft?? Im November kommt das Baby, da kann ich doch mit 3 Jahren von ihm erwarten dass er in sein Bett geht und schläft??? Ich habe Freundinnen von mir gefragt, die mir ebenfalls bestätigen dass deren Kinder ab 3 alle in ihren Betten geschlafen haben und das auch nicht zu viel verlangt ist von einem 3-jährigen.
Weiß auch garnicht was ich hören will, glaub ich wollte das hier einfach mal unter Müttern los werden..
Wie machen eure Kids das bzw wie regelt ihr das??
Lg

8

"Im November kommt das Baby, da kann ich doch mit 3 Jahren von ihm erwarten dass er in sein Bett geht und schläft??? "

Nein, ich finde das kann man nicht erwarten.
Kinder sind nicht alle gleich - manche brauchen länger Einschlafbegleitung, manche kürzer.
Meine 2-jährige Tochter will (meistens) nur ihr Gute-Nacht-Lied hören, dann gibt es einen Kuss, Spieluhr an, rausgehen, fertig. Manchmal muss man sich auch zu ihr kuscheln, bis sie eingeschlafen ist
Mein Sohn ist 4 und bekommt jeden Abend vorgelesen, er will mir meist noch was erzählen und dann wird gekuschelt und Händchen gehalten bis er eingeschlafen ist - mal 5; mal 30 Minuten. Und solang er das noch braucht, bekommt er das auch.

Ich sehe auch nicht, was das Baby damit zu tun haben soll? Dein Sohn hat sich ja nicht ausgesucht, noch ein Geschwisterchen zu bekommen. Ihm deswegen abends die Einschlafbegleitung zu verwehren fände ich irgendwie unfair

Bearbeitet von Maximama90
1

Also meine Kinder sind 3 1/2 und 2 und alleine einschlafen schaffen sie (noch) nicht. Der kleineren würde es vermutlich leichter fallen als der größeren. Menschen sind halt unterschiedlich. Was sagt er denn, wieso es für ihn schwierig ist? Genießt er das Kuscheln zum Einschlafen, hat er Angst allein zu sein, denkt er, du bist dann weg? Evt. ist es ja besprechbar und es lässt sich eine gemeinsame Lösung erarbeiten. Vielleicht braucht er hilfreiche Zwischenschritte, um es zu schaffen. "Erwarten" kann man m.E. nichts.
Liebe Grüße und viel Erfolg.

2

Meine Kinder sind 3,5 und 5,5 Jahre alt und beide bekommen jeden Abend einschlafbegleitung. Wir kuscheln noch im Bett, lesen was, hören zusammen Hörbuch oder unterhalten uns einfach über den Tag.
Was möchtest du hören? Jedes Kind ist anders und wenn ihr euren 3-jährigen nicht in den Schlaf begleiten möchtet, dann müsst ihr das Theater durchhalten. Irgendwann wird er sich schon damit abfinden.

3

Meine Tochter hat Einschlafbegleitung gebraucht bis sie 5 war und ich hab es nicht entgegen ihrer Bedürfnisse früher abgewöhnt.

36

Hier war es genauso. Mit 5 Jahren und 3 Monaten zog sie von heute auf morgen aus dem Familienbett inkl. Einschlagbegleitung (mit kuscheln, vorlesen, liegenbleiben bis sie schlief) in ihr eigenes Bett um. Da sollten wir dann noch so ca. ne Woche was vorlesen bevor dann auf toniebox gewechselt wurde und wir nachm gute Nacht sagen rausgeworfen wurden.

Sie brauchte halt die Nähe beim Einschlafen noch. Ja, war oftmals nervig. Aber letztendlich war es entspannter als hätten wir auf Krampf versucht, dass sie alleine schläft

4

Unsere Dreijährige schläft schon sehr lange in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Alleine einschlafen würde sie aber nicht (freiwillig).
Wir lesen vor, meistens erzählt sie noch was vom Tag und wir kuscheln zum Einschlafen. Dann gehe ich raus, bzw. mein Mann.
Ich kenne in unserem Umfeld aber auch nur sehr wenige Kinder, die keine Einschlafbegleitung mehr brauchen.

Kann der Papa nicht auch seinen Teil zum ins Bett bringen leisten? Oder ihr wechselt euch ab? Offensichtlich braucht er ja noch die Unterstützung.

Bearbeitet von nina2805
5

Mein Sohn ist 4 und würde niemals allein einschlafen und kommt jede Nacht zu uns ins Bett.
Einschlafbegleitung finde ich noch okay.
Aber so langsam nervt es mich, dass er nachts nicht in seinem Zimmer durchschläft.
Aber ich bin zu faul, ihn wieder zurück zu legen. Und mein Mann merkt das meistens gar nicht.

Ich kenne aber auch mehrere Familien, bei denen es genauso läuft.

6

Meiner ist 5,5 Jahre und schläft immer noch bei uns im Familienbett. Ich hab auch ein 6 Monate altes Baby das im Beistellbett schläft, für mich war es nie ein problem das er nicht alleine schlafen will oder schläft. Die werden eh zu schnell gross da nutz ich die gelegenheit bis er nicht von alleine sich ausquartiert...

9

Genauso denke ich auch :).
Unserer ist zwar erst 2,5 Jahre, aber ich lasse ihn so lange im großen Bett schlafen, so lange er das braucht. Bin mir sicher, das hört irgendwann von heute auf morgen von alleine auf.

7

Hallo Carrotcakelove2,

Hast du versucht deinen Sohn vorher, solange er noch ruhig ist und beim Abendprogramm mitmacht, zu fragen, was er zum Schlafen gerne hätte? Oder am Tag mal besprechen. Mit 3 Jahren können die Kinder normalerweise schon sagen, was sie wollen und lernen auf Kompromisse einzugehen, wenn du gute Gründe hast.
Ich nehme an, du hast die Schlafbegleitzeit reduziert und bist nicht einfach plötzlich auf Hörspiel umgestiegen? Evtl. Lieber Musik oder Stille?

Ist er müde genug? Vielleicht noch ein Spaziergang direkt vor dem Schlafengehen?

Sonst ist der hier schon vorangegangene Voschlag gut, der Papa übernimmt das mal, wenn das möglich ist.

Generell ist es nicht zu viel verlangt, aber es ist für manche Kinder ein großer Schritt. Habt ihr am Tag genug Kuschelzeit/Körperkontakt z.B. bei Lesezeit? Vielleicht braucht er mehr Zeit mit dir.
Wenn ich mein Baby am Tag viel getragen habe oder es viel auf meinem Schoß saß, konnte ich in der Nacht einfach schlafen und das Kind hatte kein Nähebedürfnis, schlief im eigenen Bett. Bei Entwicklungssprüngen gab es Ausnahmen. Das Bedürfnis ist individuell. Wenn du das bei deinem Kind erreichst, vielleicht klappt es dann?

Gewohnheiten zu ändern ist bei Menschen generell schwierig... Vielleicht ist was brauchbares für dich dabei gewesen.

Alles Gute!

10

Hallo,

unsere Große ist 4,5 und schafft es auch nicht ohne Begleitung. Das ist auch voll ok für mich. Was mich aber schon nervt, dass sie sich jeden Abend weigert zu schlafen und deswegen nie vor 21:30 Uhr Ruhe ist. Sie hält sich jeden Abend mit voller Absicht wach. Sie hört dann nicht auf zu reden oder zappelt im Bett rum, Hauptsache sie bleibt wach. Auch wenn man ihr sagt, dass sie am nächsten Tag früh raus muss. War genau so gestern. Ich wollte, dass sie um 20 Uhr schläft, weil wir heute einen Termin haben, wann hat sie geschlafen? Um 21:30 Uhr 😒. Das ist der einzige Grund, was mich daran stört. Ja gut, und dass ich nie freie Abende habe, ist auch nicht so toll😅.
Ansonsten bring ich sie gern ins Bett. Das ist ja auch Zeit zu zweit ohne ihren kleinen Bruder. Nur mit Mama. Ich hab da aber einen kleinen Trick. So lange ich da bin, schläft sie nicht ein. Ich weiß nicht wieso, aber sie hält sich wirklich wach. Irgendwann sag ich dann, dass ich aufs Klo muss und geh raus. Meist muss ich das dann wirklich 😅. Wenn ich dann in ein paar Minuten wieder rein schau, ist sie eingeschlafen. Wenn mein Mann nachts nicht zuhause ist, was hin und wieder wegen Geschäftsreisen vorkommt, lass ich beide Kinder in unserem Bett schlafen. Ich in der Mitte. Ich finde das voll schön 🥰. Nur die Einschlafbegleitung dauert dann ewig 🥴.