Abholen mittags Kita, Baby schläft ?? Ideen

Hallo ihr Lieben...
Unser Großer (2,5) fängt ab nächster Woche im der Kita das Essen+Schlafen über Mittag an. Er hat einen Kita Platz bis 14 Uhr.
Ich habe noch einen Sohn, der ist 11 Monate und schläft natürlich mitten während der Abholzeit vom Großen. Zur Kita müssen wir im Auto, also fällt im Kinderwagen einschlafen und anschließend umlegen raus.
Momentan haben mir mit dem Baby folgende Zeiten :
Ca 6.15-7 Uhr wach
Schläfchen von 9-10 (das braucht er auch. Ist hundemüde)
Dann wieder 13-15 Uhr.
Dann hält er durch bis 19.15 und geht ins Bett.

Habt ihr eine Idee wie ich seinem Schlaf umlegen könnte , sodass ich den Großen in der Kita abholen kann ???
👀👀👀👀👀 bin ratlos.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Ich verstehe dein Problem nicht.
Ab ins Auto und wenn er dort einschläft, ist es so. Dann in der Schale mitnehmen. Wenn ihr keine Schale habt auf dem Arm mitnehmen.
Entweder wird er wach dabei oder nicht.
Die Gewohnheiten werden sich noch oft genug ändern.

5

Danke. 😅 Kleine Geschwister müssen halt einfach mit.

7

Genau mein Gedanke -- kleine Geschwister müssen halt mit...
Unser Sohn war ab dem 7 Tag beim abholen und hinbringen der Großen im Kiga dabei --- in der Babyschale im Auto ....und raus aus dem Auto 500 Meter laufen zum Kiga spätestens dann war er wieder wach ....

1

Sehr schwierig🤔 Kürzen geht fast nicht, weil er ja Vormittags schon nicht soooo lange schläft…

Kannst du die Buchungszeit in der Kita verlängern? Das wäre mein Plan B gewesen, wenn der schlafende Kleine mit dem großen Bruder kollidiert wäre. Oder den Großen schon vor 13 Uhr holen und dann den Kleinen schlafen legen- aber da geht halt dann ein Zeitfenster in dem du mal Ruhe hättest verloren…

Oder halt nach und nach das 1. Schläfchen kürzen, dann legt er vlt das zweite Schläfchen vlt zeitlich vor. Mit der Zeit wird es ja dann eh auf nur noch ein Schläfchen rauslaufen…

2

Ich würde schauen den ersten Schlaf auf eine halbe Stunde zu verkürzen und den Mittagschlaf vorzuziehen und dann um 13:30 wecken. Die kleinen gewöhnen sich ja eigentlich Recht schnell an die neuen Zeiten.
Oder er schläft, dann nach dem ihr aus der Kita zurück seid. Es wird sich schon eine neue Regelung finden,

Bearbeitet von nicole1011
3

Der kleinere wird ja auch älter… und dann braucht er vielleicht nur noch einen (vor)Mittagsschlaf.
Den dann vielleicht so von 11:00-13:30 versuchen zu etablieren?! (Danach dann ein spätes Mittagessen?)

Ich denke dein Problem löst sich mit zunehmendem Alter.
Für jetzt sofort fällt mir aber auch keine Super Patentlösung ein, die allen gerecht wird.
Schläft der kleine denn im Auto?

6

Ein Babysitter, der in der Zeit Schlafwache hält?

8

Vormittags eine halbe Stunde später hinlegen? Dann schläft er hoffentlich im Auto auf dem Weg zur Kita ein.

9

Ich würde anfangs den Kleinen noch wach halten, vermutlich schläft er dann im Auto ein? Kinderwagen mitnehmen, Baby sanft umlagern und mit beiden Kindern von den Kita aus direkt auf den nächsten Spielplatz. Den Kleine kann im Wagen schlafen und der Große hat hoffentlich einen schönen Nachmittag.

Aber durch die Eingewöhnung dauert es eh noch ein paar Wochen, bis es zum Thema wird, oder? Und vielleicht braucht der Kleine in 1 bis 2 Monaten auch nur noch einen Tagschlaf von 11 bis 13:30 oder so.