Kitabeginn 1 Jahr altes Baby Erstausstattung

Hallo zusammen,
Meine Tochter wird mit 1 Jahr und 2 Monaten in der Krippe beginnen (November 2023).
Was brauch man alles für die Kita? Ist mein erstes Kind und weiss nicht genau was benötigt wird. Die Leitung habe ich bereis gefragt das war aber sehr oberflächlich auf die schnelle gemacht. Leider hat kein richtig Zeit. Daher will ich euch gerne Fragen was ich alles mitbringen sollte.

Danke vorab :)

1

Ich würde im Kiga nochmal nachfragen, denn das ist doch sehr unterschiedlich. Vielleicht hat die Leitung dich falsch verstanden?

Wir brauchten in einem Kiga Bettzeug: kleines Kissen, Bettbezug 135×100, wasserdichter Spannbezug, Schlafanzug. Im anderen Kiga nur Schlafanzug.

Wechselsachen für den Alltag (Hose, Shirt, Unterwäsche)
Wasserdichte Tasche für nasse Sachen
Handtuch
Rucksack
Trinkflasche
(Bademantel für Sauna)
Regenhose, Regenjacke (Wir hatten alles doppelt, damit eine Garnitur im Kiga bleiben konnte.)
Gummistiefel
Hausschuhe

Ansonsten natürlich wettergerechte Kleidung für drinnen und draußen, die man eben auch ohne Kiga hat / braucht...

2

Bei uns waren es

-Trinkflasche, bleibt in der Kita innerhalb der Woche
-Gummistiefel
-Matschkleidung, gefüttert und ungefüttert
-Wechselkleidung
-Schlafkleidung
-Windeln und Feuchttücher
-Tasche mit Brotdose und evtl noch einer Flasche für Milch
-Hausschuhe oder Stoppersocken in 2facher Ausführung wegen evtl Unfälle

-Handtücher, Waschlappen und Bettwäsche wurden gestellt

3

Wir haben am Montag mit der Eingewöhnung angefangen und bei uns sind es nur Matschkleidung, Schuhe und Wechselsachen.

Aber eigentlich wird einem das auch alles gesagt wenn man die Eingewöhnung regelt und da reicht es von der Zeit auch noch super.

4

Eigentlich hat jede Kita Listen mit notwendigen Sachen. Da die Kinder bei der Eingewöhnung oft nur kurz bleiben, sind ganz am Anfang meist nur Windeln, Feuchttücher und Wechselkleidung wichtig, den Rest bringt man später nach Bedarf mit.
Schlafsachen sind echt in jeder Einrichtung anders, mal muss man auch Decken und Kissen mitbringen, mal nicht.
Matschkleidung braucht man auch, aber bis November dauert es noch und vielleicht passt die jetzige Größe nicht mehr und im Winter gefütterte Sachen.

Trinkflaschen sind auch sehr unterschiedlich, eigentlich wollen die Einrichtungen eher normales Essen anbieten und früh trinken aus dem Becher üben, es kann aber Ausnahmen geben. Milchnahrung haben unsere Kinder in beiden besuchten Einrichtungen nur selten und dann ganz am Anfang bekommen. In der Kita unseres jüngsten (jetzt 14 Monate) sind sogar Trinkflaschen vorhanden und auch Zweijährige trinken daraus ihr Wasser über den Tag.

5

Das ist überall anders. Aus meiner Sicht sind die Basics:
- Wechselkleidung
- Windeln
- Feuchttücher
- ggf. Creme für den Po
- Wickelunterlagen
- Rucksack

Fürs schlafen ggf. Schlafsack, Schnuller, Kuscheltier

Alles andere ist Recht individuell, wir haben bisher z.B. gebraucht:
- Fotos
- Aktenordner
- Sitzkissen für Ausflüge
- Brotdose
- Stoppersocken
- Hausschuhe
- Turnschuhe
- Turnkleidung
- Nestschlange
- Kopfkissen
- Helm
- mikrowellengeeignetes Gefäß
- verschiedene Beutel
- Sonnencreme
- Zahnputzbecher
- Trinkflasche
- Taschentücher
- Handtuch
- Badekleidung + Schwimmwindeln

Diese Dinge sind aber überall anders und deshalb hat eigentlich jede Kita eine eigene Liste. Nicht die Leitung fragen (da haben wir auch mal falsche Infos bekommen), sondern die ErzieherInnen der jeweiligen Gruppe. Normalerweise findet mit diesen ein Vorgespräch statt und dann bekommt man die Liste.

Die meisten Kinder lassen Matschhose und Gummistiefel vor Ort. Wir haben das noch nie gemacht, weil wir morgens zu Fuß hingehen und ich die Kinder dem Wetter entsprechend kleide. Ich schau natürlich auf den Wetterbericht, ob es nass werden könnte etc. Und meine Laufanfängerin kam mit Gummistiefeln eh noch nicht klar, die Winterschuhe waren aber auch bei Nässe ganz gut.

Ja generell braucht man natürlich geeignete Kleidung für drinnen und draußen. Diese sollte dreckig werden dürfen, bequem sein und Bewegungsfreiheit bieten. Für draußen hatten wir für die kühlere Jahreszeit einen gefütterten Softshelloverall, einen Schneeanzug, einigermaßen wasserdichte Schuhe, eine dünne Mütze, eine dicke Mütze, einen Schlauchschal und Handschuhe.

Und natürlich sollte man möglichst vieles davon beschriften, vor allem sowas wie Mützen, Schnuller, Flaschen.. die gehen ständig verloren.
Ich mache mir aber nicht die Mühe, jedes Teil des Wechseloutfits zu beschriften. Bisher ist keine Indoor-Kleidung verloren gegangen und wenn doch, wäre es nicht dramatisch.

6

Meine kamen auch mit 1 in die Krippe.

Wir brauchten:
- Windeln
- Feuchttücher
- Stoppersocken oder Hausschuhe
- Wechselkleidung
- Matschhose und -jacke oder -overall
- Sonnenhut, Mütze bei Wind/Wetter
- Anfangs habe ich noch Fläschchen, Milchpulver und Breigläschen für den Notfall abgegeben
- Schnuller

Meine Kinder schlafen im Body und bekommen das Bettzeug (Bettdecke) in der Kita. Manche Eltern möchten, dass ihre Kinder im Schlafsack schlafen, den bringen sie dann selber mit.

7

Normalerweise gibt es Vorgaben. Bei uns:
- Windeln
- Wickelunterlageb
- Feuchttücher
- Sonnencreme
- Hausschuhe
- Brotdose mit Frühstück
- Gummistiefel
- Matschkleidung
- Wechselkleidung

8

Das ist überall anders --- ich würde bei der Eingewöhnung nochmal fragen.
Oder guckt auf der Homepage nach manche Kitas haben das auch dort stehen

Und zur Eingewöhnung nimmst du einfach dass mit was du sonst auch in der Wickeltasche hast.

Zusätzlich Stoppersocken/ Lederpuschen o.ä. als Hausschuhe.

Mehr brauchst du am 1 Tag nicht.

Je nachdem ob dein Kind läuft oder noch nicht brauchst du was für draussen, aber i.d Regel gehen die Kids am ersten Tag der Eingewöhnung nicht mit raus.