Ab wann Anmeldung bei einer Kinderkrippe nötig?

Hallo. Ich bin noch sehr früh in der Schwangerschaft und dennoch läuft mein Kopf auf hochtouren.
Meine große ist schon 8 und alles so lange her und einiges ändert sich ja doch.

Ab wann habt ihr nach kinderkrippen gesucht? Reicht nach der Geburt ?
(Möchte gerne wenn mein Kind 1 Jahr ist wieder in das Berufsleben einsteigen) .

Freue mich über Erfahrungen und Tipps.

1

Hallo.
Bei uns hier gilt: So früh wie möglich.
Ich habe im September 2021 den Krippenplatz für unsere Maus, die im Mai 2022 geboren wurde und ab Mai 2023 in die Betreuung geht, direkt bei unserer Wunschkita beantragt. Da wurde mir schon gesagt, dass für 2022 schon alles voll war - im September 2021 wohlgemerkt.
Für unseren jetzigen Bauchzwerg habe ich bereits im Mai den Krippenplatz ab Januar 2025 beantragt.

Bei meinen zwei Großen (14 und 12 Jahre) reichte es damals noch nach der Geburt den Platz zu beantragen. Bei der 14-jährigen sogar vier Monate vor Wunschbeginn.

Es kommt aber auch drauf an, wann bei dir in der Gegend der KiTaStart ist. Bei uns zum Beispiel jederzeit. In manchen nur zum Schuljahresbeginn...

Ich wünsche dir eine tolle Kugelzeit.

2

Das ist von Ort zu Ort unterschiedlich.
An unserem letzten Wohnort wäre eine Anmeldung nach der Geburt viel zu spät gewesen. Es waren mindestens 1,5 Jahre Wartezeit, man hätte sich also spätestens in der 12. SSW anmelden müssen, um mit 1 Jahr einen Platz zu haben.
Jetzt wohnen wir zwei Orte weiter und man muss sich immer im Januar/Februar für den nächsten Herbst anmelden.
In der nächsten Stadt darf man sich erst nach der Geburt anmelden, dann aber besser sofort.

Wenn ihr in einem kleineren Ort mit nur einzelnen Kindergärten wohnt, würde ich dort anrufen und nachfragen, wie es läuft (falls es auf deren Website nicht steht). Wenn ihr in einer Stadt wohnt, bekommt man dies Info sicher auch online, sonst würde ich bei der Stadtverwaltung anrufen.

3

Offiziell kann man sich hier erst ab Geburt anmelden. Inoffiziell nehmen die Kitas einen hier auch deutlich früher auf die Warteliste. Wir haben uns in der 20. SSW angemeldet und es hieß gleich, für einen Platz ab dem 1. Geburtstag kämen wir viel zu spät.

Spätestens nach Ablauf der kritischen 12 Wochen würde ich mich auf die Suche machen.

4

Hi,

das ist von Stadt zu Stadt, von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.

Bei uns kann man sich frühestens 9 Monate vor Betreuungsbeginn über ein Onlineportal anmelden.
99% der Plätze werden ab September vergeben und hierfür ist der Anmeldezeitraum in der 1. Februarwoche.

5

Bei uns im Ort wurde es jetzt umgestellt, dass man sich nur ein Jahr im Voraus anmelden kann, sowohl Krippe als auch Kindergarten. Also das Formular kann man zwar früher abschicken, aber das bringt nichts. Es wird dann gar nicht berücksichtigt, man muss den Antrag nochmal zeitnah stellen. War nämlich alles viel zu kompliziert geworden, manche zogen weg, meldeten sich nicht ab, andere entschieden sich plötzlich anders nach der Geburt, die zugezogenen Familien bekamen schwer Plätze usw.
Kenne das aber sonst auch so, dass es frühstmöglich erst nach der Geburt geht.

6

So früh wie möglich!
ABER bei uns war es frühestens ab Geburt möglich.
Und dann bedenke evtl noch wann das Kind geboren wird. Viele Einrichtungen nehmen nur zum Krippenstart im August/September auf, sodass man mit einem Kind im November/Dezember blöd dreinschaut.

7

Hier läuft es offiziell im Feb des jeweiligen Jahres


Inoffiziell ist es aber geschickt das Kind bei der Wunschkita schon vorher vorzumerken, weil man dann schon Kontakt hat und die Leitung die Familie schon auf dem Schirm hat sozusagen.

Bei privaten Kitas / Krippen läuft es hier in der Reihenfolge der Anmeldung....

Falls du zur Kita der 8 jährigen noch Kontakt hast oder dort sehr zufrieden warst--- Ruf da doch Mal an
Hier werden bspw auch Geschwister bevorzugt genommen, auch wenn das Ältere Kind schon aus der Einrichtung raus ist ... Aber die Einrichtung kennt ja die Eltern und wenn es gut lief, dann nehmen sie gerne " bekannte" Eltern...

8

Zwischen November und Mai sind immer die Anmeldungen für den darauffolgenden September.
Ach ja, und es startet immer im September… wenn wieder Plätze frei werden.

9

Da musst du dich bei dir vor Ort erkundigen. Ich lese hier immer wieder, dass die Plätze schon vor der Geburt vergeben werden. Wäre bei uns gar nicht möglich. Auch Jahre im voraus geht nix.
Das Kitajahr beginnt zum 1.8., dafür kann man sich im Frühjahr bewerben. Früher geht nicht.