Kind halbtrocken 🤣

Hallo zusammen,

mein Sohn wird in einem Monat 4.
Es hat wirklich so lange gedauert, bis er sich freiwillig auf die Toilette setzt und sein Geschäft dort erledigt, statt in die Windel. Wir haben öfter probiert, aber es hat nie funktioniert, bis er vor 2 Wochen selber gesagt hat, dass er auf die Toilette will. Seitdem funktioniert das kleine Geschäft eigentlich super, das große Geschäft ist leider eine Katastrophe. Er versteckt sich in der Ecke und versucht es zu unterbinden, auf Nachfrage, ob er auf Toilette muss sagt er nein. Ich überrede ihn dann meistens, dass wir zusammen auf Toilette gehen und es versuchen. Leider passiert nichts und 10 Minuten später macht er sich in die Hose. Einnässen tut er sich dann auch. Es ist wirklich eine Katastrophe das zu reinigen. Wenn wir unterwegs sind, sagt er auch wenn er Pipi muss, sobald er aber groß muss dann geht es in die Hose und dann ist auch die Hose nass.
Ich weiß nicht, ob ich ihm das zu früh zugetraut habe auch unterwegs ohne Windel zu sein.
Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten und mir vielleicht Tipps geben? Sollte ich unterwegs lieber noch die Windel an lassen? Die Kita ist gerade geschlossen und es kam wirklich sehr gelegen, dass er selber auf Toilette will. Ich will das natürlich fördern. Solange das mit dem Stuhlgang aber nicht klappt, wird das wohl nicht wirklich was. Nachts ist er leider noch garnicht trocken, das ist aber ok.

Danke schon mal 😊🫶🏼

1

Vielleicht kannst du ihm eine Windel geben und er setzt sich auf die Toilette oder geht zumindest ins Bad?
Mein Sohn war auch erst spät trocken mit 4,5
Dann aber sofort zuverlässig und ohne ( fast) Unfälle

Ich würde für das große Geschäft noch bei der Windel bleiben und für unterwegs vielleicht pull up Windeln

2

Ich habe mehrere Kinder in meinem Umfeld, die anfangs für das große Geschäft noch eine Windel gebraucht haben, teils noch einige Monate, mein Sohn nur einige Tage. Pipi hat gut auf Töpfchen oder Toilette geklappt, Stuhlgang nicht. Da ist er dann alle paar Minuten zum Töpfchen gerannt, aber es kam einfach nichts. Wenn ich das beobachtet habe, hab ich ihm eine Windel angeboten. Hat er eigentlich immer angenommen, ein paar Minuten später war sie voll und konnte wieder ab. War bei uns nur eine Übergangsphase.

3

Meine Tochter war da auch ungeduldig und wenn nichts kam ist sie sofort wieder aufgestanden. Bei uns hat geholfen dass sie Bücher geschaut hat und entspannt war. Es lag dann eben immer ein Stapel Pixi Bücher auf der Toilette.

Und ansonsten die Windel anbieten wenn er muss aber auf Toilette nichts kam und es erfahrungsgemäß dann schief geht. Dass er in dem Moment dann die Blase nicht kontrollieren kann finde ich normal.

4

Schlag ihm vor ob er Bescheid sagen kann, eine Windel um bekommt und seine Privatsphäre bekommt. Das ist nicht ungewöhnlich. Ich kenne einige Kinder, die für ihre großes Geschäft noch ein weiteres Jahr die Windel benötigt haben. Das wär doch eine gute Lösung für alle

5

Wir hatten eine ganz unkonventionelle Methode. Mein grosser durfte sich auf Youtube das Video " wer hat dem Maulwurf auf den Kopf gemacht " dabei musste er so lachen, dass es sich Lockere. Dadurch mussten wir noch ein paar mal machen.
Bei unserem kleinen hat es gereicht, das wir am klärwerk vorbei gefahren sind und ihm erklärt haben , was da passiert.

6

Kannst du denn sagen, aus welchem Grund er sein großes Geschäft nicht auf der Toilette machen möchte? Äußert er sich dazu? Ich frage deshalb, weil es bei uns ähnlich war, Pipi top, Kacka flop. Ich war schon kurz davor, ihm auch gegen seinen Wunsch wieder eine Windel anzuziehen, da hat er mir erzählt, dass es ihn nervt, weil man beim großen Geschäft auf der Toilette „so viel zu tun hat“. Er war also schlichtweg zu bequem. Das Ganze war mit dem Konzept „Kloführerschein“ in ca. drei Tagen erledigt. Bei jedem erfolgreichen Toilettengang durfte er einen Sticker kleben (für einen auswärts sogar zwei) bei zehn Stickern war der Führerschein erworben und es gab ein kleines Spielzeug oben drauf ;). Bei ihm war’s also die kleine Zusatzmotivation, die den Durchbruch gebracht hat.

7

Dann gib ihm doch für‘s kacken eine andere Möglichkeit. Er merkt ja, wenn er muss. Dann soll er ins Bad gehen, sich eine Hochziehwindel anziehen, da reinpacken, die dann ausziehen und sich mit feuchten Tüchern sauber machen und wieder anziehen.

Das ist möglich. Und nicht zu viel verlangt. Denn wenn man auf der Toilette kackt muss man ja auch zumindest die Hose runterziehen und sich danach abputzen. Ich denke, so könnte er zumindest DIESEN Schritt schonmal selbst übernehmen.