Kleidung, Vesper, Schuhe? Kindergartenneuling sucht Rat

Hallo zusammen!

Es ist soweit, die Kindergartenzeit startet nun auch für uns. Da ich völlig neu bin und über keine Erfahrung verfüge, bin ich über jegliche Ratschläge dankbar.

Welche Brotdose? Es wird nur ein Frühstück benötigt. Also eine kleinere bis normal große Box. Sie soll dicht sein, also kein Saft von Obst- und Gemüsestücken auslaufen und trotzdem einfach vom Kind zu öffnen sein.

Getränkeflasche? Diese wird nur 1-2 wöchentlich auf Ausflügen/ Spaziergängen benötigt. Sie sollte einfach zu öffnen sein und Strohhalm/ Sportverschluss haben

Welche Hausschuhe/ Marke? Bisher passen Superfit Halbschuhe/Sandalen/Stiefel immer ganz gut

Outdoorkleidung: Lohnt sich eine teurerer Matschhose oder halten die vom Discounter ebenfalls?

Wie Wechselkleidung, Mützen, Schuhe, Brotdosen etc. markieren? Es muss nur die Wechselkleidung gekennzeichnet werden, das sind pro Saison vermutlich zwei Hosen/ Oberteile/ Bodies

Hochwertige Gummistiefel? Zuhause taten es immer die Wintetstiefel/ GoreTex Schuhe. Welche Marke ist empfehlenswert?

Was habe ich noch alles vergessen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

1

Okay das ist eine lange Liste an Fragen. Wie alt ist dein Kind denn?

3

Die Kindergartenzeit beginnt mit drei Jahren

4

Wir haben hier viele Altersgemischte Gruppen und da reden die Eltern auch schon oft mit 2 von Kindergarten.

Aber zu deinen Fragen:

Brotdose als Bento hat meine Tochter von Mepal. Gibt es aber auch von anderen. Da ist eine kleinere Dose mit dabei wo ich ihr Gemüse oder Früchte mitgebe, also das was feucht ist. Außerdem ist auf der Dose und der Innendose ihr Name draufgedruckt. Die Erzieherinnen waren dafür sehr dankbar. Flasche hat sie die Sportscup von Nuk oder Mepal. Sie hasst den Geschmack von Wasser aus Metallflaschen und Glas ist zu riskant.

Matschsachen haben wir meist von Tchibo oder dem Discounter. Wichtig ist besonders bei den Matschhosen, dass sie eine Innenschicht haben. Auch die dünnen diese ganz dünnen mit nur einer Schicht halten bei uns nie.

Gummistiefel würde ich im Fachhandel aussuchen, besonders wenn ihr sie noch nicht gewöhnt seid. Jee nach Beinlänge sollte der Schaft unterschiedlich hoch sein sonst wird es unbequem. Wir hatten aber auch da schon welche vom Discounter. Ohne wirst du schlecht rum kommen. Denn bei 10-15 Grad will kein Kind schon in Winterschuhe schlüpfen. Außerdem schwappt weniger von oben rein.

Bei Hausschuhen geht es vorallem um eine Wasserabweisende Sohle. Die Kinder gehen oft schon selbständig ins Bad und der Boden ist immer nass. So sehr wir zu Hause also im Winter Hausschuhsocken lieben, in der Kita trägt sie Ballerinas von Superfit.

Kleidung beschriften wir mit Klebekerlchen.

Bearbeitet von Reimi
2

Mini kommt im August in den KiGa.
Er hat eine Edelstahl Dose und eine Sigg Trinkflasche auch aus Edelstahl.Die Flasche hatten wir schon für die Große und gute Erfahrungen mitgemacht. Bentoboxen sind auch super, gibt es verschiedene Größen.

Wir haben meistens Matschkleidung von Lidl oder Aldi, dünne sowie Thermo und bis jetzt war sie immer top. Mini hat gerade ne doofe Größe und da gab's die Matschhose vom KiK. Tchibo hat aber auch immer super Sachen. Es tut's aber auch gut gebraucht. Gummistiefel genauso.

Unsere Kinder sind Barfuß Kinder, die große hatte in der Kita entweder Ballerina Hausschuhe oder die Sommersandalen zum auftragen, wird beim kleinen ähnlich obwohl es da vllt noch Rutsche Socken geben wird.

Wechselkleidung brauchen wir nicht(die Kita hat einen großen Fundus), alles andere wird mit Kuli, Edding oder Aufkleber von Gutmarkiert gekennzeichnet.

5

Ich fasse mich mal kurz:

Brotdose haben meine Kinder von FOXXBOX. Die kann auch von der Zweijährigen problemlos geöffnet werden.

Trinkflaschen haben meine Kinder Thermosflaschen von Fresk. Die meines großen Kindes ist seit 3 Jahren täglich im Einsatz, und er geht nicht zimperlich damit um. Plastik mag ich nicht, das sieht irgendwann immer abgeranzt aus und im Sommer wird das Wasser schnell (sorry für den Ausdruck) pisswarm. Meine Kinder sind allerdings auch bei jedem Wetter draußen.

Hausschuhe wechseln immer mal wieder, klare Favoriten kann ich nicht benennen.

Ich hatte für meinen Großen eine geliehene Matschhose von Tchibo, die nach wenigen Wochen kläglich versagt und komplett entlang der Schweißnähte aufgerissen ist. Allerdings geht die Kita meiner Kinder wie gesagt bei jedem Wetter raus (außer wenn Gefahr droht, bei Sturm, Gewitter etc.) und meine Kinder sehen nach dem Spielen draußen aus wie die Wildschweine. Bei weniger aktiven Kindern reicht es vielleicht. Ich persönlich investiere da nur noch in hochwertige Kleidung, da sich die Billigvarianten hier absolut nicht bewährt haben.

Schuhe -> Siehe Matschkleidung, auch hier greife ich eher zu den hochwertigen Varianten.

6

Ich screib mal was wir so haben:

Brotdose: Lutz Mauder. Schöne Motive, mit herausnehmbaren Trennfach, günstig, hält dicht.

Flasche: bumpli. Eine Flasche kommt immer mit 2 verschiedenen Aufsätzen, eins davon Strohhalm.

Matschkleidung: haben die von Lidl, bei Regen gehen leider eh die wenigsten raus.

Schuhe: wir haben Gummistiefel und Co von deichmann.

Kleidung narkieren: Namen aufs Zettelchen schreiben mit dünnem Edding, dafür würde ich nicht extra Kleberchen kaufen. Je nach Nachname und eventuellem weiteren Kinderwunsch würde ich alles nur mit Nachnamen versehen.