Kind anwesend bei EinschlĂ€ferung? 😔

Ihr Lieben,
Ich brÀuchte bitte mal Erfahrungswerte.
So wie es aussieht mĂŒssen wir bald unsere fast 16 Jahre alte Hundeoma gehen lassen.
Mit der TierÀrztin ist vereinbart sie kommt zu uns nach Hause.
Nun weiß ich absolut nicht was richtig oder falsch ist, sollte meine 4 jĂ€hrige dabei sein oder nicht?
Wer hat Erfahrungen gemacht und kann Rat geben?

3

Ich wĂŒrde mein Kind nicht dabei haben wollen. Aber dein kind ist da vielleicht anders.

Ich wĂŒrde allerdings ĂŒberlegen ob ihr das Wot "einschlĂ€fern" benutzen wollt.

Das hört sich schon sehr nach einschlafen (wie abends eben) an. Nicht dass dein Kind dann Ängste entwickelt.

(Meine Kindheitsfreundin hatte lange Einschlafstörungen nach dem ihr Opa gestorben ist. Er ist "einfach friedlich eingeschlafen" und die Freundin hatte Angst, dass sie oder ihre Eltern womöglich auch nicht mehr aufwachen wenn sie schlafen gehen)

4

Danke dir, darĂŒber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. LG

7

Ich glaube ich wĂŒtde das Kind danach dazu holen damit es sich verabschieden kann. Aber nicht beim Spritze setzten.

(Wer weiß was das fĂŒr auswirkungen auf die nĂ€chsten Impftermin deines Kindes hat 😬)

Tut mir sehr leid, dass ihr ein geliebtes Tier verabschueden mĂŒsst.

weiteren Kommentar laden
1

Also ich war 4 als unsere HĂŒndin eingeschlĂ€fert werden musste und sie war mein ein und alles. Ich war unfassbar enttĂ€uscht, dass ich nicht dabei sein durfte.

Ich arbeite auch im Tierheim und habe schon öfter gehört, dass Kinder beim einschlÀfern dabei waren und es "gut" verkraftet haben und besser verstanden haben was jetzt passiert und warum das geliebte Haustier plötzlich nicht mehr da ist.

Ich denke es kommt ganz auf das Kind an.
Manche Kinder sind ja sehr sensibel und können mit sowas nicht umgehen.
Andere wollen alles genau wissen und verstehen und brauchen das um Abschied zu nehmen.

Deswegen kann ich dir nur von mir erzÀhlen und dir sagen, dass ich damals sehr gerne dabei gewesen wÀre.
Liebe GrĂŒĂŸe und mein herzliches Beileid.

6

Lieben Dank fĂŒr deine Antwort 🍀

2

Das tut mir sehr leid :(

Unser Hund ist leider unerwartet in der Nacht beim Tierarzt gestorben, deswegen konnten wir es nicht entscheiden. Wir haben uns dann am nĂ€chsten Tag alle gemeinsam beim Tierarzt von ihm verabschiedet. Der Große war da fast 4. Er hat dadurch aber gut verstanden, dass der Tod endgĂŒltig ist. Der Tierarzt meinte, das sei fĂŒr die meisten Kinder sehr hilfreich und sie könnten sich so besser damit abfinden.

5

Danke fĂŒr deine Antwort.
Und mein herzliches Beileid auch zum Verlust eurer Fellnase 😔

8

Ich wĂŒrde wohl nicht erwĂ€hnen dass der Tod dann ĂŒber die Spritze erfolgt, hĂ€tte da bedenken ob das Kind sich dann je wieder impfen lassen wĂŒrde, unsre Kids sind zB sehr sensibel ich wĂŒrde es nicht machen. Bin aber da auch sehr sensibel und denke noch mit grauen an die EinschlĂ€ferung unserer Katze und da war ich damals schon 14 🙈


Euch wĂŒnsch ich viel Kraft đŸŒˆđŸ¶

11

Danke dir 🍀🙏

9

Ich wĂŒrde es nicht dabei lassen.

Bitte bedenke, dass nicht jedes Tier friedlich einschlÀft.
Manche kÀmpfen, Zucken oder schreien sogar.

Außerdem wird es fĂŒr euch auch sehr schlimm und das Kind merkt das.
Vorher verabschieden halte ich fĂŒr besser.

Ich musste meinen Hund - mein absolutes ein und alles - 5 Tage vor der Geburt unserer Tochter einschlÀfern lassen und es war so schrecklich.
Kannst du dich zusammenreißen? Ich konnte es nicht


Und mein ganz herzliches Beileid. Ich kenne es leider zu gut

12

Ich hatte ja irgendwie noch "gehofft" sie macht sich von selbst auf den Weg... 😔

13

Ja, auch das kenne ich
 aber sie braucht hier wohl deine Hilfe und du kannst sie ihr geben.

Es ist so eine schwere Entscheidung, aber du wirst das Richtige fĂŒr die Maus tun und sie wird dir dankbar sein.
Tut mir so leid
 đŸ˜©

weitere Kommentare laden
15

Hi,
erstmal meine Anteilnahme, dass ihr diesen traurigen Verlust erleben mĂŒsst.
Ich wĂŒrde es aus mehreren GrĂŒnden nicht tun.
1. Du weißt nicht, wie eure HĂŒndin sich verhalten wird. Nicht alle Tier „schlafen“ friedlich ein. Manche krampfen oder jaulen schwer dabei. Das könnte deiner Tochter Angst machen, dass ihr eurer HĂŒndin Schmerzen zufĂŒgt.
2. Du weißt nicht, wie deine Tochter darauf reagiert, wenn jemand eine Spritze bekommt und dann fĂŒr immer tot ist. Wenn du Pech hast, kommt das bei der nĂ€chsten Impfung wieder hoch. Im besten Fall ist sie dann nur traurig, weil sie an den Hund denken muss. Im schlimmsten Fall bekommt sie Panik, dass sie danach auch tot ist.
3. Möchte ich persönlich mein Tier bei diesem schweren Weg begleiten. Ich möchte dem Tier die Angst nehmen, was gerade passiert und es soll sich nicht allein fĂŒhlen, sondern bei mir geborgen und geschĂŒtzt.
MĂŒsste ich nebenbei noch einer 4 JĂ€hrigen Rede- und Antwort stehen und mich ggf. um ihre TrĂ€nen und GefĂŒhle kĂŒmmern, hĂ€tte ich das GefĂŒhl, mein Tier in diesem schweren Moment teilweise im Stich zu lassen oder andersrum eben mein Kind.
Das ist aber nur eine persönliche Einstellung.


Ich wĂŒrde meinem Kind die Gelegenheit geben sich zu verabschieden. Und auch nicht explizit sagen, dass der Hund nicht mehr lebt, wenn das Kind nun weggeht.
Oder eben danach Gelegenheit zum Abschied geben.
Mein Tochter hat mit 5 Jahren ein Bild von unserer Familie fĂŒr unsere Bianca gemalt und ein paar Blumen fĂŒr ihr Körbchen ausgesucht. Das hat ihr sehr geholfen.

Liebe GrĂŒĂŸe

17

Das tut mir leid mit eurem Hund!
Sehe es genauso wie fruechtchen2017 & wĂŒrde es ebenfalls aus den genannten GrĂŒnden nicht machen!
Habe auch schon selbst die Erfahrung beim Hund mit den Zuckungen machen mĂŒssen & das war fĂŒr mich als Erwachsener schon nicht einfach anzusehen, deshalb hĂ€tte mein Kind fĂŒr mich da definitiv nichts verloren!
WĂŒrde sie sich davor oder danach verabschieden lassen & vielleicht kann sie ja ein Bild fĂŒr den Hund malen, dass man dann zusammen zu ihm in den Himmel steigen lĂ€sst.

18

Das wollte ich auch schreiben. Unser Hund hat sich wĂ€hrend des „einschlafens“ ĂŒbergeben und dann keine Luft mehr bekommen. Es war sehr schlimm und hat mich als Erwachsenen ziemlich verfolgt.
Die Tiere schlafen nicht immer einfach so ein.

16

Gerade durch Haustiere, die geliebt werden, lernen die Kinder viel. Auch den Umgang mit dem Tod. Bei den einen eher, bei den anderen spÀter.
Mit 4 Jahren ist es nun halt eher, beim nÀchsten Hund wird sie dann vielleicht schon erwachsen sein...
GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich sagen, ja, lass sie dabei sein, wenn es ihr Wunsch ist. Gerade wenn der Tierarzt nach Hause kommt, hat man ja doch etwas " vorbereitet" um das Tier angemessen gehen zu lassen. Ich meine, es gibt ja deutlich mehr zu erleben, zu erfahren, als nur die EinschlĂ€ferung.

Meiner Erfahrung nach verkraften Kinder das gut. Mein Sohn hat eine Woche darĂŒber nachgedacht, bevor die Fragen kamen, er war aber auch schon 8Jahre alt.

19

GrundsĂ€tzlich denke ich, dass es gut zum Abschied nehmen ist. Ich war deutlich Ă€lter als ich beim einschlĂ€fern dabei war. Bei uns lief es aber leider nicht komplikationslos ab. Unser Hund vertrug das Narkosemittel nicht, dass zuerst verabreicht wurde. Das war ein grausiger Anblick den ich bis heute nicht vergessen kann. Dennoch bereue ich nicht dabei gewesen zu sein. Ob das fĂŒr ein 4 jĂ€hriges Kind gut wĂ€re weiß ich aber nicht. Mein Bruder war auf seinem Zimmer. Ich glaube es kommt ganz auf den Charakter an und das du deine Tochter da am besten einschĂ€tzen kannst.

20

Hallo, an und fĂŒr sich verstehe ich die Idee gut, ich wĂŒrde aber ebenfalls davon abraten, leider ist es nicht immer ganz so friedlich wie man es sich wĂŒnscht und vorstellt und das könnte ein Kind nachhaltig verstören.