5 Jahre - Grenzen testen

Kennt das von euch jemand? Bei uns werden gerade soooo sehr die Grenzen getestet 🙈

ErzĂ€hlt doch mal wie eure 5 jĂ€hrigen so drauf sind. Mein Mann und ich könnten meinen wir hĂ€tten aktuell einen Teenie daheim đŸ„”

LG đŸ€—

1

Ja hier!!!! Furchtbar anstrengend

Ich kann kaum was recht machen und immer wird gemeckert

4

Jaa zum GlĂŒck sind wir nicht alleine damit 😅🙈

7

Und er brĂŒllt auch immer gleich in einer LautstĂ€rke dass die Nachbarn das wahrscheinlich sogar hören 🙄

weitere Kommentare laden
2

Schrecklich!!!
Permanentes Genörgel, Geschrei, Ärgern, NachĂ€ffen, nicht hören, Augen verdrehen, beleidigt weg stampfen...

Ich hoffe, das Àndert sich nochmal vor der PubertÀt. Oder wir das jetzt noch 15 Jahre so? #zitter

5

Besser hĂ€tte ich es nicht beschreiben können 😅👍👍 1:1 so bei uns momentan.

Wie löst ihr all das? Habt ihr ‚Strafen‘? Wir sind aktuell etwas ratlos da nichtmal Verbote was bewirken, habe gegoogelt da steht man solle sie mehr Aufgaben ĂŒbernehmen lassen da sie nun selbststĂ€ndiger werden möchten 😅

3

Oh man, dass sind ja Aussichten
meine sind gerade 4 und es fĂ€ngt an, dass nur noch gemeckert wird. Ich dachte, die Zeit geht schneller voran. Aber wenn ihr mit 5 Jahren sagt, dass es anstrengend ist, dann habe ich ja noch mind 1 Jahr, bis die Hochphase anfĂ€ngt 🙈

6

5,5 Jahre ist mein Sohn. Und zurzeit einfach sehr sehr anstrengend 🙈🙈🙈🙈

8

Also ich muss sagen von 4-5 war jetzt wirklich ein ruhiges Alter, aber jetzt grad steht wohl wieder ein gewaltiger Entwicklungsschub an đŸ˜±

11

Ich danke dir so sehr fĂŒr diesen Beitrag 😄 ich hab echt schon gezweifelt, ob das alles noch normal ist. Er schreit in einer LautstĂ€rke und geht wegen jedem bisschen an die Decke. Diskutiert alles aus, akzeptiert kein Nein oder ĂŒberhört es einfach. Puh... meine 2 jĂ€hrige im eigentlichen Trotzalter ist nichts dagegen 😆

12

Haha jaaa wir haben auch eine 2 jĂ€hrige deren Trotzphase dagegen ein Witz ist 😅
Na dann muss es ja wohl eine Phase/Entwicklung sein, wenn es vielen in dem Alter so geht 🙈😅

13

Nee das haben wir zum GlĂŒck schon seit letztem Jahr hinter uns mit unseren Zwillingen.

Ab und an hinterfragt unser Sohn es nochmal, gibt aber schnell auf, ist dann 5 Minuten sauer und dann geht es wieder.

Ich weiß aber noch wie anstrengend es letztes Jahr mit den Beiden war😅
Ich wĂŒnsche euch ein gutes Durchhaltevermögen😉

14

Sind deine Zwillinge schon Àlter?
LG

16

Nein sie sind jetzt 5 Jahre alt.

Wobei ich das in dem Alter auch von unseren beiden Großen. (12&10) nicht kenne.
Bei ihnen war das zwischen dem 3. und 4. Lebensjahr.

Bearbeitet von Noemi13
weitere Kommentare laden
15

Oh no... Unsere wird bald 3 und steckt grad an dem höchsten Punkt der Autonomiephase oder Trotzphase.

Geht das etwa in 2 Jahren wieder los? Oh nooo...

Vom Alter her, glaub ich, hab ich etwas von WackelzahnpubertÀt gelesen... Passt evt bei euch

19

Ohja, hab es gerade gegoogelt das wĂŒrde ja passen - bis 7 geht das ohhjee đŸ˜±đŸ€ŁđŸ™ˆđŸ™ˆ

17

Gestern hieß es hier Nein, Nein,Nein. Alles doof, ich will nicht, ich mach das nicht.
Wegstampfen, rumschreien, TĂŒren zuknallen, Augen verdrehen geht schon zur Perfektion đŸ˜±
Meistens hat sie dann aber nur Hunger, frei nach der Werbung "Du bist nicht du, wenn du hungrig bist."

20

Das werde ich mal beobachten, vielleicht immer was zu essen bereit stellen đŸ€ŁđŸ‘đŸ‘

22

Oh ja! Das haben wir hier auch gerade 🙄 stĂ€ndig muss alles wirklich alles ausdiskutiert werden! Die grundsĂ€tzliche Antwort auf alle Fragen oder Aufforderung ist NEIN, NIEMALS. Wenn ich dann mit Konsequenzen "drohee" bzw ihm diese aufzeige, heißt es direkt "du bist blöd" oder "ist mir doch total egal, mach doch"
.... und so geht es den ganzen Tag! GrundsÀtzlich wird auch alles ignoriert.

Aber auf der anderen Seite merkt man zwischendurch immer öfter, dass langsam der Verstand einsetzt, dass er sich mehr Gedanken macht, vernĂŒnftiger wird und die Konsequenzen abwĂ€gt. Leider entstehen dadurch aber auch gewisse Ängste und Sorgen, aber durch eine ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung kann man ihn schnell wieder "beruhigen"
Die Phasen wo er seine Grenzen austestet ĂŒberwiegen aber deutlich denen, wo er vernĂŒnftig ist 😂

25

Ja stimmt, man merkt in den ruhigen Momenten schon sehr große Fortschritte der Intelligenz bzw des Denkens der Kids

23

Guten Morgen :)

nein, so extrem haben wir es nicht bzw. nehmen wir es sicher nicht so wahr, da wir eine SEHR schlimme Phase mit 3-4 hatten.

Junior ist schnell mal beleidigt und stampft weg, genauso schnell ist er aber wieder da.

Was nervig ist: wenn man ihn kritisiert, kritisiert er einfach das gleiche zurĂŒck. #zitter "Mama noch EIN mal und du liest heute Abend kein Buch mehr!" :-D

Ansonsten finde ich das Alter soooo toll. Es ist so entspannt, man hat wieder so viele Freiheiten. Im Großen und Ganzen haben wir einen kleinen Sonnenschein der wie er selbst sagt "alles immer gern fĂŒr uns tut". #verliebt

24

So unterschiedlich kann es sein 😅 schön dass es bei euch gut lĂ€uft đŸ„°đŸ„°

26

Hier genau das Gleiche. Er versucht dann auch mir was zu verbieten. Auf der einen Seite ist das ja fast lustig. Auf de anderen Seite denke ich dann auch ich hab wohl zu viel falsch gemacht in der Erziehung