Bindehautentzündung oder nicht

Hallo, ich habe mal ne frage.
Also mein Sohn 3.5 Jahre alt hat seit gestern abend plötzlich das linke Auge total rot. Und jetz heute morgen ist es noch roter und er kratz sich andauernd am Auge und es tränt auch etwas.
Mein Baby (6Wochen alt ) hatte ne Woche vor ihm ein rotes Auge und beim Kinderarzt meinte der artz das sie sich Bakterien eingefangen hatte, hatte ihr muttermilch drauf gegeben und am nächsten Tag war bei ihr alles weg.
Sie hat auch nichts mehr am Auge schon seit Tagen und jetz plötzlich mein Sohn.
Es ist leider auch Samstag, der KIA hat geschlossen.
Meint ihr soll ich damit zur Kinder Notaufnahme oder lieber bis Montag warten.
Ich muss noch erwähnen er hat plötzlich so einen stumpfen Husten und auch eine laufende Nase, ich denke mal er bekommt jetz auch noch ne Erkältung oben drauf 🤷

1

Ich würde abwarten bis Montag und übers Wochenende Euphrasia Augentropfen geben.

4

Die Tropfen sind super. Seit dem wir die im Haus haben, musste ich deswegen nicht mehr zum Arzt

2

Hallo,
das klingt ganz nach einer Bindehautentzündung und ich würde tatsächlich zum Notdienst gehen.
Gerade, wenn es um die Augen geht, war/bin ich immer übervorsichtig.
LG
Elsa01

3

Und dem Grüßen Kind auch Mal versuchsweise Muttermilch rein machen? Wenn es beim Baby geholfen hat?
Keine Ahnung aber das wäre mein erster Impuls bevor ich zum Notdienst gehe. Kannst dann ja morgen immer noch zum Notdienst wenn es schlimmer wird.

Euphrasia ist auch ne gute Idee. Ist denn Schleim im Auge oder Eiter?

Falls es eine Bindehautentzündung ist wäre es auch gut, Zugluft fern zu halten, also draußen Sonnenbrille tragen und Fenster schließen wenn ihr drinnen seid. Achso und eine gute Hand-Hygiene ist wichtig, damit ihr es nicht untereinander weiter gebt. Und keine Verabredungen, das kann sehr ansteckend sein.

5

Wir haben gerade viel mit Bindehautentzündung zu tun gehabt. Ich würde wegen Rötungen und Jucken definitiv nicht zum Notarzt. Ich würde Euphrasia Tropfen aus den Apotheke holen und abwarten, ob es sich verschlechtert und ggf. zum Kinderarzt gehen. Selbst mit Eiter im Auge haben wir kein Antibiotikum bekommen und es ist von alleine weggegangen

6

Bei uns in der Kita hatten wir in den letzten Wochen Bindehautentzündung in Verbindung mit Corona. Geht hier grad rum.
Ich würde es auch erstmal mit Muttermilch versuchen.

7

Habt ihr isotonische Kochsalzlösung daheim? Damit spülen wir in solchen Fällen und das hilft recht gut.

Muttermilch würde ich nicht nehmen. Zucker ist ein idealer Nährboden für Bakterien.

8

Notaufnahme - nein.
ABER - entweder die 116 117 anrufen oder zum örtlich ansässigen Bereitschaftsdienst gehen. Wenn du nicht weißt wo dieser ist, steht das eigentlich immer in der Tageszeitung oder mal in der Klinik nachfragen. Lässt sich aber auch googlen.

9

Wenn es nicht eitrig ist, dann kann das aktuell auch einfach eine Reaktion auf Gräser-Pollenflug sein.