Wie viel Essen mit 5?

Unser Kind ist eher drahtig (ca. 18kg auf 115cm) und war bis vor kurzem ein normaler Esser. Seit ca. 2 Wochen isst es jedoch unheimlich viel. Heute z.B.

Frühstück: 2 Schalen Haferflocken mit Banane, Apfel, Hafermilch und 2 Brötchen
Mittagessen: 2 Teller Kartoffelbrei, Gemüsestäbchen und Spinat
Snack: 1 Banane, 1 Apfel, 1 Möhre
Abendbrot: 5 Scheiben Toast, eine halbe Gurke, 4 große Tomaten, drei Eier

Danach habe ich dann eigenständig das Essen beendet und das "ich bin so hungrig-Kind" ins Bett gebracht. Trinken tut es nur Wasser ohne Sprudel. Ich habe vorher nicht so genau aufs Essen geachtet weil es halt eigentlich schlank ist - aber sind diese Mengen für ein 5-jähriges Kind normal? Ich vermute dass gerade ein Wachstumsschub ansteht, aber gerade geht es eher in die Breite als in die Höhe.

1

Also meine Tochter isst auch schon teilweise mehr als ich, denke solche Phasen sind nicht unnormal & meistens steckt dann wirklich ein Wachstumsschub dahinter.
Finde es jetzt auch nicht schlimm, dass es bei deiner Tochter jetzt gerade in die Breite geht, da sie doch etwas dünn ist für ihre Größe & es in meinen Augen gut vertragen kann.
Essen einstellen finde ich jetzt persönlich nicht der richtige Weg, ich würde das Essen lieber etwas optimieren.
Es muss ja nicht alles immer kerngesund sein, aber Toastbrot macht halt nicht wirklich lange satt & die Nähr- & Inhaltsstoffe sind alles andere als gut. Da würde es bei mir keine 5 Scheiben davon gegeben, da hätte sie von mir dann Körner-, Roggen-, Knäckebrot oder so bekommen.
Eier hätte es bei mir auch keine 3 gegeben, da wäre bei mir nach einem Schluss gewesen, es sein denn sie isst sehr sehr selten Eier, dann wäre auch Mal noch ein zweites okay.

2

Das sehe ich genauso. Unsere Tochter ist nicht so schmal wie deine und war das auch nie, aber es gibt schon immer diese Phasen, in denen sie isst wie nichts Gutes. Das einzige, was wir versuchen im Blick zu haben, ist, dass sie dann auch ordentlich Gemüse isst, sich weiterhin ausreichend bewegt und ein bisschen darauf zu achten, ob sie aus Hunger oder Langeweile isst - dazu neigt sie nämlich etwas. Insgesamt scheint mir das aber nicht ungewöhnlich und ist z.B. bei meinem Neffen genauso.

3

Ja das ist schon eine ordentliche Menge 🙃 nicht mal die Hälfte davon würde meine Tochter schaffen.
Aber da das Kind ja doch sehr schlank ist, würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Man könnte vl die 5 Scheiben Toast gegen Vollkornbrot ersetzen - aber mein Gott, es isst doch sonst eh sehr abwechslungsreich, Gemüse und Obst, das passt schon so. Es steht vielleicht wirklich ein Wachstumsschub bevor - und es ist auch völlig normal, dass es erst in die Breite geht und dann in die Höhe :)
Bei meiner Tochter ist es meist umgekehrt, aber sie ist da eher die Ausnahme. Sie wächst erst in die Höhe, sieht dann richtig dünn aus und dann nimmt sie wieder zu.
Sie ist auch 5, wiegt zwar nur 15 kg, ist aber auch nur 105 cm groß.
Alles gut so, würde ich meinen 👍

4

Ich kann dir nur sagen: immer satt essen lassen. Meine Tochter hat mit 2 diesenPortionen gegessen. Das war etwas gruselig. Kinderarzt sagte dennoch: satt essen lassen (außer sie blödeln am Tisch rum oder so) damit das normale sättigungsgefühl einsetzt. Sonst trainiert man es den Kindern ab. Es gibt häufiger mal so Wachstumsschübe wo die Kinder auf einmal echt viel essen. Ich kenne das ebenso. Meine Tochter ist 6 und dennoch sehr schlank

5

Dein Kind stopft ja nicht Süßigkeiten in sich hinein, sondern hat einfach wirklich viel Hunger momentan. Ja es ist viel, aber es sind ausgewogene Lebensmittel und ich würde das dann nicht begrenzen. Sein Körper wird schon einen Plan haben. Meine Kinder sind immer zuerst in die Breite gegangen und dann (ohne weitere Gewichtszunahme) in die Höhe. Man darf da auch ein bisschen Vertrauen haben.

6

Solange mein Kind normalgewichtig ist, kann es selber bestimmen wieviel er ist. Ich steuer maximal was gegessen wird, aber die Menge bestimmt mein Kind.

Manchmal isst er mehr als wir und manchmal kaum was. Vielleicht befindet sich das Kind gerade in einer energiereichen Episode und braucht das einfach. Es isst ja kein Süßkram, sondern "normale Lebensmittel".

Wobei ich nach dem Frühstück und Mittag auch Hunger hätte, da es kaum Protein enthält. Um satt zu bleiben achte ich als Faustregel auf ausreichend Proteine und Ballaststoffe. Wenn dein Kind keine Milchprodukte essen kann, würde ich vielleicht eine andere Milchalternative probieren, bei DM gibt es zB eine Mandelmilch, die so viel Protein hat wie Kuhmilch.

7

Ich kenne sehr viele Kinder die erst in die Breite und dann in die Höhe gehen.
Gehört meine Tochter auch dazu.
Bei einem Wachstumschub hätte meiner solche Portionen teilweise nicht gereicht. Allerdings isst sie weder Haferflocken noch Tomaten.
Da wäre dann zusätzlich Wurst, Marmelade oder Honig auf dem Brot gewesen. Bzw definitiv nicht so gesund.
Meine Tochter ist 6 und ist eher bei den großen und schweren Kids dabei. Lt kiarzt Gewichtsmässig aber noch in der norm.
Zu Beginn eines Wachstumschubs teils dann schon leicht im Übergewicht, was sich dann zum Ende des Wachstumschubs dann aber wieder normalisiert. Hab schon öfters Hosen aussortiet weil zu eng und 2 Monate später passten sie wieder.

8

Ich lasse meine Kinder die Mengen essen, die sie möchten. Dein Kind isst doch sehr ausgewogen, ich sehe da keinen Handlungsbedarf.

9

Ich würde sie essen lassen.
Im Vergleich zu unserer Tochter isst sie ja total abwechslungsreich & ausgewogen.
Also warum nicht?
Bei unserer Tochter ist es mal ne Woche viel, mal weniger.
Lass sie essen :)

10

Hallo,

Ich empfinde das jetzt nicht als so extrem weil auch viel Gemüse dabei ist. 1/2 Gurke zBgibt ja hauptsächlich Flüssigkeit.
Drei Eier hätte ich ihr jetzt vielleicht nicht gegeben, dafür vielleicht Käse oder ein Stückchen Fleisch.
Toast finde ich persönlich auch nichts was satt macht, da könnte ich eine halbe Packung essen (und ich bin schlank).
Vielleicht braucht sie aktuell mehr Eiweiß?
Am ehesten klingt das nach einem Wachstumsschub finde ich.

Lg