Wie bekomme ich unsere kleine nacht trocken?

Hallo zusammen,
Ich kann mir denken, dass es diese Frage schon hunderte male gab, stelle sie aber trotzdem.
Also unsere kleine ist fast 6! Tagsüber klappt das mit der toilette super. aber nachts ist es so eine Sache. mal ist sie mehrere nachte trocken, dann mal wieder nicht. also ziehen wir ihr immer noch eine Windel an. aber wie lange soll das denn so weitergehen? was können wir tun, damit sie nachts trocken wird?

grüße,

Jessica

5

Bis 8 ist das normal. Da kann man nix trainieren. Das Gehirn muss steuern dass nachts weniger pipi produziert wird. Ebenfalls muss ein Hormon bei voller Blase gebildet werden damit man aufwacht. Das kann keiner trainieren. Daher bringt Frust und Druck gar nichts. Meine Tochter war mit 3 trocken. Nachts hatte sie einfach eine große Blase und ist seitdem sie 4 ist nachts „trocken“. Nur wenn sie spät viel trinkt eben nicht. Ihr Körper weckt sie nicht, keine Chance. Mit 6,5 wurde sie das erste mal nachts automatisch wach. Ob das jetzt weiterhin zuverlässig klappt kann ich gar nicht sagen, weil sie seitdem durchgeschlafen hat. Ich bin da aber entspannt. Bei Übernachtungen wo anders machen die anderen Eltern vorsorglich einen pipischoner auf die Matratze. Kriegen die Kinder aber nicht mit. Das sehen alle entspannt

1

Was ihr tun könnt? Nichts.
Es ist nicht vielleicht ungewöhnlich, dass sie mit 6 nachts nicht trocken ist, aber auch nicht soooooo selten.
Ich hab jahrelang mit Vorschulkindern im Kindergarten übernachtet. Jedes Jahr war mindestens ein Kind dabei, das nachts eine Windel benötigte.
Damit die Nieren nachts weniger Urin produziert, ist das Hormon ADH notwendig. Ab wann der Körper das bildet, ist unterschiedlich. Eine meiner Zwillingstöchter ist auch nachts trocken, schläft ohne Windel und wird zuverlässig wach, wenn sie doch mal auf die Toilette muss.
Ihrer Schwester muss ich nachts die Windel sogar wechseln, weil sie so viel Urin produziert, obwohl beide ähnlich viel trinken, tagsüber gleichzeitig trocken waren, und wir nichts anders machen.

2

Also soweit ich weiß sollte man ab 5 Jahren mal andere körperliche Ursachen ärztlich abklären lassen. Sofern da nichts vorliegt kann man nur abwarten. Wie schön geschrieben häjgt das von der Produktion eines bestimmten Hormons ab. Wenn das noch nicht ausreichend produziert wird, ist das halt so.

3

Wart ihr schonmal beim Kinderarzt deswegen & wurde ein Urintest & ein Ultraschall gemacht?
Wenn nicht, würde ich dort Mal einen Termin machen & wenn da nichts herauskommt/ ihr das schon gemacht habt, würde ich um eine Überweisung in die Pädiatrie bitten & dort das Kind auf eine "Enuresis" untersuchen lassen.

4

Der Sohn einer Bekannten ist mit 8 Jahren nachts noch nicht trocken, weil seine Blase zu klein ist. Er soll vom Kinderarzt mehr trinken um die Blase zu weiten. Er ist aber allgemein ein sehr schlechter Trinker

6

Danke für eure Antworten. Ja, abwarten, das hatte ich mir schon gedacht. Nein, bei einem Arzt waren wir deshalb noch nicht. Es ist nur noch Phasen weise. Mal ist sie mehrere Tage, sogar Wochen, trocken, dann mal wieder nicht. Ich hatte gehofft, dass es irgendeinen Trick gibt, Training oder was weiß ich, wie ich sie unterstützen kann. Ärger, wenn sie nass ist, gibt es jedenfalls nicht. Kein Druck.

7

Das ist dann einfach so. Von meinen 4 Kindern war eins mit 3 zuverlässig mit 3 trocken, einer so wie deine Kleine mehr oder weniger, einer mit 5 und einer erst mit 8.
Es gibt GsD Hilfsmittel - irgendwann sind wir immer zu diesen Matratzenschonern gewechselt und ich habe den Kindern die Zusammenhänge mit den Hormonen erklärt. Auf Klassenfahrt gab es für Jungs solche Inkontinenz Einsätze für die Unterhose.
Und alle sind irgendwann trocken geworden.:-D

8

Was sagt KiA?