Kind isst einfach so gut wie nichts

Hey zusammen. Ich wende mich an euch weil ich etwas verzweifelt bin.
Mein Sohn (3 Jahre ) isst einfach seit gut 1 Jahr kaum noch etwas. Er wächst und Entwickelt sich ganz normal und super, er nimmt zu und verhält sich auch seinem Alter entsprechend, aber das Essen macht hier nur Probleme, und langsam bin ich am Limit.

Wenn es nach ihm geht will er wirklich den ganzen Tag nur Brot mit Bärchenwurst oder Frischkäse. Gurken und Fleischwurst / Wiener isst er auch. Ansonsten fragt er nur nach Gummibärchen oder Fruchtzwergejoghurt. Banane isst er auch. Das wars dann aber auch schon.

Jegliches Essen das wir anbieten und selbst essen wird verweigert. Egal ob Soßen, Gemüse, Fleisch alles. Auch andere Sachen auf dem Brot werden abgelehnt, es wird noch nicht mal probiert obwohl der große Bruder und wir alles essen.
Ich stelle ihm zum essen immer ein Teller mit sachen die wir auch essen hin, alles einzelnd so das er sich nehmen kann was er will, aber dann sitzt er am Tisch und verlangt Brot.
An guten tagen isst er mal ne Bratwurst oder zwei drei trockene Nudeln mit Ketchup oder Schupfnudeln. Aber das ist eher die Ausnahme.

Andere Joghurts will er auch nicht nur die Roten Fruchtzwerge. Und auch sonst will er nichts süßes, wie Marmelade, Süßigkeiten, Müsli und co.
Ich kann dem Kind doch nicht dauernd nur Brot den ganzen Tag machen, und Joghurt will ich ihm halt auch nicht ständig geben.
Wir haben schon versucht das ganze spielerisch zu lösen, das Thema Essen zu ignorieren oder auch das Essen toll zu gestalten, aber nix. Er isst dann halt lieber gar nichts bevor er was von dem Essen das ich hinstelle isst.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter, das Kinder solche Phasen haben ist mir klar, aber so lange ? Und so extrem ?
Wem ging es denn genauso ? Der Arzt sagte dazu übrigens lediglich das er toll Entwickelt ist und zunimmt etc und man deswegen nicht eingreifen muss. Aber Sorgen macht man sich dennoch. Der große Bruder (5 Jahre) hatte auch so extreme Phasen aber der war nicht ganz so schlimm und nach wenigen Wochen wieder vorbei.

1

Unsere Tochter ist zwei Jahre älter und war mit drei auch auf einer ähnlichen Schiene. Die Auswahl an den Dingen, die sie gegessen hat, war zwar leicht anders, aber ähnlich begrenzt. Mittlerweile hat es sich schon einiges gebessert. Es gibt sicher Kinder, die deutlich breiter aufgestellt sind als unsere Tochter, aber wie gesagt, es hat sich gebessert.

2

Versuch den kleinen doch eventuell mal spielerisch an den Vorbereitungen teil haben zulassen (so gut es eben geht) vielleicht hat er ja dann Lust was vom selbst zubereiteten zu essen …

Viel Erfolg

LG :)

3

Meine Tochter hat gerade so eine Verweigerungsphase. Sie ist allerdings schon 14, das Problem ist aber ähnlich : Wie bekomme ich jeden Tag genug Energie ins Kind ?
Ich schaue speziell nach hochkalorische Lebensmitteln, z.B Müsliriegel und Bananen. Sie muß alles probieren, außer Fleisch, aber zur Abdeckung der täglichen Kalorienmenge reicht das derzeit nicht.
Ich schaue nach Nahrung für Extremsportler oder werdende Mütter.

4

nimm es so wie es ist, wenn du stress daraus machst, wird es noch schlimmer
ich habe als KInd nur Bananen und Schoki gegessen, bin trotzdem Gross geworden und habe keinen Mangel.
ich wäre zu Freunden nicht mal zum Essen gegangen.
Heute esse ich alles,
Als kind war ich immer unterernährt , inzwischen bin ich normalgewichtig, alles ist bei mir in Ordnung, keinerlei Mangel oder Krankheiten und das kurz vor der Rente

5

Hallo,
ist bei uns auch seit ungefähr dem 3. Geburtstag so und der ist nun 2.5 Jahre her… 😅 Frühstück, Abendbrot und Snacks konnten wir etwas erweitern, aber Mittagessen, keine Chance! Mit vorbereiten lassen, selbst aussuchen oder einkaufen lassen, sieh mal der XY isst dies oder jenes, funktioniert alles nicht. Wir nehmen das so hin und schauen einfach, dass er genug gesunde Sachen und aus allen Nahrungsgruppen genug isst. Die beiden besten Freunde meines Sohnes sind da ähnlich, der eine isst dies nicht, der andere jenes nicht und mindestens jedes 3. Kind im Kindergarten ist auch ähnlich gestrickt. Angeblich soll es ja mit dem Schulalter langsam besser werden. 😅 ich würde Immer wieder anbieten, aber ich würde keinen Druck oder Zwang aufkommen lassen!

Bearbeitet von whocares
6

Unser Sohn hatte das auch eine Zeit lang. In der Kita hat er immer alles gegessen, daher habe ich ihn einfach zum Mittagessen in der Kita gelassen. Die Phase hat gut 1,5 Jahre gedauert. Jetzt ist er 5 und isst mittlerweile wieder sehr viele Dinge oder probiert zumindest

7

Genau das wollte ich auch grad schreiben: Im Kindergarten zum Essen anmelden wirkt oft Wunder.

Mein extrem mäkliger Großer, der dem Sohn der TE recht ähnlich war, kam nach 2 Wochen Kita-Essen strahlend mit einem Zettel heim: "Mamaaa, heute gab es Mangold-Pesto! Das war sooo lecker, dass ich die Köchin nach dem Rezept gefragt hab". 🤣

8

Ja ich habe auch schon 3 oder 4x nach einem Rezept gefragt, das 100% genauso gekocht... und trotzdem kam jedes Mal "im Kindergarten schmeckt das aber anders/besser" 😂
Ich war sogar extra dafür beim edeka um die Ecke einkaufen, der auch die Kita beliefert... ich habe es ja vorher schon geahnt, dass sowas kommt 😉 aber trotzdem keine chance! Naja gegessen hat er es dann schon, weil es "auch irgendwie schmeckt"

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

da dein Kind gesund ist und auch der Kinderarzt keine Bedenken hat, lass es einfach so laufen. Er wird schon nicht für den Rest seines Lebens nur Brot essen.

Ich würde den Druck komplett raus nehmen. Also auch keinen Teller vorsetzen mit Dingen die er nicht essen möchte. Dann isst er halt Brot. Er sieht ja bei Euch, was man eigentlich so alles essen könnte.

Wir haben auch ein recht mäkeliges Kind. Gemüse und Obst wurde lange Zeit überhaupt nicht gegessen. Ich habe aber noch nie was auf den Teller gelegt, was unser Kind nicht essen wollte und hier musste auch noch nie was probiert werden.

Im letzten halben Jahr hat sich bei uns ganz von selbst einiges getan und so langsam wird der Speiseplan um etwas Obst und Gemüse freiwillig erweitert.

VG Nenea

Bearbeitet von nenea2
11

Meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre und ist auch eine komplizierte Esserin. Zum Frühstück geht nur Marmeladenbrot, gekochtes Ei oder Joghurt ohne Stücke. Gekocht isst sie am liebsten nur Nudeln mit viel Parmesan oder Chicken Nuggets. Außer im Kindergarten, da isst sie quasi alles. Obst und Gemüse roh mag sie zumindest immer eine oder zwei Sorten. Brotzeit geht auch. Mehl- bzw. Süßspeisen mag sie gar nicht. Schokolade, Gummibärchen, Eis gehen natürlich immer.

Sie ist sehr groß und schlank und motorisch und kognitiv fit, also scheint sie alles zu bekommen, was sie braucht.

Was bei uns seit ein paar Monaten gut funktioniert ist zumindest das Probieren, also wenns z.B. Lachsfilet mit Nudeln und einer Gemüsesoße gibt, dann muss sie von jeder Komponente was probieren. Das ist manchmal nur so viel wie ein Reiskorn, manchmal isst sie dann aber auch eine richtige Portion davon.

12

Kenn ich zuuuu gut. Ja, es nervt. Bei mir ist es unser 4. Kind. Sie wird bald 5 und alles was nach dem Stillen kam, ist essenstechnisch eine Katastrophe. Brei wurde verschmäht, Brot isst sie nicht. Kein Käse, keine Bananen, keine Wurst. Ab und zu mal eine Wiener ist OK. Aber das ist Fleischer-abhängig. Mal hat sie Brokkoli gerne gegessen, jetzt nicht mehr.
Wie kochen sehr vielseitig, viel auch vegetarisch.
Was sie aktuell ist, lässt sich schnell aufzählen:

Nüsse
Gurke
Paprika
Erbsen
Rührei
Schrimps mit Zitronengrasmarinade
Pommes
Salzbrezeln
Erdbeere
Weintrauben
Evtl. mal paar Nudeln

Aber: zum Glück ist sie in der Kita Mittag....

Bearbeitet von suddenlyweekend