Welche Kindersitz ?

Hallo ihr Lieben :)

Wir haben uns ein Ferienhaus in Kroatien gekauft und möchtet dieses Jahr mit unseren beiden Kindern 3 Jahre und 15 Monate den Sommer über dort Verbringen.

Nun zum Problem ich weiß nicht recht welche Kindersitz für die Beiden geeignet ist.
Im Internet sind immer verschiedene Antworten 🙄

Meine Tochter ist 3 Jahre alt wiegt 20 Kilo und mein Sohn ist 15 Monate alt und wiegt 14 Kilo.
Beide sind auch relativ groß.

Welchen Kindersitz muss ich den nehmen ?

Welchen habt ihr ?

Liebe Grüße

1

Hallo, da der Kindersitz zu AUTO und KIND passen muss, ist total irrelevant welchen Sitz hier in gebrauch ist.

Der kleine gehört meiner Meinung nach noch in einen Reboarder.

Wir hatten in dem Alter der Cybex Sirona.

Die 3 jährige in eine 2/3 Sitz.
Unser Sohn wiegt mit 6 1/2 Jahren soviel wie deine dreijährige und aktuelle ist der Cybex Solution z Fix bei uns im Gebrauch.

Bei euch hilft nur ab zu Experten Probesitzen und ins Auto einbauen lassen ind schauen ob dieses auch passt.

Lg

2

Für das kleinere Kind stimme ich Mucky zu, hier würde ich auch einen Reboarder empfehlen. Beim größeren Kind kommt es für mich auf die Größe an. Mit 20kg darf es natürlich nicht mehr in einem nach ECER 44/04 zugelassenen Kl.1-Sitz fahren. Wenn es allerdings noch keine 105cm groß ist, darf es in einem i-size Sitz noch mit Hosenträgergurt fahren (also ehemalige Kl.1).
Die Sicherung in mit dem 3-Punkt-Gurt halte ich für ein 3jähriges Kind für suboptimal, weil das Kind einfach noch nicht stabil genug ist. Gerade bei so langen Fahrten schlafen die Kids gerne ein, dann hängen sie wie ein Schluck Wasser in der Kurve und sind alles andere als optimal gesichert. Und wenn sie wach sind, müssen sie sich dann noch daran halten, dass sie ordentlich im Sitz sitzen bleiben müssen. In einem Kl.2/3-Sitz können sich die Kinder ja schon relativ weit nach vorne oder zur Seite lehnen, in dem Moment ist aber die Sicherheit nicht mehr optimal.
Eine Weitere Möglichkeit wäre ein Kindersitz der Kl. 1/2, in diesem dürfen Kinder von 9-25kg fahren, wobei sie ebenfalls mit einem Hosenträgergurt gesichert sind. Diese Sitze sind i.d.R. auch Reboarder und damit nochmal sicherer.

LG

3

Dein Kleiner muss auf jeden Fall in einen Reboarder, am besten noch rückwärtsgerichtet.

Die Große ist für einen Folgesitz noch relativ jung, für einen normalen Reboarder aber schon zu schwer (die gehen nur bis 18 kg). Meine Große ist wegen ihrer Größe schon ein paar Monate nach dem 3. Geburtstag (da war sie 104 cm groß) in den Folgesitz gewechselt, sie war aber kognitiv so weit, dass sie verstanden hat, dass sie mit dem Autogurt nicht rumspielen darf und ordentlich in ihrem Sitz sitzen bleiben muss. Es gibt aber auch Reboarder bis 25 kg.

4

Meinst du fürs Flugzeug?
Denn fürs Auto brauchst du doch einfach die gleichen, wie hier auch? Oder habt ihr hier kein Auto und dort schon?

6

Fürs Auto :) es geht um die Hinfahrt die ich alleine mit den Kids machen werde.
Ich habe hier kein Auto werde mir aber eines anmieten :) deshalb frage ich :)

7

Dann könntest du entweder direkt über die Autovermietung Sitze mieten (eher weniger zu empfehlen) oder über Familie Bär. Die verleihen nur hochwertige Sitze.

Vermutlich rentiert sich aber zumindest für die Große schon der Kauf eines Sitzes. Ihr werdet ja vermutlich nun öfters die Strecke fahren, wenn euch das Ferienhaus gehört!?

weiteren Kommentar laden
5

Unser Sohn ist ein ziemlich großer Junge. Wir haben für ihn den Concord Transformer X-Bag gekauft. Es ist großartig! Die Qualität ist hoch und die Materialien sind leicht zu waschen. Ich empfehle es allen meinen Freunden.

9

Ich würde für beide Kinder einen Axkid Minikid empfehlen.
Rückwärts gerichtet bis 25kg glaub ich.
Braucht auch kein Isofix und passt auch für grössere Kinder.

10

Möchtest du eine wirklich kompetente Beratung, sodass deine Kinder bequem und sicher im Auto sitzen und auch du noch genug Platz im Auto hast, suche einen sogenannten „Grünen“ Fachhandel.
Das sind Geschäfte zu den Kindersitzexperten, Familie Bär oder den Zwergperten gehören. Letztere sind inzwischen nur noch gelb, da sie einen Airbagsitz ins Sortiment aufgenommen haben.
Du kannst hier vorab einen Termin vereinbaren, dann ist wirklich auch ausreichend Zeit zur Beratung. Zuvor auch über dein Budget sprechen.

Reboarder sind nicht nur deutlich sicherer, sondern in der Regel auch bequemer. Unsere Sitze lassen sich individuell in der Neigung verstellen, beide Kinder können sehr gut darin schlafen. Mein größeres Kind sieht sogar die Fahrzeuge vor unserem Auto, wenn er in seinen Spiegel schaut. Er hat quasi einen Rundumblick.