Kita Eingewöhnung-SiLoPo

Hallo liebes Forum,

ich wollte mal hören, wie Eure Eingewöhnungen so liefen?

Wir waren heute den 15. Tag in der Kita, leider durch viele Feiertage/Krankentage, bereits auf 4 Wochen aufgeteilt und es läuft sehr schlecht. Unsere Kleine ist am 10.05. 1 Jahr geworden. Heute sagte man mir, sie spielt kaum und lässt sich kaum beruhigen. Wir sind immernoch bei 1/1,5 Stunden... Der Große ging in die Kita, teilweise gleiche Erzieher, also eigentlich alles bestens... Die Trennung geht gut aber nach 20 Minuten fängt es an. Sie ist dann vormittags noch sehr müde, vielleicht weint sie dadurch aber hinlegen lässt sie sich auch nicht.

Ach Mensch, hatte echt gute Hoffnungen, mittlerweile bin ich ziemlich traurig und ratlos.

Habt einen schönen sonnigen Tag und lieben Gruß

1

Ein unbeliebte Antwort, ich schreibe sie trotzdem: Vielleicht ist die Maus noch zu klein mit gerade mal 1 Jahr? Sie hat Angst, vermisst Euch, versteht das natürlich alles noch nicht...

2

15 Tage auf 4 Wochen verteilt ist noch nicht viel, da sind 1-1,5 Stunden schon echt lang, wahrscheinlich sogar zu lang.

Am besten wäre es jetzt, wenn sie durchgängig 2-3 Wochen hingeht und man wirklich ganz langsam die Zeit ausdehnt. Immer nur so weit, wie das Kind es zulässt.
Klappt das auch nicht, ist das Kind einfach noch nicht so weit. Leider sehen Eltern das oft nicht ein...

Wir hatten schon Eingewöhnungen die wir abbrechen mussten und manche gingen über mehrere Monate. Momentan haben wir eine, die läuft seit Januar und das Kind ist jetzt erst bis zum Mittagessen da. Leider waren da auch sehr viele Fehlzeiten in der Zeit, teilweise mehrere Wochen am Stück.

3

Lass die kleine bei dir . Das sind doch klare Anzeichen, dass sie einfach noch nicht bereit für die Trennung ist.

4

Hallo,
ich kann dich total verstehen, das ist schwierig.
Ich bin auch der Meinung, dass 15 Tage in 4 Wochen nicht viel ist. Das sind ja gerade mal 2 Wochen, da sind wir, im Regelfall, bei maximal 1 Stunde.
Meine Idee ist, ob ihr früher zur Eingewöhnung kommen könnt, damit deine Tochter noch nicht müde ist. Denn wenn die Bindung noch nicht so stark ist, das Vertrauen noch nicht richtig da ist, ist es klar, dass sie sich nicht hinlegen lässt. Und gleichzeitig ist es schwierig vertrauen aufzubauen, wenn man müde ist, dass äußert und der andere es nicht erfüllt (erfüllen kann). Ich würde sie auf jeden Fall nicht zwingen länger zu bleiben, wenn sie müde ist aber noch nicht schlafen kann.

Gib ihr Zeit! Jeder Mensch ist anders und die vielen Unterbrechungen sind nicht immer einfach!

Alles Gute für euch!

5

Hallo,

tausend Dank für Deine Antwort und Deiner Erfahrung.

Das stimmt, es kommt einem nur solange vor, weil es so schon einige Wochen sind. Und ich habe hier immer nur den Vergleich zu anderen Kinder, die teilweise nach 3 Wochen eingewöhnt waren mit Mittagessen und Schlafen und dann war ich etwas verwundert und irritiert, vielleicht auch traurig. Unsere Kleine ist eigentlich total aufgeschlossen, möchte auch auf den Arm der Erzieher. Nur absetzen und spielen tut sie nicht, da fehlt denke ich Vertrauen.

Genau, zwingen tue ich sie nicht. Dann braucht sie halt länger. Noch habe ich keinen Druck, mit der Arbeit.

Hatte heute auch mit der Kitaleitung gesprochen und ab nächste Woche Montag probieren wir mal früher zum Frühstück, mal schauen.

Danke jedenfalls für Deine aufbauenden Worte und lieben Gruß