Brille und keine Ahnung

Hallo zusammen,
unser Kleiner, gerade 4 geworden, hat eine Brille aufgrund von Hornhautverkrümmung und Weitsichtigkeit verschrieben bekommen. Der ausführliche Sehtest wurde beim Augenarzt, mit Augentropfen gemacht, wobei wir (auch der Arzt) aufgrund des ersten Tafeltests erst von einer Kurzsichtigkeit ausgegangen sind. Die Bilder auf der Tafel erkennt er irgendwie nach Lust und Laune…
Unser Sohn hat sich eine Brille ausgesucht, die wir am Samstag abgeholt haben. Nun bin ich mir aber sehr unsicher und habe viele Fragen, vielleicht kennen sich einige hier aus. Wir Eltern sind keine Brillenträger und haben null Ahnung.
Hauptproblem ist, der Kleine sagt, er sieht mit Brille und ohne Brille genauso gut. Gestern wollte er die Brille gar nicht tragen, heute zum Vorlesen am Abend ca. eine Stunde. Gestern ohne Brille haben wir beobachtet, wie er zielgenau klitzekleine Steinchen mit einem dünnen Stöckchen erwischt hat. Wie ist das möglich, wenn er angeblich weitsichtig ist?? Und Entschuldigung, ich kann aber nicht verstehen wie eine Brille so funktioniert, wenn er weitsichtig ist und die Brille auf hat, müsste er doch mit Brille alles verschwommen sehen, was in der Ferne ist???🤷🏻‍♀️ Ich habe einfach Angst, dass die Brille mehr schadet als nutzt, wenn er doch ohne Brille keine Beschwerden hat.
Uns war bis zur Untersuchung nichts aufgefallen, außer, dass er Bilderbücher nah ans Gesicht nimmt. Den Erzieherinnen in der Kita war auch nichts aufgefallen. Ich bin mir einfach unsicher, ob die Diagnose richtig ist… Der Augenarzt hat gesagt, die Hornhautverkrümmung wird nicht von alleine weggehen, die Weitsichtigkeit kann sich eventuell verbessern. Kann man sich irgendwie eine zweite Meinung einholen? Einen erneuten Test mit den Tropfen möchte ich ihm ersparen.
Dazu kommt, wir sind mit dem Gestell unzufrieden. Beim anprobieren war uns nicht aufgefallen, dass die Bügel durch einen Gummiüberzug zu dick sind und so breit auf die Ohren anliegen, dass seine Ohren (noch mehr) abstehen…Ich habe im Internet gelesen, man kann bei diesem Optiker die Brille innerhalb von sechs Monaten zurückgeben. Falls wir uns doch dafür entscheiden, bekommen wir dann ein neues Rezept vom Arzt, um eine neue Brille machen zu lassen? Sie hatten beim Optiker keine große Auswahl für so kleine Brillen, ihm hat die eine gefallen, die Mitarbeiterin meinte, die Größe passt… wir keine Ahnung und jetzt haben wir den Salat.
Ich werde morgen beim Augenarzt anrufen, auch um seine Werte abzufragen, denn wir haben keinen Brillenpass bekommen und die Werte auf der Rechnung verstehen wir nicht wirklich. Wollte mich aber vorher schon hier ein wenig umhören…
Danke und liebe Grüße

3

Hallo, weitsichtig heißt, dein Kind sieht alles in der Ferne (kann auch ein Meter weg sein) gut! Er sieht in der Nähe schlecht (Buch lesen).
Ich bin kurzsichtig und sehe in der Nähe gut. In Entfernung (weiter weg als 40 cm sehe ich verschwommen.
Die Entfernung (in der man noch gut und scharf sehen kann) hängt von der Stärke der Sehschwäche ab. Also kann dein Kind mit Stock auf dem Boden noch scharf sehen, das Buch (näher dran) aber nicht scharf sehen. Mit viel Anstrengung für das Auge und Gehirn kann man auch ohne Brille kurzfristig gut sehen. Also konzentriert „starren“ beim augentest kann leicht unterschiedliche Ergebnisse bringen.

Was Du schreibst spricht alles dafür, dass die Brille nötig ist. Wenn das Gestell nicht passt, geht zum Optiker. Vielleicht kann der noch was daran ändern. Ansonsten ist vermutlich bald wieder eine neue Brille nötig, bis dahin
geht diese vielleicht auch noch. Lasst das euer Kind entscheiden. Und sagt ihm bitte, dass es mit Brille super aussieht (cool wie mit Sonnenbrille), ansonsten macht ihr das tragen zum Problem. Liebe Grüße!

1

Hallo,

bestimmt bekommst du noch eine Antwort von jem der sich tatsächlich auskennt.
Eines meiner Kinder wurde wegen einer Anomalie engmaschig vom Augenarzt kontrolliert. Bei der Abschlussuntersuchung kam heraus dass sie kurzsichtig wäre ( und normalerweise sind Kinder in dem Alter noch leicht weitsichtig)
Nach einigem hin und her hat der Augenarzt nochmal gemessen - und die Werte waren ganz durchschnittlich.
Vielleicht zahlt es sich wirklich aus eine zweite Meinung einzuholen. Und wenn es nur dazu dient dass deine Zweifel weg sind.

Lg

2

Also, dass so kleine Kinder trotz Weitsichtigkeit ganz „normal“ sehen können ist normal. Kinder können bis glaub ich 8 Dioptrien noch muskulär ausgleichen, sehen im Prinzip also nicht schlechter, es ist nur viel anstrengender. Unbehandelt treten die Probleme oft dann erst in der Schule auf, viele bekommen da auch erst eine Brille, weil es vorher schlicht niemand aufgefallen ist.

Ich hab mir aber auch schon telefonisch ne Zweitmeinung von einem anderen Augenarzt eingeholt, weil wir wie ihr keine Ahnung hatten und mir vieles an den Aussagen und dem Verlauf komisch vorkam.
Generell find ich das Thema Augen auch kompliziert und man muss sich da leider sehr auf den Arzt und seine Diagnosen verlassen. Hat euer Arzt eine Sehschule? Die finde ich meistens sogar besser als die Termine beim Arzt, weil es da nicht nur um Werte geht.

Du kannst auch die Werte von der Rechnung oder dem Rezept hier reinstellen (oder PM) wenn du magst, hier gibt’s genug Menschen, die sich damit mittlerweile ganz gut auskennen:)

10
Thumbnail

Danke für die Antwort, ich habe heute mit einer Augenärztin aus unserer Krankenkasse telefoniert und sie hat mich schon etwas beruhigt 😉 Sie hat mir aber auch dringend empfohlen, eine Praxis mit Sehschule aufzusuchen. Ich hoffe, wir bekommen irgendwo zeitnah einen Termin. Schön wäre es, wenn der Kinderarzt oder der Augenarzt selbst darauf hinweisen würden, dass eine Sehschule dringend empfohlen ist 🤷🏻‍♀️
Ich habe die Werte als Bild beigefügt, nun habe ich schon gelernt, dass die positiven Werte die Dioptrien sind und die negativen sind die Hornhautverkrümmung.
Wegen Gestell werden wir uns nach Titanflex umschauen.

Liebe Grüße!

12

Gern:)
Die Dioptrien Werte sind tatsächlich nicht ganz so hoch, da stehen die Chancen eventuell ganz gut, dass sich das verwächst. Die Hornhautverkrümmung ist dagegen recht ausgeprägt, das muss sicherlich mit der Brille korrigiert werden langfristig.

Sehschule alle drei Monate ist aber wirklich wichtig. Natürlich weißt euch euer Arzt da nicht drauf hin, wenn er keine hat. So verliert er euch ja als Patient😐

Wegen der Titanflex scheiden sich wohl die Geister. Viele hier sind damit mega zufrieden. Wir haben hier einen spezialisierten Kinderbrillenladen, der die absichtlich nicht führt🤷🏼‍♀️ Welche Brille die richtige für euch ist, ist eh so individuell. Meine eher ruhige Tochter ist jetzt 5,5 hat ihre Brille seit 3 Jahren (normales Metallgestell mit Nasenpads) und wir haben erst einmal eine neue gebraucht, weil ihr die erste zu klein wurde.
Vielleicht habt ihr ja auch in der nächsten größeren Stadt einen Laden mit größerer Auswahl:)

4

Hallo, meine Tochter ist 4 und bekam kurz vor ihrem 2 Geburtstag die brille.
Sie ist weitsichtig mit hornhautverkrümmung.
Wir wären selber nie auf den Gedanken gekommen das ihre Werte so katastrophal sind den sie fand jeden Krümmel machte gern steckspiele usw.
Sie hatte +6 Dioptrien.
Wir waren beim Augenarzt weil 1 Auge bei starker Müdigkeit immer wieder leicht schielte.

Wenn die Augen weit getropft wurden ist das Ergebnis sehr sicher und eine 2. Meinung ohne weit Tropfen wird nicht gehen.

Bei Kindern sind die Augen noch sehr flexibel (weswegen eine seh Störung selten vor Schul alter entdeckt wird)
Mir wurde das so erklärt das Kinder bis zu ich glaube 10 Dioptrien selber kompensieren können (sprich sie sehen trotzdem gut) es ist nur furchtbar anstrengend für die Augen diese Fähigkeit nimmt bis zum Schulalter ab und meistens fällt dann erst in der Schule auf das etwas nicht stimmt.

Je nach dem wie hoch die Werte sind fällt der Unterschied dem Kind schneller auf oder nicht.
Weitsichtigkeit kann besser werden und auch die Verkrümmung kann sich durch das Augen Wachstum noch etwas verändern.
Es ist auch typisch das die Werte sich im 1 Brillen Jahr ggf. nochmal verschlechtern weil die Augen lernen sich endlich zu entspannen.
Wir hatten +6, 1 Jahr später +8 und seit dem sind wir stabil.
Du kannst mir gerne die Werte mal sagen vielleicht kann ich dir weiter helfen.
Wenn er Weitsicht ist sollte das + deine Dioptrien Anzahl sein und das - die Hornhaut Verkrümmung.

Unsere 1 Brille passte leider gar nicht.
Sie rutschte andauernd zum teufel.
Nach ein paar Wochen haben wir dann kostenlos eine neue bekommen wir hatten dann nur den Aufpreis zum anderen Gestell gezahlt.
In dem Alter kann ich titanflex sehr ans Herz legen teuer aber lohnt sich.

Wenn du fragen hast gerne.

Kinder mit Brille bleiben eigentlich in enger Kontrolle wir müssen alle 3 Monate zur Sehschule das du mehr schadest würde ich also ausschließen.

Liebe Grüße

6
Thumbnail

Lieben Dank. Ja, ich habe mir schon gedacht, ohne Tropfen wird es schwierig. Das Problem ist auch, wir haben erst im November den nächsten Termin 🤷🏻‍♀️ Das irritiert mich sehr, denn wie soll man wissen, ob die Brille richtig passt, wenn das nicht kurzfristiger kontrolliert wird? Einen Termin bei einem anderen Arzt zu finden ist hier leider sehr schwer, alle sind überlastet.
Ich habe die Werte als Bild eingefügt, oben rechtes Glas, unten Glas links… dann hat er, wenn ich das richtig verstanden habe, rechts 2,75 Dioptrien und -3,00 Hornhautverkrümmung und links jeweils 2,25 und -2,25?
Beim Optiker habe ich angerufen und sie meinten, wir können in eine andere Filiale gehen und ein anderes Modell aussuchen und dann umtauschen, wir gehen dann die Tage dorthin.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Alleinzuhaus
8

Hat euer Augenarzt eine Sehschule?
Wenn nämlich nicht seit ihr da definitiv nicht richtig aufgehoben.
Wir gehen alle 12 Wochen zur Sehschule und 1 mal im Jahr zum Augenarzt selbst rein.
1 mal im Jahr wird dann getropft.
Da auf der Rechnung sieht es für mich auch so aus das - ist definitiv die Hornhaut Verkrümmung.
Und die ist sehr ausgeprägt also definitiv Behandlungsbedürftig.

weiteren Kommentar laden
5

Kinder gleichen das sehr lange selbst aus und wie sollen sie das auch äußern, es gibt ja kein „normal“ für sie. Wir Erwachsene haben den Vergleich und spätestens wenn wir die Zeitung in der Nähe oder das Straßenschild in der Ferne nicht mehr erkennen, müssen wir uns eingestehen, dass wir eine Brille brauchen.
Weitsichtigkeit bei Kindern kann sich zurückbilden, so war es bei mir auch, Brille bis ich 9 Jahre alt war, dann keine bis ich 20 war und ab da dann kurzsichtig 😐.
Ich kann übrigens auch einen ganzen Tag ohne Brille sein, aber dann habe ich abends Kopfschmerzen und Straßenschilder anhand der Länge der Wörter identifiziert, gut ist das also nicht, zum Spielen würd es aber locker reichen.

7
Thumbnail

Danke euch allen. Ich habe beim Optiker angerufen und wir dürfen uns nach einem anderen Gestell umschauen und umtauschen, das werden wir die Tage machen.
Wir machen ihm Mut und sagen, er sieht mit Brille richtig toll aus. Tut er ja auch. Wir wollen ihn nicht verunsichern, aber auch keinen Druck machen.
Eine zweite Meinung einzuholen wird doch leider schwierig sein, Termine gibt es keine oder erst im Dezember. Ich möchte auch nicht einfach zu irgendeinem Augenarzt. Seine erste Kontrolle erfolgt leider erst im November 🤷🏻‍♀️ Ich werde heute beim Telefon-Service der Krankenkasse ein Gespräch mit einem Augenarzt haben, hoffentlich reicht das dann erstmal aus.
Die Werte aus der Rechnung füge ich als Bild hier bei, oben das rechte Glas, unten das linke.
Liebe Grüße

9

Wenn man weitsichtig ist, kann man weit sehen, aber nicht gut kurz.
Wenn man kurzsichtig ist, kann man kurz sehen aber nicht gut weit.
Man ist also immer das was man kann!

Wenn dein Sohn also weitsichtig ist, dann braucht er eine Brille beim Lesen, aber nicht auf dem Spielplatz z.b.

Ich bin kurzsichtig. Ich brauche keine Brille zum Lesen, aber zum Autofahren.

13
Thumbnail

Ich kann dir auf jeden Fall die swissflex Brillen empfehlen. Oder ivko. Mein kleiner hat die swissflex mit 2 bekommen und die passt sooo super. Da rutscht überhaupt nix egal wie getobt wird die Brille wird komplett vergessen weil sie sich echt kein cm bewegt.

Bearbeitet von Niki-lu
14
Thumbnail

Die sitzt hinter dem Ohr schön fest, ist aber wirklich sehr biegsam und elastisch

15

Danke! Ich schaue mal nach, wo es die hier gibt. Liebe Grüße