Gartenausstattung - lohnt sich ein Klettergerüst/Stelzenhaus o.Ä.?

Guten Abend zusammen!

Wir haben ein 3-jähriges Kind vom Typ "Duracellhase", das Energie ohne Ende hat und gern im Garten ist.
Dort befindet sich bereits ein Sandkasten und etwas Wasserspielzeug.
Ich bin nun auf Stelzenhäuser gestoßen; manche davon haben eine Rutsche und Schaukel. K1 klettert auch gerne.
Mein Mann argumentiert dagegen- es lohne sich bestimmt nicht. Wobei ich denke, dass die Kinder dort vielleicht im Sommer spielen und wir ggf. im Winter Pflanzen darin überwintern könnten.

Daher meine Frage: Habt ihr so ein Teil angeschafft und seid damit zufrieden? Wenn ja- welches Modell würdet ihr empfehlen?

Womit spielen eure Kinder gerne im Garten?

Liebe Grüße
Schoko

Lohnt sich euer Klettergerüst/Stelzenhaus?

Anmelden und Abstimmen
1

Wir hatten so einen Wickey Spielturm, mit 2 Schaukeln, Rutsche, und was zum Hochklettern. Kam etwa, als die Große 2 Jahre alt war.
Die Rutsche war nicht so lange hipp. Die Schaukel schon eher. Irgendwann wurde die eine Schaukel durch ein Trapez mit Ringen getauscht.
Inzwischen gibt es wieder ein 2-jähriges Kind, das die Rutsche, Schaukel und Kletterturm gerne nutzt.

Ob es die Investition wert war, schwer zu sagen. Die Begeisterung hält nicht ewig, das ist klar. Wenn man aber den Platz hat und die Arbeit nicht scheut (die Dinger müssen ja einbetoniert werden), dann ist das schon ok. Bereut habe ich es nicht.

Der Sandkasten ist sicherlich aktuell beliebter bei der Kleinen.

Ansonsten haben wir noch ein Trampolin, für das die Kleine noch etwas klein ist. Das kommt aber bei der Großen und ihren Freundinnen nach wie vor sehr gut an.

2

Wir haben keins. Unser Sohn ist mittlerweile vier und will schon lange lieber auf den Spielplatz. Aber wegen der anderen Kinder, nicht wegen der Spielgeräte. Wir haben Freunde, die sowas im Garten haben. Mit Schaukel, Rutsche usw. Nach kurzer Zeit wurde es nur noch wenig benutzt. Was bei uns sehr gut ankommt: Matschküche.

3

Hi,
wir hatten nur eine Schaukelanlage mit 2 Schaukeln und 1 Rutsche. Hätten wir das Geld gehabt, hätte ich auch eines mit Häuschen oben drauf gekauft. Wurde bei Freunden sehr gerne bespielt.

Also geschaukelt haben sie ewig, gerutscht nur, wenn auch Freunde da waren...............

Aber die Ösen für die Schaukel sind noch 2 Jahre, für die Stoff-Hängesessel genommen worden. Vor 2 Jahren, nach 12 Jahren im Betrieb, haben wir es abgebaut, da kam Mutterboden und Rasensaat.

Trampolin haben wir inzwischen das 2., Also das 1. hatte sich richtig gelohnt, 8 Jahre lang. Das 2. der Jüngere war 11, hätte ich mir sparen können.

Sandkasten, bis der Kleine ca. 6 Jahre alt war und im Sommer ein Planchbecken, bis ca. 10 Jahre.

Matschküche hätte ihnen bestimmt Spaß gemacht.

Gruß

4

Wir haben ein klassisches Klettergerüst,mit Rutsche,Schaukel und Podest .da drunter ist der Sandkasten .

Meine sind fast 4 und 2...der absolute Renner hier. Sie spielen im Sommer wie im Winter drauf und damit

5

Hallo,
wir haben einen Quadro Kletterturm mit Rutsche und diversen Platten. Durch die Platten kann man es auch zum Haus umfunktionieren und theoretisch könntet ihr es, bei schlechtem Wetter, auch drin aufbauen. Vorteil ist auch, dass man es erweitern und umbauen kann. Auch Pool Alternativen gibt es, dazu kann ich allerdings nichts sagen.
Vielleicht wäre das eine günstigere /weniger „invasive“ Alternative?
Dazu haben wir noch eine große Sandecke, samt Matschküche, das wird nach mehreren Jahren immer noch genutzt.
Viele Grüße

Bearbeitet von whocares
6

Wir haben eins selbst gebaut als der Kleine 2 Jahre war. Das war im ersten Corona Lockdown, wo sogar Spielplätze gesperrt waren. Unten ist ein Bällebad, oben die Plattform mit Haus und Rutsche. Das Bällebad wurde ca 1,5 Jahre sehr gerne und viel bespielt. Das Haus und die Rutsche weniger. Wenn Besucherkinder da sind, ist das Spielhaus und die Rutsche auch heute mit 5 noch bei allen hoch im Kurs. Nur das eigene Kind hat leider wenig Interesse daran. Evtl ist es bei mehreren Geschwisterkinder was anderes.

7

Wir haben in ersten Lockdown so ein Teil vo. Isidor bestellt!
Von der Marke rate ich ab, ich empfehlen Spẞ am Aufbau (sonst lasst es machen…wir haben uns fast scheiden lassen 🤪)

ABER das Ding wird geliebt! Die Kinder sind 8, 6 und 3! Wir haben nur eine Rutsche, würden aber , hätten wir Platz unbedingt w Schaukel nehmen! Wir haben oben im Haus eine Plastikkinderküche. So ist das ganze Ding ein Sabdkadten! Ein Flaschenzug von oben nach unten ist auch cool!

Ich denke das Ding wird noch ne Weile stehen!

8

Holz sollte man spätestens alle 2 Jahre, am besten jährlich abschleifen & neu streichen, um länger davon was zu haben.
Wenn die Arbeit damit für euch kein Problem ist, euch die Anschaffung finanziell kein großes Loch in den Geldbeutel frisst, ihr Platzt habt, ihr viel im Garten seid, warum nicht!
Meine Tochter hat jetzt zwar platzmäßig keines, aber wir haben unseres als Kind geliebt!
Falls dein Mann weiterhin nicht will oder doch noch was anderes dagegen spricht, aber du unbedingt noch was zum Spielen im Garten haben möchtest, vielleicht wäre ja auch noch ein Trampolin oder eine Matschküche eine Idee!
Ich bin jetzt nicht wirklich ein Pflanzenprofi^^, aber dass das mit dem überwintern der Pflanzen dort drinnen funktioniert, bezweifle ich, da es dort drinnen ja genauso kalt wie draußen sein wird (keine Isolierung,...).

9

Unser Sohn ist 3 und hat zum 2. Geburtstag ein Spielhaus (Fridolin von Isidor) mit Schaukelanbau und Kletteranbau bekommen. Insbesondere im Sommer nutzt er es viel und zieht sich in sein Haus zurück und guckt Bücher. Ansonsten wird es auch gern zum Fangen genutzt, also rundrum rennen, Treppe hoch und Rutsche wieder runter. Ich denke dass es locker noch 3-4 Jahre genutzt wird.
Ein hochwertiger Anstrich ist allerdings extrem wichtig, sonst hat man jedes Frühjahr ordentlich zu tun.