Kind war trocken , nässt wieder ein, durch Geschwisterchen?

Hi, unser Sohn (genau 4) war bereits wenige Monate trocken . Groß hat aber wirklich nur ein, zwei wochen geklappt dass es ins Klo ging, klein immer ausser kiga ab und an.
Paar wochen vor Geburt gibg das große Geschäft immer in die Hose, ca. Zwei Monate nach Geburt jetzt auch das Pipi.
Er merkt es nicht mehr. Es geht wirklich alle in die Windel.
Körperlich ist alles ok, ich habe gehört/gelesen dass es auch psychische Gründe haben kann, durch ne Veränderung in Familie z. B.
Vor drei Monate hat er ein Geschwisterchen bekommen aber er freut dich wirklich sehr über sie. Sagt, dass Baby gut für ihn ist, ich gut aufpassen soll , sie da bleiben soll. Er sagt aber immer nur Baby, nie ihren Namen.
Uns gegenüber war er ne Zeit lang sehr frech, wir vermuten dass es mit der Situation zu tun hat. Das hat sich wieder sehr gebessert.
Aber das einnässen macht mir Sorgen, vor allem wemm es wirklich psychisch ist und ihn so belastet.

Kann es wirklich vom Geschwisterchen sein dass er so verkrampft um nicht mehr zu merken wann er Pipi machen muss, wo er sich doch offensichtlich so über sie freut?

Ich muss sagen leider hab ich viel geschimpft als er so frech war. Einmal hab war ich so sauer als er sich vetsteckt hat wo er ins Bett sollte und er mich noch frech angegrinst hat, dass ich ihn MIT MIR in sein Zimmer gesperrt hab. Er dachte glaub erst ich geh und lass ihn alleine da drin aber das hab ich noch nie gemacht und mach ich auch nie aber ich wollte dass er ins Bett geht deswegen hab ich ihn halt nicht mehr raus gelassen . Er hat total gehen die Tür getreten ich war in dem Moment total überfordert.

Hat ihm das so geschadet? Ich hab mich aber danach immer entschuldigt, was nicht heisst dass es ok ist.


Was kann ich denn tun damit das wieder klappt mit Toilette?

1

Achja, er will keine Windel. Also ich glaube nicht dass es so ist weil er wie das Baby gewickelt werden will, sondern er es tatsächlich nicht mehr merkt obwohl er schon trocken war und es merkte und weiss wie es geht.

2

Es gibt Kinder, die brauchen länger zum Trocken- und Sauberwerden und es gibt Kinder, die haben regelmäßig Rückfälle.

Das hat bei einigen Kindern auch mit ihren Entwicklungsschüben zu tun. Die haben nicht nur Babys und Kleinkinder. Auch die großen Kinder haben Entwicklungsstufen, in denen sie einen Rückschritt zu machen scheinen. Die Abstände werden nur größer, so dass wir Eltern das immer vergessen und plötzlich klappt etwas nicht was das Kind doch ohne Probleme konnte. Bei manchen ist es das Anziehen, bei anderen das Essen, die Toilette, dass sie plötzlich Angst beim Klettern haben oder mehr fremdeln, das ist individuell.
Wir Eltern müssen einen Weg finden, damit klar zu kommen. Wir haben unseren Sohn dann immer vor dem Rausgehen, vor dem Schlafen und wenn wir den Eindruck hatten, er müsste mal, auf Toilette geschickt. Auch die Erzieherinnen im Kindergarten schicken die Kinder zwischen durch, besonders wenn man das wünscht. Wenn das Kind sich verweigert wird es allerdings schwierig.

Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.